Skip to main content

SQlab Innerbarends 411

| Marc Heiland | Küche & Leben

InnerbarendsWir MTB-Radfahrer haben es ja manchmal nicht einfach. Gerade bei langen Touren merkt man es im Bereich des Hinterns und der Hände (ganz abgesehen von den müde werdenden Beinen), was man auf dem Drahtesel geleistet hat. Denn während die Beine bewegt werden und beim aus dem Sattel steigen auch hin und wieder der Hintern, bleiben die Hände doch meist in einer Position. Für die Arme ist so etwas eine schwere Arbeit. Abhilfe schaffen können hier Barends, die es schon vor Jahren gab, als die ersten Mountainbikes auf den Markt kamen, im Laufe der Zeit jedoch verschwanden, da sich die Lenkerform veränderte. Doch nun, da auch beim Thema MTB-Lenker ein Revival der „alten Form“ stattfindet, kommen die Barends wieder und bieten euren Händen eine „Haltungsabwechslung“. Wir haben die neuen Innerbarends 411 von SQLab im Test gehabt und berichten euch von unseren ersten Erfahrungen mit dem Fahrrad-Zubehör des renommierten Unternehmens und verraten euch, ob sich die Investition von knapp 40 Euro lohnt.

Lieferung, Montage und Test

Die Innerbarends werden – wie ihr es von SQlab gewohnt seid – in einer stabilen Verpackung geliefert. Die Lieferung erfolgt – auch das ist bei SQlab guter Ton – sehr zügig und die Montage der beiden Barends ist innerhalb weniger Minuten vollzogen. Neben Mountainbikes werden auch Trekkingräder und Citybikes unterstützt. Die Barends schmiegen sich von ihrer ergonomischen Form angenehm an und bieten gleichzeitig festen und sicheren Halt. Das haptische Gefühl ist ein Traum. Wer jemals SQlab-Produkte an sein Bike montiert hat, der weiß, wie viel Wert das Unternehmen auf hohe Qualität legt. Betrachtet man dann noch den Preis, so ergibt sich ein absolut tolles Preis-Leistungsverhältnis. 

Während meiner (teils mehrstündigen) Testfahrten konnte ich mich nicht nur vom hohen Komfort der beiden Barends überzeugen, sondern stellte darüber hinaus fest, dass das Umgreifen für die Hände eine absolute Wohltat ist und durch die Innerbarends die Handgelenkt nicht abknicken oder die Ellenbogen in einem suboptimalen Winkel angelegt sind. Und das Tolle: Bei jeder folgenden Fahrt fühlte ich mich im Armbereich deutlich frischer, als mit meiner „normalen“ Armhaltung. 

10Fazit: Auch wenn ich die Innerbarends 411 von SQlab erst seit drei Tagen im Einsatz habe, bin ich schon jetzt restlos begeistert von diesen „Helferlein“. Die Qualität ist – typisch SQlab – auch hier sehr hoch, die Verarbeitung lässt keinen Grund zur Kritik erkennen und der Halt an den beiden „Hörnchen“ ist optimal. So macht das Fahren auf dem MTB noch mehr Spaß. Ich werde die Innerbarends 411 natürlich weiter testen und meine Erfahrungen – sollte sich noch etwas ändern – euch schilden. Bis dahin gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung.

Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei SQlab für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

C. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.