Skip to main content

Vakuum Isolierflasche Microlite 1000 Twist von GSI Outdoors im Test

| Marc Heiland | Küche & Leben

GSIMicrolite1000Kennt ihr das auch: Ihr seid im Sommer auf einer Trekking-Tour unterwegs und möchtet gerne etwas zu trinken mitnehmen? Vielleicht einen leckeren, selbstgebrühten Kaffee? Aber dann kommt es hin und wieder vor, dass der Kaffee zu schnell kalt wird. Oder ihr wollt einen Eistee mitnehmen und bevor ihr euch verseht, wird dieser unangenehm warm und schmeckt wie Plörre? In beiden Fällen solltet ihr euch die Vakuum-Isolierflaschen „Microlite“ aus dem Hause GSI Outdoors anschaffen. Warum? Das erklären wir euch im Test.

Hält länger warm als man denkt

Die Isolierflaschen „Microlite“ gibt es in den Größen 500, 710 und 1000. Das uns zur Verfügung gestellte Testmuster „Microlite 1000 Twist“ fasst 976ml. GSI verwendet eine doppelwandige Konstruktion aus 18/8 rostfreiem Edelstahl. So ermöglicht das Unternehmen eine Wärmespeicherzeit von 15 Stunden und eine Kältespeicherzeit von 27 Stunden. Die Isolierflaschen gibt es in den Farben weiß, schwarz, blau, grün, fuchsia und Edelstahl gebürstet. Natürlich sind die Isolierflaschen lebensmittelecht, frei von BPA und Weichmachern. Dank des gummierten Bodens sind die Flaschen absolut standsicher. Am Deckel gibt es einen großen Griff, mit dem ihr die Flasche festhalten könnt. Über einen Schraubverschluss öffnet und schließt ihr die Flasche bequem. Die Verarbeitung der Flasche ist hochwertig. Hier gibt es keine scharfen Kanten etc.

Die „GSI Microlite 1000 Twist“ im Praxistest

Nach dem Motto „Grau ist alle Theorie“ wollte ich natürlich auch wissen, ob die angegebenen Zeiten stimmen. Also habe ich kochendes Wasser in die Microlite-Flasche gegeben. Das Wasser blieb dann sechs Stunden in der Flasche. Der Zwischentest zeigte, dass die Temperatur nach dieser Zeitspanne auf 75 Grad abgesunken war. Nach exakt einem Tag lag die Temperatur immer noch bei 51 Grad. Eine tolle Leistung, die nur ganz wenige Flaschen erreichen.

Der zweite Test ging dann „andersrum“. Hierfür wurden Eiswürfel und kaltes Leitungswasser in die Flasche gegeben. Die Flasche stand zunächst bei Raumtemperatur von 30 Grad im Wintergarten, um auch die nötige Wärme zu simulieren. Des Nachts fiel die Temperatur auf 12 Grad. Am nächsten, sonnigen Tag ging es im Wintergarten rauf auf 37 Grad. Die Flasche wurde während des Tests mehrmals geöffnet, um den Fortschritt der Eisschmelze zu überprüfen. Im gesamten Testzeitraum von mehr als 24 Stunden blieb noch ausreichend Eis in der Flasche, was die hohe Qualität des Produkts auch hier bestätigte.

9Fazit: Die GSI Microlite 1000 Twist“ ist ein für eine Isolierflasche überraschend flaches, sehr gute verarbeitetes und standfestes Produkt mit hervorragender Isolierung. Der Deckel ist zu 100 Prozent dicht und verfügt über einen praktischen Griff. Mit rund 35 Euro ist die Isolierflasche zwar nicht ganz so preiswert, bietet euch dafür aber das perfekte Outdoor-Produkt. Von uns gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.


L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.