Skip to main content

Gigaset E720a - seniorengerechtes Festnetztelefon im Test

| Marc Heiland | Küche & Leben
GigasetE720Seit vielen Jahren stehen die (DECT-)Festnetztelefone der in Deutschland ansässigen Firma „Gigaset“ bei den Kunden hoch im Kurs. Eine gute Verarbeitung, Sprachqualität auf hohem Niveau und ein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (sowie die Unterstützung eines heimischen Unternehmens) sorgen dafür, dass sich das Bocholter Unternehmen auch über die Landesgrenzen hinaus einen exzellenten Ruf aufbauen konnte. Im Laufe der Jahre wurden nicht nur die Produkte vielfältiger – es kamen auch immer wieder interessante Features hinzu. Welche das im Falle des „E720“ sind, klären wir im Test. 
 
Ein rundum-sorglos-Paket (nicht nur) für Senioren
Wenn Menschen älter werden, müssen sie sich oft mit diversen Einschränkungen auseinandersetzen. Doch im Gegensatz zu früher, wo sie sich in vielen Dingen des Alltags zum Teil größeren Problemen mit der Bewältigung alltäglicher Dinge konfrontiert sahen, nehmen mittlerweile technische Möglichkeiten viele Aufgaben ab oder erleichtern diese. Ein Beispiel hierfür ist das neue „Gigaset E720“, das einige Vorzüge für ältere Menschen mit sich bringt. 
 
Das neue Festnetztelefon des nordrhein-westfälischen Unternehmens kommt in zwei Ausführungen daher: Mit oder ohne integrierten Anrufbeantworter für bis zu 30 min Aufnahmezeit. Darüber hinaus verfügen beide Versionen über vier Direktwahltasten, eine SOS-Funktion zum Auslösen eines eingespeicherten Notrufs, eine automatische Rufannahme mit Freisprechfunktion im Falle eines eintretenden Nofalles, eine optische Anzeige für Anrufe, einen Schutz vor unerwünschten Anrufen, Telefonwerbung etc., eine Ansage von Anrufernamen und Nummern, eine automatische Anpassung der Ruf- und Hörerlautstärke, wenn die Umgebung lauter wird sowie eine unmittelbare Anrufübertragung via Bluetooth in der Version 4.2 auf Hörgeräte und Headsets. So bietet das Gerät mehr Sicherheit für alle. 
Doch nicht nur mit seinen „inneren Werten“ überzeugt das Telefon. Auch optisch kommt es mit seinem schwarzen Korpus und Chrome recht schick daher. Das recht große 2,2“ TFT-Farbdisplay unterstützt zusammen mit den beleuchteten Tasten am Mobilteil das Wählen von Rufnummern zu jeder Tageszeit und lässt so auch für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit einen guten Blick auf die Wähltasten und das Display zu. Ein weiteres sinnvolles Feature ist die Möglichkeit, sich die gerade eingetippten Zahlen vorlesen zu lassen. Und sollte eine Nummer im internen Telefonbuch schon vorhanden sein, kann das Telefon den Namen bzw. die Telefonnummer des anrufenden Gesprächspartners angeben. So werden ältere Nutzer quasi schon hier vor unbekannten Anrufern gewarnt. Wer möchte, lässt unbekannte Nummern vom Telefon farbig anzeigen oder unterdrücken. Hierfür können mittels Filterfunktion gewisse Nummern auf eine Blacklist, also eine Ausschlussliste, gesetzt werden. Natürlich kommt auch das neue „E720“ mit der stromsparenden ECO DECT Technologie daher, die den Geldbeutel schon. 
 
In unserem Test verlief die Einrichtung des Gerätes problemlos und für die Testperson gut nachvollziehbar ab. Innerhalb weniger Minuten war das Telefon einsatzbereit, die Daten für das Telefonbuch eingespeichert und die Erläuterungen konnten vonstatten gehen. Da das Telefon quasi selbsterklärend und auf das Wesentliche reduziert ist, kann jeder das Telefon schnell nutzen. Die Hörgerät-Funktion konnten wir nicht testen, gehen aber davon aus, dass Gigaset hier eine ähnlich hohe Qualität bietet, wie sie es generell bei ihren Telefonen tun. Was uns besonders gefällt ist (neben den „zielgruppenorientierten“ und bereits genannten Optimierungen) ist die Sprachqualität. Sowohl Sender als auch Empfänger werden zu jeder Zeit des Telefonats klar und deutlich verstanden. Lief im Hintergrund unserer Tests ein Fernsehgerät mit oder gab es nebenbei Gespräche, passte das Telefon die Lautstärke problemlos an die jeweils vorherrschende Situation an. Vor allem dieses Feature wurde von unserem „Testprobanden“ sehr gelobt, da er in diesem Fall nicht das Zimmer wechseln musste. 
 
Fazit: Mit dem „Gigaset E720“ wurde das Sortiment der Festnetztelefone um ein weiteres gutes Modell ergänzt. Die Neuerungen sind für ältere Menschen allesamt 9sinnvoll, gut durchdacht und funktionieren tadellos, sodass wir das Telefon empfehlen können. Die Produkte sind derzeit für 97,47 Euro (UVP) und mit Anrufbeantworter für 116,96 Euro (UVP) erhältlich.
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma Gigaset für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.
 
L. Zimmermann
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.