Skip to main content

Schulrucksack "Strike" von Deuter im Test

| Marc Heiland | Küche & Leben
Deuter StrikeAktuell haben einige Bundesländer zwar noch Sommerferien, doch in Kürze müssen sich auch die Eltern der Kinder aus Bayern, die ja bekanntlich immer als Letzte in die Ferien starten, wieder Gedanken machen, mit welchen Schulrucksäcken sie ihre Kids ins neue Schuljahr schicken wollen. Waren es früher noch die klassischen Tornister, die meist zum Ende der Sommerferien im Fachhandel gekauft wurden, haben sich in den vergangenen Jahren immer stärker Schulrucksäcke durchgesetzt. Eine der Marken, die aufgrund ihrer hohen Qualität und ansprechenden Farbgebung gerne gekauft wird, ist Deuter. Das deutsche Unternehmen produziert seit über 100 Jahren Rucksäcke für die unterschiedlichsten Bereiche. Im Folgenden werden wir euch den Deuter Schulrucksack „Strike“ vorstellen, welcher für Kinder ab Klasse 5 bzw. einer Körpergröße von 1,45m gedacht ist. Für unseren Test hat uns Deuter einen Rucksack in „ivy Laser“ zur Verfügung gestellt.  
 
Durchdacht in Details, Design, Verarbeitung und Ergonomie
Wenn ihr euch für ein Produkt aus dem Hause Deuter entscheidet, könnt ihr euch sicher sein, dass es aus langen Testläufen und einem großen Erfahrungsschatz „geboren“ wird. Denn kein zweites Unternehmen hat in Deutschland eine derartig große Erfahrung mit Rucksäcken, wie die in Augsburg im Jahr 1898 gegründete Firma. 
Um den hohen Ansprüchen seiner Erfinder – und natürlich auch seinen Kunden – gerecht zu werden, setzen die Designer und Mitarbeiter bei Deuter auf beste Qualität und eine top Verarbeitung der Rucksäcke, was man auch beim „Strike“ erkennen kann. Alles ist sauber verarbeitet worden, hält und sitzt wunderbar. Apropos Sitz: Da Schulrucksäcke besonderen Belastungen ausgesetzt sind und natürlich auch der Rücken des Kindes, müssen sie ergonomisch verarbeitet sein und sich dem Rücken des Trägers anpassen, damit das Gewicht bestmöglich über den gesamten Rücken verteilt wird. Um dies zu erreichen, wurden Tragegurte entwickelt, die stufenlos mit dem Kind / Jugendlichen „mitwachsen“ und so bis zu einer Körpergröße von 1,80m nutzbar sind. Bei 32l Volumen und einem Gewicht (ohne Inhalt) von 1360g ist der Rucksack nicht zu schwer und bietet ordentlich Stauraum für das, was so im Schulalltag anfällt. Damit es nicht zu übermäßigem Schwitzen kommt, besteht das Rückenteil aus atmungsaktivem Material. Dank Polsterung ist der Tragekomfort hoch. 
Das Innenleben des „Strike“-Rucksack bietet Platz für Schul- und Hausaufgabenhefte, einen Atlanten bzw. mehrere Bücher im Hauptteil, eine Frühstücksbox im vorderen Bereich, Federmäppchen, Handy und Co. An den Seiten kann beispielsweise eine Flasche für Getränke deponiert werden. Last but not least gibt es an der Vorderseite noch zwei Riemen, um etwas extern befestigen zu können. Um auch bei einsetzender Dunkelheit oder in den frühen Morgenstunden besser gesehen zu werden, hat Deuter passende Reflektoren integriert. Diese sind recht klein. Eine kurze Ergänzung für den Vorstellungsbereich: Ein wenig schade ist, dass auf der offiziellen Homepage von Deuter der Rucksack nicht von innen zu sehen ist. Für die Entscheidungsfindung hätte man hier ein zusätzliches Foto einbinden sollen. 
 
9Fazit: Mit dem „Strike“ hat Deuter abermals einen ausgezeichneten, ansprechend designten, qualitativ hochwertigen und mit viel Platz ausgestatteten Rucksack auf den Markt gebracht. Da der Rucksack sozusagen „mitwächst“, kann er einige Jahre ein guter Begleiter im Schulalltag werden. 
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma Deuter für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.
 
D. Stappen
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.