Skip to main content

Tefal Pro Express Vision - Dampfbügelstation im Test

| Marc Heiland | Küche & Leben
TefalVisionErinnert ihr euch noch daran, wie eure Großmutter gebügelt hat? Oft mit ganz einfachen Bügeleisen, die aus einem kleinen Korpus mit Einstellrad für verschiedene Temperaturen und (im Optimalfall) für verschiedene Materialien bestanden. Vielleicht sogar – wenn eure Großmütter recht alt waren – noch mit einem Bügeleisen, das auf dem Ofen erhitzt wurde und die Wäschen sozusagen „plättete“. Heute ist die Technik natürlich mit Siebenmeilenstiefeln vorangeschritten und bietet uns jede Menge HighTech und viele Annehmlichkeiten, die uns das Bügeln erleichtern. Ganz vorne mit dabei sind die Dampfbügelstationen aus dem Hause Tefal. Nach unserem Test der „Pro Express Ultimate“-Dampfbügelstation stellen wir euch heute – dank der freundlichen Unterstützung von Tefal – die neue „Pro Express Vision“-Dampfbügelstation vor, die mit einigen interessanten Features überzeugen will. Ob ihr das auch gelingt, klären wir im Test.
 
Mehr als nur ein Bügeleisen…
Die neue Dampfbügelstation von Tefal wird auf der Homepage des Unternehmens wie folgt vorgestellt: „Die Tefal Pro Express Vision bietet den ultimativen Mix aus reiner Dampfkraft und intelligentem Design, für eine besonders einfache Wäschepflege mit stets perfekten Ergebnissen. Das Smart LED Vision System sorgt für ein besseres Bügelerlebnis, mit einer LED-Leuchte an der Spitze des Bügeleisens für eine vollkommene Sicht, überall im Haus und unabhängig von der Umgebung. Erleben Sie eine besonders geballte Hochdruck-Dampftechnologie zum Greifen nah, mit einer Reihe außergewöhnlicher Funktionen, die allen Ansprüchen an die Wäschepflege gerecht werden (…)
Das klingt ja schon mal vielversprechend. Aber wie sagt man doch immer so schön: Grau ist alle Theorie. Also schauen wir doch mal, was im Paket so alles enthalten ist und was das Produkt in der Praxis zu leisten vermag.
Wie auch schon die von uns getestete Dampfbügelstation „Pro Express Ultimate“ ist auch diese Dampfbügelstation recht kompakt. Der Wassertank ist jedoch kleiner (1,1 Liter statt wie beim „Ultimate 1,9Liter) als beim „Ultimate“-Modell. Wer viel bügelt, wird nicht mit einer Tankfüllung hinkommen. Neigt sich die Tankfüllung dem Ende zu, meldet euch ein Sensor, dass ihr nachfüllen müsst. 
 
Die Dampfbügelstation arbeitet mit einer Leistung von satten 3000W (im Vergleich: bei der „Ultimate“ liegt die Leistung bei 2600W). Die variable Dampfmenge (bis zu 9bar Dampfdruck) ist bei 180g/min. konstant geblieben. Der Dampfstoß liegt bei 750g/min. was durchaus beachtlich ist. In unserem Test fiel äußerst angenehm auf, dass selbst noch so knitterige Hemden oder Hosen für die Dampfstation keinerlei Problem darstellten. Zum Auffrischen oder leichterem Bügeln könnt ihr die Dampfstation auch im Vertikaldampf-Modus betreiben. Fünf Einstellungen ermöglichen die Regelung von Dampfstärke und Temperatur. Mit gerade einmal zwei Minuten Aufwärmzeit - ab dem Einschalten – ist die „Pro Express Vision“ schnell einsatzbereit. Allerdings besitzt die Dampfbügelstation keinen Eco-Modus. Der Clou der „Tefal Pro Express Vision Dampfbügelstation“ ist das so genannte „Smart LED Vision System“. Dahinter verbirgt sich eine leuchtende Spitze des Bügeleisens, die euch eine optimale Sicht in jeder Raumbeleuchtung bietet. 
 
Tefal bietet die Dampfbügelstation in drei Varianten als Modell GV9810 (4 Programme, 8,3 bar Dampfdruck, maximale Dampfmenge: 180 g/min, maximaler Dampfstoß: 680 g/min.), als Modell Modell GV9812 (4 Programme, 8,1 bar Dampfdruck, maximale Dampfmenge: 180 g/min, maximaler Dampfstoß 700 g/min.) und als Modell GV9820 (5 Programme, 9 bar Dampfdruck, maximale Dampfmenge: 180 g/min, maximaler Dampfstoß: 750 g/min.)
Die Qualität der Dampfbügelstation ist – wie bei Produkten aus dem Hause Tefal nicht anders zu erwarten – hoch. Auch wenn hier recht viel Kunststoff verbaut wurde, ist alles sehr stabil und aus einem Guss konzipiert. Da gibt es keine Ecken und Kanten und die Laufruhe während des Bügelvorgangs ist absolut top. Hierfür sorgt die Sohle des Bügeleisens, die eine ganz spezielle „Durilium Airglide Autoclean“-Sohle ist. Dadurch gleitet sie präzise und ohne großen Druck unsererseits über das Gewebe, welches gebügelt werden soll. Auch bei Leinen funktionierte dies im Test wunderbar und problemlos. Ein weiteres Lob verdient sich die Dampfbügelstation dafür, dass selbst kleinste Textilpartikel an der Sohle aufgelöst werden und somit alles sauber bleibt. Dank der sehr schmalen Spitze des Bügeleisens kommt ihr in jede noch so kleine Ecke und „umgleitet“ Knöpfe und Applikationen. Auch für Einsteiger ist das fertige Bügelresultat gelungen. 
Der Dampfausstoß mittels leichten Tastendruckes ist sehr präzise und kann über eine einfache Handbewegung ausgelöst werden. Links- und Rechtshänder können gleichermaßen einfach mit dem Bügeleisen arbeiten. Dank „Smart Steam“ stößt die Dampfstation von selbst Dampf aus, wenn es notwendig ist. 
 
Fazit: Die neue Dampfbügelstation „Pro Express Vision“ hat uns im Großen und Ganzen überzeugt. Die Qualität ist auf hohem Niveau, die Bedienung geht leicht von der Hand, ohne dafür ein Studium absolvieren zu müssen und die Resultate im Test 8sprachen für sich. Einzig der doch recht knapp bemessene Wassertank hätte größer ausfallen können. Doch für eine durchschnittliche Bügelmenge von ca. einem Wäschekorb reicht der Wassertank aus. Auch wenn die Dampfbügelstation mit Preisen von 499 bis 699 Euro nicht gerade ein Schnäppchen darstellt, lohnt sich die Investition definitiv. Wer also auf der Suche nach einer sehr guten Dampfbügelstation ist, sollte einen genaueren Blick auf eines der drei Modelle richten.
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma Tefal für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.
 
L. Zimmermann
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.