Skip to main content

POTLUCK Gewürzfreunde - Vorstellung und Test

| Marc Heiland | Küche & Leben
POTLUCKBild1Auf dem Gewürze- und Gewürzmischungen-Markt hat sich in den vergangenen zehn Jahren eine Menge getan. So sind zahlreiche Firmen, wie „Just Spices“, „Ankerkraut“ und „Spirit of Spice“ entstanden und haben den großen Branchenmarken den Kampf angesagt. Denn statt auf Fertigmischungen und Industrieprodukte, künstliche Zutaten und Geschmacksverstärker, setzen sie auf Frische, Nachhaltigkeit, natürliche Zutaten und vieles mehr, sodass sogar die „alten Hasen“ der Branche sich in einigen Bereichen anpassen (wollen).
 
Neu im großen Angebot an Gewürzen und Gewürzmischungen ist seit November 2021 das in Hamburg ansässige und familiengeführte Unternehmen „POTLUCK“. Wir durften einige Sorten für euch testen und verraten, wie uns die Gewürze und Gewürzmischungen geschmeckt haben und was sonst noch hinter „POTLUCK“ steckt. Glück im Topf Der Engländer und Amerikaner versteht unter „POTLUCK“ ein Essen, bei dem sich Gäste treffen und jeder etwas (spontan) mitbringt. Bei uns heißt dies (typisch deutsch) ganz profan „Mitbringparty“. Bei uns im Ruhrgebiet kann man aber auch noch einen weiteren Aspekt hinzufügen. Denn nach unserem „Sprachdialekt“ heißt der Topf „Pott“, wodurch sich hier leicht eine Verbindung zu „Topfglück“ oder eben „Glück im Topf“ ziehen lässt.
 
Diese Idee kommt auch der Hauptidee von „POTLUCK“ nahe. Denn laut Internetseite des Unternehmens wurde „POTLUCK“ während eines gemeinsamen Kochabends mit Freunden geboren. Man wollte nicht nur tolle Gewürze, sondern auch noch stylische Verpackungen bieten, die mehrfach verwendbar sind. Und was bietet sich da mehr an als Keramik-Töpfe zu verwenden?! Doch die „POTLUCK“-Gewürze bieten noch mehr als hohe Qualität und Nachhaltigkeit: Sie können auch wiederbefüllt werden. Auch die Deckel, die die Gewürze und Gewürzmischungen luftdicht abschließen, sind umweltbewusst gedacht und werden aus Kork gefertigt. Alle 40 Gewürzmischungen werden in Deutschland produziert und abgefüllt. Hierdurch kann „POTLUCK“ stets ein Auge auf die Einhaltung der hohen Qualitätskriterien werfen. Last but not least sind die Gewürze und Gewürzmischungen glutenfrei und vegan und kommen ohne Geschmacksverstärker daher. 
 
Die Gewürze und Gewürzmischungen von „POTLUCK“ in der Übersicht
Im Shop von „POTLUCK“ finden wir derzeit (Stand 09/22) verschiedene Gewürze und Gewürzmischungen. Diese sind in den Kategorien „Basics“, „BBQ & Rubs“ und „Salz & Pfeffer“ unterteilt. Von „Garam Masala“, „Porridge Spice“, „Brot Gewürz“ oder auch „Crispy Bratkartoffel“ über „Harissa“, „Karibik Spice“ und „Asia Spice“ bis hin zu „Bruschetta Deluxe“, „Zitronen Salz“, „Tomaten Kräutersalz“ oder auch „Meat BBQ“ ist für nahezu jeden Geschmack etwas dabei. Für die kleinen Gewürztöpfe werden im Schnitt 4,99 Euro bis 5,99 Euro aufgerufen. Jeder Topf trägt ein Label mit einem augenzwinkernden Spruch, was Lust auf Mehr macht und ein Alleinstellungsmerkmal sein dürfte. Neben den einzelnen Gewürzen bietet euch „POTLUCK“ auch Kochsets und Sparsets mit verschiedenen Kombinationen an. Als Geschenk gibt es die „POTLUCK“ Holzbox mit den vier Gewürzmischungen „BBQ Allrounder“, „Kartoffel Deluxe“, „Rührei Gewürz, und „Pommes-Salz Deluxe“. Gutscheine sowie eine Kochschürze und eine kleine Gewürzschaufel zur Dosierung runden das Angebot von „POTLUCK“ ab. Um gleich mit dem Probieren und Kochen zu beginnen, stellt „POTLUCK“ noch einige leckere Rezepte mit online. Ein netter Service, wie wir finden.
 
Ausgewählte Sorten im Geschmackstest
Für unseren Test hat uns „POTLUCK“ das „Avocado Gewürz“, das „Mediterranes Kräutersalz“, das „Karibik Spice“, den „Bunter Pfeffer geschrotet“, „Fleur de Sel handgeschöpft“, „Curry Madras“, „Arrabiata Spice“ und das „Aglio e Olio“-Gewürz zur Verfügung gestellt. Die Gewürze sind reduziert auf ein absolutes Minimum. Genau das, was man in einem Gewürz erwartet, sind zu finden. Keine Zusatzstoffe oder andere „Geschmacksverminderer“. Ein Beispiel: Das „Mediterrane Kräutersalz“ beinhaltet Meersalz, Paprika, Zwiebel, Pfeffer, Oregano, Petersilie, Rosmarin, Thymian, Knoblauch, Majoran und Rapsöl – mehr nicht. Um den Geschmack nicht zu beeinträchtigen und auch dem Auge etwas zu bieten, wurden die Zutaten nur so weit bearbeitet, wie notwendig. So sind beim „Aglio e Olio“-Gewürz die feinen Knoblauchscheiben deutlich zu erkennen und tragen somit zum besonderen Geschmackserlebnis bei. 
 
Denn geschmacklich konnten uns im Test alle Sorten überzeugen. Das Besondere: Durch die frischen und qualitativ hochwertigen Inhaltsstoffe hat man das Gefühl, dass die Zutaten direkt vom Feld oder aus dem Garten kommen, nimmt die Aromen der einzelnen Zutaten viel intensiver wahr und freut sich auf jeden Bissen, mit dem man die Gewürze auf der Zunge schmecken kann. Und trotz der Tatsache, dass einige Gewürze in den Mischungen dominieren, stechen sie geschmacklich nicht so stark heraus, dass man beispielsweise nur Curry, nur Knoblauch oder nur Pfeffer schmecken kann. Hier hat man bei „POTLUCK“ genau die richtige Balance gefunden. Selbst Platzhirsche wie „Just Spices“ können „POTLUCK“ auf Augenhöhe begegnen und teilweise sogar übertrumpfen. Daher sprechen wir sehr gerne den Produkten von „POTLUCK“ eine absolute Kaufempfehlung aus und hoffen, mit 9unserem kleinen Beitrag das junge Unternehmen ein Stück voranzubringen. Verdient haben sie es!
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma „POTLUCK“ für die zur Verfügung gestellten Testmuster.
 
D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.