A+ R A-

Suchen

inn-joy @ "Ehrlich Brothers - Faszination" Tour 2018/19 in Dortmund

Ehrlich Brothers FASZINATION quadrat cmyk c Sebastian KonopixAn den Ehrlich Brothers kommt derzeit – wenn es um Zauberei „Made in Germany“ geht – niemand vorbei. Egal ob im TV, auf der Bühne oder als Paten für Zauberkästen – die beiden Brüder aus Ostwestfalen-Lippe sind die Stars ihrer Zunft. Aktuell sind Chris und Andreas Ehrlich mit ihrem Tournee-Programm „Faszination“ auf großer Deutschlandtournee. Wir durften am 30.12. zum krönenden Jahresabschluss dieses für die beiden Brüder atemberaubenden Erfolgsjahres live vor Ort in der Dortmunder Westfalenhalle sein.

It’s magic

Viele Fans und Kritiker bezeichnen Chris und Andreas Ehrlich als die „neuen Siegfried und Roy“. Und wenn man sich anschaut, wie groß mittlerweile ihre Bühnenshows sind, wie spektakulär die Zauberkunststücke und wie groß die Hallen und Stadien, in denen die beiden auftreten, dann kann man diesen Ritterschlag durchaus nachvollziehen. Denn kein Zaubererduo war zuvor ähnlich erfolgreich, wie die ebenfalls aus Deutschland stammenden „Altmagier“, die seit Roys Unfall vor etlichen Jahren nicht mehr aktiv als Zauberer auf den Bühnen der Welt standen. Und so führen nun die Ehrlich Brothers das große Erbe der Zauberer „Made in Germany“ weiter.

Doch trotz der Tatsache, dass auch die Ehrlich Brothers aus Deutschland stammen und hier zwei Männer auf der Bühne stehen und ein Millionenpublikum im Fernsehen und auf der Bühne verzaubern, haben die beiden eigentlich gar nicht so viel mit Siegfried und Roy gemeinsam. Denn während die beiden „Altväter“ der Magie vor allem auf große Zauberkunststücke setzten und unter anderem weiße Tiger zu ihrem festen Programmbestand gehörten, setzen Andreas und Chris Ehrlich auf eine bunte Mischung aus kleinen und eher leisen, großen und spektakulären aber auch nahe beim Publikum und mittendrin ausgeführten Tricks. Hinzu kommen natürlich auch Darbietungen, die auf viel technische Gimmicks setzen und moderne Medien mit einbeziehen. Dinge, die es zu Zeiten von Siegfried und Roy noch nicht gab. Auf Tiere verzichten die beiden Künstler ebenfalls. Was die beiden einzigartig macht, ist nicht nur die Mischung aus bekannten Nummern, die sie im „Ehrlich Style“ abwandeln, sondern auch die liebevollen Neckereien, die wohl jedes Geschwisterpaar kennt. Meist stichelt der ältere Ehrlich Bruder dabei gegen den jüngeren. 

EhrlichBrothers2Überhaupt sind Chris und Andreas Ehrlich zwei echte Typen. Der eine Bruder ist mehr der Schwiegermutter-Typ, während der andere Bruder vor allem die jüngeren Frauen mit seinem bubenhaften Charme um den Finger wickeln kann. Doch auch die Herren werden in diverse Darbietungen mit eingebunden. Die Show der Ehrlich Brothers setzt nicht nur auf Magie und Staunen, sondern auch auf die leisen, feinen Töne, auf Faszination, Träumen, Herz und ganz viel Gefühl. Dass hinter einer rund zweistündigen Bühnenshow jahrelange Entwicklungsarbeiten, monatelanges Erproben der Tricks, viel Schweiß (und manchmal auch Tränen) sowie viele Entbehrungen stecken, jede Geste und Mimik einstudiert ist und alles dennoch spontan wirkt, mag man als Zuschauer kaum glauben. Um eine Tour wie „Faszination“ stemmen zu können, benötigen die beiden Stars eine 70-köpfige Crew, 12 LKW, auf denen das Equipment von einem Ort zum nächsten unmittelbar nach der Show transportiert wird und vieles mehr. Dass dieser ganze Aufwand es wert ist, wird jedem schnell klar. Denn die Show der beiden Brüder rockt von der ersten bis zur letzten Minute. So werden sie unter tosendem Applaus und mit einem Effektfeuerwerk pünktlich von den Fans empfangen. Zwischen den Darbietungen erzählen die beiden kleine Anekdoten aus ihrem Leben und wechseln immer wieder zwischen atemberaubender Action, rasanter Zauberer und stilleren Momenten, in denen sie das Tempo rausnehmen und ihrem Publikum (und auch sich selbst) Zeit zum durchatmen gönnen. Da es sich bei der von uns besuchten Veranstaltung um eine Show am Mittag handelte, bei der viele Kinder anwesend waren, ist es klar, dass die beiden Brüder auch viele Kinder in ihre Show mit eingebunden haben. So durften alle Kinder mit nach vorne kommen, um mit großen Augen die Magie der Ehrlich Brothers hautnah zu verfolgen und eine Menge Spaß dabei zu haben. Der beste Moment der Vorstellung – und gleichzeitig mit der spektakulärste – ist jedoch der, wenn die beiden aus einem Spielzeugtruck einen Monstertruck scheinbar aus dem Nichts auf die Bühne zaubern. Da klappen die Kinnladen reihenweise nach unten. Einfach WOW. Dass ich selbst mit anderen Fans als Assistentin von Chris auf die Bühne durfte und Teil der Magie der Ehrlich Brothers wurde, war mein persönliches Highlight. Als Dankeschön gab es auch ein Foto...

Ein wenig schade ist allerdings, dass man vieles von dem, was an diesem Nachmittag in der Dortmunder Westfalenhalle von Chris und Andreas Ehrlich geboten wird, bereits aus dem TV kennt (wie das „Schrumpfen“ von Chris oder das Zersägen von Andreas oder die Nummer mit dem Bike aus dem überdimensionierten Smartphone). Nicht nur, dass ihr nahezu komplettes aktuelles Programm bereits auf RTL zu sehen war. Auch einige Nummern, die man dort vielleicht nicht sehen konnte, wurden in diversen Shows, in denen die Ehrlich Brothers zu Gast waren, oder die sie als „Special“ im TV-Programm zeigten, präsentiert. Und dennoch sieht man alle Nummern immer wieder gerne, da man sich jedes Mal aufs Neue fragt, wie die beiden das machen.

Fazit: Der Nachmittag mit den Ehrlich Brothers ist wie im Flug vergangen. Zwei Stunden Show der Superlative fesselten uns an unsere Sitze und zeigten, wie grandios es die beiden Brüder verstehen, ihr Publikum zu unterhalten und mit auf die Reise ins Land von Zauberei und Fantasie zu nehmen. Nicht nur mit den großen, sondern auch den kleinen Emotionen können sie ihre Fans begeistern. Und genau das macht die Faszination der Ehrlich Brothers aus...

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma Sugar & Friends für die freundliche Unterstützung.

Text: C. Heiland, Fotos: Sebastian Konopix, Ralph Larmann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.