Skip to main content

ROWENTA x KARL LAGERFELD K/ Pro Stylist CV888L Haartrockner im Test

| Marc Heiland | Wellness

RowentaxLagerfeldFoehnZu Großmutters Zeiten war alles etwas einfacher. Da war der Föhn schlicht gehalten und es gab praktisch nur die Möglichkeit, die Temperatur zu regeln und die Gebläse-Stärke. Saßen die Haare dann irgendwann nicht mehr so, wie die Großmutter es wollte, ging sie zur Friseurin ihres Vertrauens, und ließ sich die Haare wieder „aufhübschen“. Damals musste ein Fön in erster Linie funktional sein und über mehr dachte man in den allermeisten Fällen außerhalb des Salons nicht nach.

 
Doch in den vergangenen Jahrzehnten steckte die Forschung große Summen in die Weiterentwicklung von Föhnen und brachte so manch spannende Neuerung auf den Markt. Und so können viele Produkte heute mehr, als nur die Haare zu trocknen. Mittlerweile sind viele Föhne dank Ionen-Keratin-Protect-Funktion schonend im Umgang mit den Haaren, haben eine besonders starke Leistung, um die Haare schnell zu trocknen oder besitzen mehrere Stylingaufsätze. Das alles natürlich, um die Käuferinnen glücklich zu machen. 
Wir haben einen dieser Föhne in Studioqualität für euch getestet. Hierbei handelt es sich um den „Rowenta x KARL LAGERFELD K/Pro Stylist Haartrockner“, der das zeitlose Design aus dem Haus Karl Lagerfeld mit dem technischen Know How von Rowenta vereint. 
 
Alles dran, was das Herz begehrt
Der Haartrockner, wie Föhne heute auch gerne genannt werden, wird mit zwei Düsen geliefert. Dies ist zum einen eine 6mm-Stylingdüse für glattes Trocknen, zum anderen eine 9mm-Stylingdüse für geschwungenes Trocknen mit Volumen. Darüber hinaus gibt es einen Volumen-Diffusor für definierte Locken. Um den Haartrockner und die Aufsätze sicher zu verstauen, liegt noch ein schwarzer Samtbeutel mit dabei. Der Föhn sieht optisch ansprechend aus und ist erstaunlich leicht, sodass er aufgrund der hervorragenden Verarbeitung nicht nur gut in der Hand liegt, sondern auch lange gehalten werden kann, ohne, dass der Arm anfängt zu schmerzen. Mit einer Leistung von 2200 Watt kann der Haartrockner auch langes, dichtes Haar recht schnell trocknen, was sich im Test bestätigte.  Dank der „Keratin & Glow“-Beschichtung, die besonders schonend zum Haar ist, ist der stärkere Haarglanz nicht nur ein Marketingversprechen, sondern auch wirklich zu sehen. Auch das größere Volumen im Haar kann ich so bestätigen. 
 
Die Temperatur, mit der der Haartrockner arbeitet, kann auf sechs Stufen zusammen mit ebenfalls sechs Gebläse-Stärken eingestellt werden, sodass jeder Haartyp das perfekte Ergebnis erhält, da der Luftstrom individuell angepasst werden kann. Hier bietet der Haartrockner von Rowenta mehr als viele Mitbewerber. Die Kaltlufttaste bietet ein perfektes Finish, um eure Frisur zu fixieren. Was mich ebenfalls überzeugt hat, ist die einfache Reinigung des Föhns und die große Bewegungsfreiheit, die durch ein recht langes Kabel gegeben ist. Vielleicht ist es irgendwann sogar möglich, dass ein Haartrockner ganz ohne Kabel und mit einem leistungsstarken Akku produziert wird. Ich wäre dabei!
 
Fazit: Der neue „Rowenta x Karl Lagerfeld K/Pro Stylist Haartrockner ist ein toller Föhn, der viele Möglichkeiten bietet, sodass jeder Haartyp die bestmöglichen Ergebnisse erhält. Dank des starken Motors macht der Föhn ordentlich Wind, trocknet dadurch eure Haare aber auch deutlich schneller als andere Modelle. 
 
Die Aufsätze ermöglichen ein gezieltes Bearbeiten der Haare. Egal ob zum Stylen von glatten Haaren oder zum Kreieren von welligen Haaren – hier findet jede Frau ihren optimalen Style. Der große Diffusor zaubert Volumen und schöne Locken. 
Die Reinigung funktioniert recht einfach und dank einer Öse am Ende des Haartrockners könnt ihr den Föhn aufhängen. 
8Insgesamt ein tolles Produkt, das wir euch klar empfehlen können.
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma Rowenta für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.
 
C. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.