A+ R A-

Suchen

Neu im Kohl-Verlag: "Lernwerkstatt Karl der Große"

KarlderGrosseAus dem Geschlecht der Karolinger stammend gilt Karl der Große als einer der bedeutendsten Herrscher des Abendlandes. Er galt schon im 8. Jahrhundert als der "Vater Europas". Seine Visionen eines vereinigten Europas prägten das Bewusstsein der folgenden Jahrhunderte. Karl der Große starb im Jahre 814 und wurde im Hohen Dom zu Aachen beerdigt.

Noch immer ist Karl der Große für uns eine der wichtigsten Persönlichkeiten. Nicht umsonst gibt es bis heute den „Karlspreis“ zu Aachen, der Jahr für Jahr an Persönlichkeiten und Institutionen verliehen wird, welche sich um Europa und die Einheit Europas verdient gemacht haben. Doch wer war eigentlich Karl der Große? Woher hat er seinen Beinamen? Warum ist es für Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Jahrgangsstufe wichtig, etwas über sein Leben und Wirken zu wissen? All diesen Fragen geben die beiden Autoren hier Antworten.

Zunächst wird das Frankenreich vor Karl dem Großen vorgestellt, damit die Schülerinnen und Schüler die Vorgeschichte und Ausgangssituation zu Beginn der Regentschaft des Monarchen kennenlernen. Es folgt ein historischer Abriss der Herkunft und der Person. Dann geht es um den Weg zur alleinigen Herrschaft Karls des Großen, sein Verhältnis zu Aachen, seiner Lieblingspfalz, um seine Eroberungen, die Reformen und die innere Neuordnung des Reiches und die Kaiserkrönung im Jahr 800 sowie Karls Tod und das Ende der karolingischen Dynastie. Sein Nachwirken wird in den folgenden Kapiteln erläutert und dargestellt. Der Band schließt mit einem Exkurs zum Leben der Menschen zur Zeit Karls des Großen.

Das Material ist für Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe gut aufbereitet, leicht zu verstehen und kann so im Unterricht eingesetzt werden. Die Arbeitsaufträge sind vielseitig und für junge Schülerinnen und Schüler motivierend. So erfahren sie auf verständliche Weise mehr über Karl und seine Zeit sowie 8seinen Einfluss bis in die Gegenwart unserer Zeit.

Titel: Lernwerkstatt Karl der Große – Wegbereiter des modernen Europas

Autor(en): W. Wertenbroch & V. Weimann

Verlag: Kohl Verlag

ISBN: 978-3-95513-034-3

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.