A+ R A-

Suchen

Dein Weg zur Selbstliebe - Mit Mut zur Veränderung deine Wahrheit leben

SelbstliebeSich selbst zu lieben, ist eine der größten Herausforderungen im Leben. Für den Bestsellerautor Robert Betz ist Selbstwertschätzung und Selbstliebe der Schlüssel zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben. Denn die Meisten von uns haben in ihrer Kindheit verlernt, sich selbst zu lieben – und ihr Herz verschlossen. Doch nur, wer sich selbst liebt, den liebt auch das Leben: Sobald es uns gut geht und wir uns mit allen Gefühlen und Emotionen annehmen, kommt auch das Gute und Positive in unser privates und berufliches Leben. Mit kleinen, leichten Übungen, begleiteten Meditationen und Livevorträgen von Robert Betz in der kostenlosen Augmented Reality App, lernen wir wieder, unser Herz zu öffnen und uns selbst neu verstehen.

Rezension: „Wenn du dich nicht selbst liebst, dann kannst du auch keine anderen Menschen um dich herum lieben.“ Diese Aussage hört man immer wieder. Und in der Tat ist es für Menschen, die sich nicht lieben schwierig, anderen Menschen Liebe zu geben und „vernünftig“ mit ihnen umzugehen. Doch wie geht das überhaupt mit der Selbstliebe? Wie kann ich mich mit mir und meinen Erfahrungen, mit meiner Lebenswirklichkeit und meiner Wahrheit auseinandersetzen, reflektieren und dies auf mein Umfeld wirken lassen? Dem geht Robert Betz in seinem im GU Verlag erschienenen Buch „Der Weg zur Selbstliebe“ nach. In zahlreichen Seminaren hat der Autor über viele Jahre hinweg Menschen dabei geholfen, sich selbst anzunehmen und „lieben zu lernen“. Gerade für Menschen, die in kleineren oder größeren (Lebens-)Krisen stecken, können derartige Seminare und Bücher wichtig sein, wollen sie doch Kraft und Mut geben, sich neu auf den Weg zu machen, um die Krise hinter sich lassen zu können. Denn wichtig ist, nicht auf Veränderungen der Lebensumstände zu hoffen, sondern aus der „Opferrolle“ auszubrechen und von sich selbst, also von innen heraus, sein Denken, Fühlen und Handeln zu verändern. Denn nur wir selbst sind für die Gestaltung unseres Lebens verantwortlich und können es steuern. Niemand sonst. Diese Erkenntnis ist schwer und nicht immer leicht anzunehmen. Doch mit dem vorliegenden Buch kann ein entscheidender Schritt gegangen werden. So möchte der Autor erreichen, dass wir uns bewusst dazu entscheiden, glücklicher zu leben und das kindliche Minderwertigkeitsgefühl abzulegen, das uns suggerierte, wir seien nicht gut genug oder wert genug, um etwas zu schaffen oder geliebt zu werden. Und dennoch ist es wichtig, sich so zu akzeptieren und anzunehmen, wie man ist – mit all seinen Ecken, Kanten und Fehlern, Stärken aber auch Schwächen. Sich selbst mit Lob, Wertschätzung und Anerkennung, aber auch mit Neugierde und Genuss zu begegnen, ist immens wichtig, da dies von außen meist gar nicht oder nur in geringem Maße aufgebracht wird. Die eigenen Gedanken zu wenden und ein positiver Mensch zu werden ist Teil des Ziels der Selbstliebe. Aber auch das innere, verletzte Kind anzunehmen und mit der Vergangenheit Frieden zu schließen gehören dazu. Weitere wesentliche Bausteine sind das (Mit-) Fühlen und Mitleiden. Gerade die „Kultur des Fühlens“ stellt ein großes Problem innerhalb unserer Gesellschaft dar. So wie positive Gefühle verstärkt werden sollen, müssen auch negative Gefühle empfunden werden dürfen, um uns auf unserem Weg zur Selbstliebe weiter bringen zu können. Ein neues Denken führt zu einem neuen Handeln und somit zur Selbstliebe und der Liebe unserer Mitmenschen.

Fazit: Mit „Dein Weg zur Selbstliebe“ hat Robert Betz ein wunderbares Buch geschrieben, welches eine Mischung aus Ratgeber und praxisorientiertem Arbeitsbuch für den Alltag ist. Mit der dazu gehörenden App unterstützt und veranschaulicht Betz seine Aussagen. Die optische Unterteilung in Erläuterungen, Schlüsselsätze, Anregungen zur Selbstreflexion, Übungen und Zusammenfassungen weiß zu gefallen. Wir können jedem, der sich mit dem Thema intensiv befassen will, das Buch ans Herz legen.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim GU Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Titel: Dein Weg zur Selbstliebe: Mit dem Mut zur Veränderung deine Wahrheit leben.

9Autor: Robert Betz

Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; Auflage: 8 (10. September 2016)

ISBN-10: 9783833841439

ISBN-13: 978-3833841439

U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.