Skip to main content

Das große Gewächshausbuch

| Marc Heiland | Fachliteratur

GewaechshausStiftungWarentestDas große Gewächshausbuch ist eine wunderbare Fundgrube für alle, die bereits ein Gewächshaus haben oder gerade überlegen, sich eines anzuschaffen. Die Spannbreite reicht vom Folientunnel über Frühbeete bis zum Kalt- und Warmgewächshaus. In 18 unterhaltsam geschriebenen Kapiteln werden alle wichtigen Themen von der Errichtung, Beheizung und Beleuchtung im Gewächshaus bis zur Überwinterung, Anzucht und Aussaat von geeigneten Pflanzen behandelt. In einer für Einsteiger verständlichen Sprache gibt es viele praktische Tipps zur Auswahl von Pflanzen und Materialien. Auf inspirierende Art erfahren angehende Gewächshausgärtner, wie sie erfolgreich frühe Gemüseernten für gesunde Mahlzeiten bekommen oder hübsche Sommerblumen zum Auspflanzen in üppig blühende Beete anziehen.

Rezension: Wenn man ein eigenes Gewächshaus besitzt, möchte man gerne Tipps und Trick näher gebracht bekommen, wie man sein Gewächshaus optimal nutzt, seine Ernte optimiert oder seinen Blick und seinen Kenntnisstand weiten. Ist man „Gewächshaus-Neuling“, so sucht man in der Regel Basisinformationen rund um das Gewächshaus. „Wann soll ich was pflanzen?“, „Wann muss ich gießen?“, „Wann sollte ich wie lange in meinem Gewächshaus lüften?“, „Wie sorge ich für ausreichend Licht oder Schatten, wenn beides von außen nicht gewährt werden kann?“ Diese und viele Fragen stellen sich beim Erwerb eines Gewächshauses und dem damit verbundenen Interesse nach Antworten, um möglichst effizient mit dem Gewächshaus arbeiten zu können. Diese Antworten - und viele weitere -gibt das bei Stiftung Warentest veröffentlichte Buch von Inger Palmstierna.

Das Buch ist unterteilt in 18 Kapitel sowie einen Bereich mit weiterführender Lektüre sowie Einkaufstipps. Es beginnt mit den Grundlagen zum Erwerb eines Gewächshauses. Hier wird erläutert, worauf es beim Kauf zu achten gilt oder auch mit welchen Kosten zu rechnen ist. Das Kapitel ist sehr knapp. Später (Kapitel 14 „Wahl des Gewächshauses“, Kapitel 15 „Fundament“, Kapitel 16 „Beheizung und Bewässerung“ und Kapitel 17 „Einrichtung und Beleuchtung“) gibt es dann wieder Tipps und Tricks zu den verschiedenen Themen. Das Ganze wirkt ein wenig unsystematisch und sprunghaft, zumal vorher bereits über Anbau, Aussaat, Sommerblumen, Breitsaaten etc. gesprochen wird. Warum nicht erst der komplette theoretische Teil oder der „Bau“ und die „Ausstattung“ besprochen werden, und sich dann alles um Gemüse und Pflanzen dreht, ist mir persönlich ein Rätsel. Auch hätte ich es begrüßt, wenn hier nach dem Jahreskalender gearbeitet worden wäre. So hätte der Leser / die Leserin auf einen Blick erfahren könne, was in den Wintermonaten, im Frühling, Sommer und Herbst gesät, angebaut und geerntet werden kann, was mit dem Gewächshaus selbst in dieser Zeit zu tun ist uvm. Zwar findet man einige dieser Informationen ebenfalls im Buch. Doch eher beim Durchblick und Suchen, als auf den ersten Blick. Dies ist schade, nimmt es doch so die detaillierte Übersicht. Dafür sind die Erläuterungen, Zusammenfassungen, Tipps und Tricks gut zu verstehen und nachzuvollziehen. Hier kann man nicht meckern. Die im Buch zu findenden Bilder sind oftmals eher ein schmückendes Beiwerk. Eine Step by Step-Anleitung mit mehreren Fotos findet man selten. Auch das wäre gerade für Einsteiger lohnenswert.

Fazit: Prinzipiell bietet das Buch gute Impulse, erklärt viele Basics und gibt viele Tipps und Tricks. Was ich persönlich schade finde ist die fehlende Systematik, dass man sich hier nicht am Jahreskalender orientiert und an einigen Stellen etwas vage bleibt. Hier bieten andere Mitbewerber mehr.

Die inn-joy Redaktion vergibt 7 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Stiftung Warentest für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

7Titel: Das große Gewächshausbuch – Das ganze Jahr säen, ernten, genießen

Autor: Inger Palmstierna (Autor), Julia Gschwilm (Übersetzer)

Verlag: Stiftung Warentest (24. Januar 2017)

ISBN-10: 3868514538

ISBN-13: 978-3868514537

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.