A+ R A-

Suchen

Big Fat Notebook - Alles, was du für Mathe brauchst

BigFatNotebookDer Lehrer kann die Informationen nicht anschaulich vermitteln, die Kinder haben keinen Spaß am Unterricht, sie tun sich mit der Thematik schwer oder ihre Notizen sind spurlos verschwunden. Unsere Big Fat Notebooks helfen weiter. Die Nachhilfebücher beinhalten alle relevanten Themen aus der Physik, Chemie, Biologie und der Mathematik von der fünften bis neunten Klasse. Durch ein revolutionäres Konzept mit simplen Darstellungen und verständlichen Erklärungen ist es nicht mit anderen Nachhilfebüchern vergleichbar.
 
Seine eigene schulische Leistung kann man mit den Tipps der cleversten Kids verbessern. Mit tollen Illustrationen, grünen Infokästen, gelben Fachbegriffen und vielen anderen coolen Hilfen wird jeder seine Noten verbessern können. Damit kann lernen einfach nur Spaß machen!
 
Rezension: Über kaum ein anderes Schulfach wird (nicht nur) unter Schülerinnen und Schülern wohl derart heftig debattiert, wie über das Fach Mathematik. Während es für die meisten extremes Pauken darstellt, viel Wissen beinhaltet, von dem sie sich fragen, ob sie es später überhaupt noch einmal benötigen werden und die Zusammenhänge und Strukturen bis zum Schluss unklar bleiben, ist es für andere eines der Fächer, an denen sie ihre Stärken unter Beweis stellen können. 
Um das Wissen frisch zu halten, hier und da zu vertiefen und einen unterhaltsamen Helfer bei der Hand zu haben, wurde „Big Fat Notebook“ geschrieben. Hier finden Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe (aber auch zum Teil schon der Oberstufe) alles, was sie in den Jahren an „Stoff“ lernen.
So finden sich in den insgesamt sechs umfangreichen Kapiteln die Schwerpunkte „Das Zahlensystem“, „Verhältnisse, direkte Proportionalität, Prozentrechnung“, „Terme und Gleichungen“, „Geometrie“, „Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung“ sowie „Das Koordinatensystem und Funktionen“.
Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass das Buch lediglich einen Begleiter darstellt, der das Schulfach begleiten möchte, keinesfalls jedoch eine Art Nachhilfe sein kann, da die Erläuterungen hierfür oftmals zu oberflächlich sind, auf die individuellen Schwächen des Kindes nicht eingegangen werden kann und auch hier und da einige Widersprüchlichkeiten auftauchen (was aber auch bei einem Nachschlagewerk wie diesem eigentlich nicht der Fall sein dürfte). 
Dafür besticht das Buch durch seine tolle Aufmachung, seine leichte Lesart und seinen „Kladden-Stil“, der gerade die jüngeren Leserinnen und Leser anspricht. Ohne belehrend daher zu kommen, weiß das Buch gut die Inhalte zu vermitteln. 
Weniger gelungen ist, dass die Lösungen zu den einzelnen Übungsaufgaben unmittelbar auf der Folgeseite zu finden sind, anstatt am Ende des Buches zu erscheinen. So kann natürlich der bequeme Schüler / die bequeme Schülerin sofort nachschauen. 
Gefallen hat uns wiederum, dass hier viele Beispiele aus dem Alltag und der Lebenswirklichkeit zu finden sind, welche den Lernenden die Mathematik näher bringen und zeigen, dass es sich eben nicht (nur) um ein Fach mit trockener Theorie handelt, was in Schulen leider noch immer oft so vermittelt wird. 
 
7Die inn-joy Redaktion vergibt aufgrund der genannten Schwächen 7 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Loewe Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.
 
Titel: Big Fat Notebook - Alles, was du für Mathe brauchst - Das geballte Wissen von der 5. bis zur 9. Klasse: Nachhilfe für Mathematik, Geometrie und vieles mehr
Hrsg: Loewe Lernen und Rätseln, Loewe Verlag GmbH; 2. Edition (9. Oktober 2019)
Übersetzer: David Frühauf
ISBN-10 : 3743204169 
ISBN-13 : 978-3743204164
 
L. Zimmermann
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.