Du bist Mentalist!: Wer Gedanken liest, ist klar im Vorteil

| Marc Heiland | Fachliteratur

MentalistWollten Sie nicht auch schon immer wissen, wie Ihre Mitmenschen ticken und wie es gelingt, sie für sich einzunehmen? Timon Krause, amtierender »Best European Mentalist« und mit 23 Jahren der Jüngste, der je diesen Titel verliehen bekommen hat, verrät die wirkungsvollsten Tricks, mit denen Sie: Menschen lesen, Lügen erkennen, ihr Gegenüber beeinflussen und den eigenen Geist vollständig nutzen können.
In einem 24-Stunden-Programm lernen Sie, wie Sie sich Schritt für Schritt die bewährtesten Techniken der Mentalisten aneignen und Menschen dazu bewegen, in Ihrem Sinne zu handeln. Der Clou: Niemand wird sich dabei manipuliert fühlen, sondern vor allem überzeugt.

Kritik: Als ich Timon Krause zum ersten Mal im Fernsehen sah, da dachte ich mir: „Aha! Wieder einer von diesen vielen so genannten Mentalisten, die angeblich die Gedanken der Zuschauer „lesen“ können, in Wahrheit aber nichts anderes machen, als die Körpersprache genau zu studieren und blitzschnell Rückschlüsse für die eigenen Schlussfolgerungen zu lesen!“ Und in der Tat ist das, was Krause in seinen Shows darbietet nichts anderes, als sein Gegenüber genau zu beobachten. Dies macht er allerdings mit einem hohen Maß an Feingefühl und Instinktsicherheit, sodass man als Laie sich wundert, was durch die Körpersprache des anderen alles abzuleiten ist.

Die Reihe der „großen“ Mentalisten ist lang und Timon Krause reiht sich nahtlos ein. Was ihn aber von vielen Kollegen der Zunft abhebt ist, dass er ein Buch über seine Arbeit geschrieben hat. Natürlich verrät er dort nicht im Detail, wie er bei seinen Shows vorgeht. Das würde ja auch dazu führen, dass sich weniger Zuschauer zu seinen Auftritten begeben würden. Dennoch gibt der Mentalist einen Einblick in das „Lesen“ von Personen. Wie man an den Augen, den Händen, an Gestik und Mimik erkennen kann, was das Gegenüber gerade denkt, wie kleinste Bewegungen und somit auch unterbewusste Reaktionen (und möglicherweise auch Antworten) Aufschlüsse geben – all das und mehr erfahren wir in seinem Buch „Du bist Mentalist“! Wer Gedanken liest, ist klar im Vorteil“.

Dass es nicht um das „Lesen“ von Gedanken geht, sollte dem Leser / der Leserin klar sein. Denn das kann auch Timon Krause nicht. Vielmehr zeigt er, wie durch exakte Beobachtungen, durch Training und durch Zuhören und Beachten des Kontextes es möglich ist, Lügner zu entlarven, Menschen in die Richtung unterbewusst zu lenken, die man selbst benötigt, um zur Lösung (z.B. des „Gedankenlesens“) zu gelangen und anderes mehr.
Neben den einzelnen Kapiteln, aus denen sich Krauses „Kurs“ zusammensetzt, bietet er auf deiner Homepage noch vertiefende, ergänzende und erweiternde Materialien und kleine Videos, die durchaus einen Mehrwert für Interessierte darstellen. Interessanterweise geht es im Buch jedoch nicht nur um das Lesen von Körpersprache sondern auch um Techniken zur „Verbesserung des eigenen mentalen Zustandes“.

Wichtig zu wissen ist – und hier wird auch der Autor deutlich – dass es weder ein Gelingen der von ihm angewandten Techniken beim Leser / der Leserin gibt noch, dass die Techniken jeden und jede überzeugen werden, sie auszuprobieren. Wer also denkt, er oder sie könne nach der Lektüre Menschen „lesen“, ihr Verhalten besser einschätzen, das Gegenüber unter Umständen als Lügner zu entlarven usw. wird möglicherweise ziemlich enttäuscht sein. Denn das Ganze bedarf einer jahrelangen und intensiven Übung, eines gewissen Talents (auch wenn Krause seiner Leserschaft sagt, dass jeder Mentalist sein / werden kann) und Ruhe sowie Fingerspitzengefühl. Ohne diese Grundvoraussetzungen (sowie einer Portion Menschenkenntnis) kann kein erfolgreiches Resultat erzielt werden. Zudem erläutert Krause auch keine echten Techniken, sondern erklärt recht allgemein, an welchen Aspekten wir ansetzen können, um unser Gegenüber zu „lesen“. Aus diesen Gründen solltet ihr auch nicht allzu viel von der Lektüre erwarten und euch keinesfalls unter Druck setzen, wenn ihr die Methoden ausprobieren wollt.

7Die inn-joy Redaktion vergibt 7 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Campus Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Du bist Mentalist!: Wer Gedanken liest, ist klar im Vorteil
Autor: Timon Krause
Verlag: Campus Verlag (7. September 2018)
ISBN-10‏ : ‎ 3593509261
ISBN-13‏ : ‎ 978-3593509266

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.