Skip to main content

Große Kunst für kleine Kenner

| Marc Heiland | Fachliteratur
GrosseKunstKunstmuseen sind langweilig und Klassiker der Kunstgeschichte nur für Erwachsene interessant? Von wegen! Thaïs Vanderheyden castet für ›Große Kunst für kleine Kenner‹ Tiere als Hauptdarsteller*innen und setzt sie auf unterhaltsame und spielerische Weise neu in Szene. Ob ein rosa Schweinchen als Mona Lisa oder kleine bunte Käfer auf Vincent van Goghs Sonnenblumen – dieses Buch regt die Vorstellungskraft an, sodass nicht nur Kinder ihren Spaß daran haben. Unter jedem Kunstwerk finden sich das Originalgemälde zum Vergleichen sowie spannende Fakten über verrückte Künstler*innen, mysteriöse Diebstähle und vieles mehr.
 
Gemälde großer Künstler für Kinder erklärt
Wie bringt man Kunst Kindern nahe? Dieser Frage gehen viele Kunstpädagogen, Didaktiker, aber auch Eltern nach, wenn es darum geht, Gemälde, die teilweise schon Jahrhunderte alt sind, zu zeigen bzw. zu erläutern. 
Einen Weg zeigt „Große Kunst für kleine Kenner“ auf. Hier werden berühmte Gemälde großer Künstler dargestellt. Dabei sind die „Protagonisten“ allesamt Tiere wie Panda, Nilpferd, Affe und Co. Doch nicht nur das ist etwas Besonderes. Auch das Format, in dem was Buch vorliegt, ist ungewöhnlich. Mit knapp 30 auf fast 40cm können die Kids noch tiefer in die Gemälde eintauchen und nachempfinden, wie beeindruckend die Originale auf die Menschen schon zu Lebzeiten der Künstler gewirkt haben müssen und auch heute noch wirken. Im Buch finden wir bekannte Bilder wie die „Mona Lisa“, die „Geburt der Venus“, „Die Erschaffung Adams“, „Das Schlaraffenland“, „Die Nachtwache“, „Der Schrei“ oder auch „Die Freiheit führt das Volk“.
Das Buch ist aufgebaut wie eine Ausstellung im Kunstmuseum. Im unteren Geschoss finden wir Bilder aus „Vor gar nicht langer Zeit“. Darüber folgen Gemälde aus „Vor langer Zeit“. Ganz oben schließen die Bilder von „Vor ganz langer Zeit“ an. In der Übersicht sind alle Gemälde auf einen Blick zu sehen. Möchten die Kinder also ein Gemälde konkret betrachten, können sie ganz einfach auf die jeweilige Seite Blättern. Begleitet werden die jungen Leserinnen und Leser von Käfer Kamiel. Dieser wurde von den Autoren in jedem Bild versteckt – ein nettes Gimmick, das aber auch zum genaueren Betrachten der Bilder animiert. 
Damit die echten Gemälde ebenfalls den Kindern nahegebracht werden, gibt es unter den Tiergemälden das Originalbild zu sehen. Hier finden die Kinder Erläuterungen zum Gemälde und einige Zeilen der Autorin und Künstlerin Thaïs Vanderheyden. 
 
Fazit: „Große Kunst für kleine Kenner“ ist ein wirklich tolles Buch, das wir jedem Leser und jeder Leserin uneingeschränkt empfehlen können. Hier wird Wissen auf unterhaltsame und spannende Weise vermittelt. So erfahren die Kinder viel über die Entstehung der Bilder, die Künstler und vieles mehr. 
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Verlag Woow Books für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.
 
9Titel: Große Kunst für kleine Kenner
Originaltitel ‏ : ‎ Grote Kunst voor kleine Kenners
Herausgeber ‏ : ‎ Woow Books; 1. Edition (16. März 2022)
ISBN-10 ‏ : ‎ 3961770999
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3961770991
 
L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.