Skip to main content

Das alte Ägypten - Die visuelle Geschichte

| Marc Heiland | Fachliteratur
DasalteAgyptenIn seiner über 3000jährigen, wechselhaften Geschichte, hat sich Ägypten von verschiedenen kleineren Dörfern am oberen und unteren Nil, durch Kriege, damit verbundenem Landgewinn, friedlichen Zusammenschlüssen und Eroberungen es zu einer unbestrittenen Macht entwickelt. Unzählige Skulpturen, Bauwerke, Überreste und Relikte zeugen bis heute von der einstigen Blüte der zahlreichen Herrscher am Nil. Dank neuster Erkenntnisse in Wissenschaft und Forschung konnten unsere Kenntnisse über das Leben der Menschen am Nil in den vergangenen Zeiten noch weiter präzisiert, vertieft und somit konkreter werden als je zuvor. So war es möglich, der vergangenen Geschichte zahlreiche Geheimnisse zu entlocken, um diese im vorliegenden Buch „Das Alte Ägypten – Die visuelle Geschichte“ zusammenzutragen und vorzustellen. Doch noch immer schlummern unzählige Geheimnisse über Ägypten und seine Geschichte im Wüstensand und werden möglicherweise nie mehr ans Licht geholt werden. Denn auch viele Jahrhunderte nach dem Untergang Ägyptens, bleibt das Land am Nil mysteriös und geheimnisvoll.
 
Von der Frühzeit bis zur griechisch-römischen Zeit wird auf rund 300 Seiten die Geschichte des Alten Ägyptens nachvollzogen. Dabei gibt es viele bekannte Informationen, Bilder und Texte, aber auch spannende und neuere Erkenntnisse, die hier mit eingeflossen sind. 850 Fotos, Karten, Illustrationen und Zeitleisten zeigen beeindruckende Details der ägyptischen Geschichte, geben einen Überblick, in welcher Phase sich unter welchen Herrschern was wo und wie entwickelte, erläutern Zusammenhänge und lassen so die Geschichte lebendig werden. Vieles von dem, was hier präsentiert wird, hat man allerdings schon in ähnlicher Weise in anderen Büchern zum Thema „Altes Ägypten“ gesehen und gelesen und dennoch wirkt, dank der gut erläuterten und dennoch kompakten Darstellung einiges frischer als bei der Konkurrenz. Dies liegt unter anderem auch an der guten Verständlichkeit der Texte und wie hier Fachwissen aufbereitet wurde. Einige 3D-Aufrissmodelle ergänzen die Illustrationen und lassen einen detaillierten Blick zu. Davon hätte es jedoch ein paar Modelle mehr geben können. Die historischen Darstellungen sind akkurat und entsprechen dem Stand der neusten Forschung. 
 
Fazit: „Das Alte Ägypten – Die visuelle Geschichte“ ist eine kompakte, informative und spannende Reise in die Geschichte, die sich auf den neusten Stand von Forschung und Wissenschaft stützt und dabei einfach und verständlich Zusammenhänge erklärt. Hier reiht sich das Buch in die prominenten Darstellungen wie den „Weltatlas der Alten Kulturen“ des Christian Verlags ein. 
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Verlag Dorling Kindersley für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.
Titel: Das Alte Ägypten – Die visuelle Geschichte
Autor: Steven Snape 
9Verlag: ‎ Dorling Kindersley Verlag (30. August 2022)
ISBN-10: ‎ 3831045178
ISBN-13: ‎ 978-3831045174
 
D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.