Skip to main content

Neue Bücher vom Brunnen-Verlag

| Marc Heiland | Kinderbücher

DiekleineMausEndlich ist es Herbst! Die kleine Maus Pippa freut sich riesig darüber. Sie sammelt nämlich bunte Blätter. Natürlich nur die schönsten. Und eines Tages findet sich einen wahren Schatz. Aber sie muss sehr mutig sein, um ihn zu bekommen.

Rezension: Die kleine Maus erfreut sich an der Herbstzeit. Die Blätter fallen und sie ist ganz in ihrem Element, da sie nichts mehr liebt, als durch das Herbstlaub zu tollen und die vom Baum gefallenen Blätter zu sammeln. Besonders angetan hat es ihr ein goldenes Blatt, das hoch oben über ihrem Kopf auf einem riesigen Baum thront. Um an das Blatt zu kommen, muss die kleine Maus allerlei Gefahren auf sich nehmen bis sie schlussendlich ans Ziel gelangt und mehr gewonnen hat, als sie sich jemals zu träumen gewagt hätte...

Das Buch besticht durch seine wunderschönen Zeichnungen, die absolut altersgerecht sind und eine tolle Geschichte rund um Freundschaft, Mut, Hoffnung, Zuversicht und darum, dass man gegen alle noch so großen Widerstände sein Ziel erreichen kann, auch wenn es noch so unerreichbar scheint. 

Fazit: Eine schöne Geschichte für die Kleinen und großen Kinder mit bezaubernden Illustrationen und einer erstklassigen Botschaft. 

Titel: Die kleine Maus und das goldene Blatt

Autor(innen): Estelle Meens / Catherine Metzmeyer

Verlag: Brunnen; Auflage 1(23.05.2016)

ISBN: 978-3-7655-5838-2

EAN: 9783765558382

EichhornundVogelEigentlich passen Eichhorn und Vogel gar nicht so gut zusammen: Das Eichhorn freut sich, wenn es durch die Baumkronen flitzen oder in seinem Nest sitzen kann. Der Vogel ist glücklich, wenn er frei durch die Lüfte fliegen und fröhlich Lieder singen kann. Aber beide finden es schön, auch mal etwas Neues auszuprobieren. Und das macht sie zu ganz besonderen Freunden...

Rezension: In der Natur sind Eichhörner und Vögel Tiere, die nichts gemeinsam haben. Doch was, wenn sie sich auf einmal verstehen würden? Dies nehmen die Autoren von „Eichhorn und Vogel probieren es mal“ als Grundlage ihres Buches. Das Eichhörnchen ist müde vom langen Nüsse sammeln. Es ruht sich aus. Da begegnet ihm ein kleiner Vogel, der müde von seinem langen Flug ist. Das Eichhörnchen bietet ihm eine Nuss an. Eigentlich isst ein Vogel ja keine Nuss – aber probieren kann man es ja mal. Doch dann versucht der Vogel die Nuss und ist begeistert. Klar, dass die Beiden auch andere Dinge ausprobieren, die für sie selbst ganz alltäglich, für den anderen jedoch etwas ganz Außergewöhnliches ist.  So lernen sie voneinander  und es entsteht eine ganz besondere Freundschaft, bei der es ganz gleich ist, ob der eine ein Eichhörnchen und der andere ein Vogel ist.

Die Geschichte vom Eichhorn und dem Vogel ist eine sehr beeindruckende und ansprechend illustrierte Geschichte rund um wahre Freundschaft. Sie zeigt, dass man auch über seinen Schatten springen sollte, Neues ausprobieren kann, um über den Tellerrand zu schauen und sich nicht durch „äußere Umstände“ von seinem Weg irritieren soll. Ein tolles Buch, dass wir allen Eltern empfehlen.

Titel: Eichhorn und Vogel probieren es mal

Autor(en): Sean Julian / Barbara Röttgen / Andrea Schomburg

Verlag: Brunnen, Auflage 1 (23.06.2016)

ISBN: 978-3-7655-6988-3

EAN: 9783765569883

HaseLaterneSo eine alte Laterne! Pip ist gar nicht begeistert, als Papa Hase sie anzündet. Doch der kleine Hase erlebt, wie viel Gutes ihr sanftes, warmes Licht anderen bringt. Es führt zwei Igel, die sich im Wald verirrt haben, zu ihrer Mutter zurück, beleuchtet eine kleine Eule bei ihren ersten Flugversuchen und vieles mehr. Ob die Laterne auch Pip und seinem Papa den Weg nach Hause zeigt?

Rezension: Die Geschichte von Pip und seinem Papa ist eine wunderschön erzählte Geschichte rund um einen Hasen und seinen Vater, die sich im Wald verlaufen haben und dort, auf ihrem Weg nach Hause, einige Waldtiere treffen, ihnen in Notsituationen weiterhelfen und so von jedem der Tiere eine Kleinigkeit geschenkt bekommen. Es geht um die Sicht hinter die Dinge, um Fürsorge, Zusammenhalt, Mut und Familie. Das Buch ist ansprechend und kindgerecht illustriert und die Texte sind einfach zu verstehen. Der Clou des kleinen Buches ist jedoch die kleine Laterne. Wenn das Kind auf diese drückt, leuchtet sie passend zur Geschichte auf und erstrahlt in warmem Schein. Da sie immer wieder ausgeht, muss sie pro gelesener Doppelseite neu angeschaltet werden. So verinnerlicht das Kind sich den Wert und die Wichtigkeit der Laterne.

Fazit: Dieses einzigartige Buch können wir allen Eltern absolut ans Herz legen. Wunderschöne Bilder, eine einfache, aber pädagogisch gute und voller Herzenswärme geschriebene Geschichte und als Clou die kleine Laterne – einfach toll!

Titel: Der kleine Hase und die Laterne (Schalte die Laterne ein!)

Autor(innen): Cat Weatherill / Alison Edgson

Verlag: Brunnen; Auflage 6 (22.06.2016)

ISBN: 978-3-7655-6867-1

EAN: 9783765568671

DerkleineIgelMuetzenEin neues rätselhaftes Abenteuer mit dem Kleinen Igel über Freundschaft und Hilfsbereitschaft: 

Der kleine Igel und seine Freunde stehen vor einem Rätsel: Jede Nacht ächzt und kracht es gewaltig im Wald. Niemand weiß, woher der Lärm kommt. Der Fuchs will es herausfinden und ist sich ganz sicher, den kleinen Igel mitten in der Nacht am Flussufer gesehen zu haben. Aber das kann eigentlich nicht sein. 

Ob der kleine Igel und seine Freunde dem Geheimnis doch noch auf die Spur kommen?

Rezension: Der kleine Igel und seine Freund sind seit Jahren bei den kleinen Leserinnen und Lesern sehr beliebt. Kein Wunder, sind doch die Geschichten immer sehr schön und liebevoll geschrieben. Der Igel ist einfach jemand, den man mögen muss. Dies liegt nicht zuletzt an den beeindruckenden und mit vielen Details versehenen Zeichnungen von Tina Macnoughton sondern auch an den Texten. Auch beim neusten Abenteuer haben die Autorinnen wieder an den haptischen Aspekt gedacht, der sämtliche bislang erschienenen Abenteuer rund um den kleinen Igel begleiten. Denn die Geschichten sind nicht nur für die Augen und Ohren etwas – auch das Fühlen steht im Mittelpunkt. Immer wieder sind die kleinen, roten Mützen versteckt, die leicht angeraut sind und sich ein wenig wie Samt anfühlen. So wird die Geschichte im wahrsten Wortsinne „sinnlich erfahrbar“. Die spannende Geschichte mit dem Igel und seinen Freunden können wir absolut empfehlen.

Titel: Der kleine Igel und die geheimnisvollen roten Mützen

Autor(innen): Tina Macnaughton / M Christina Butler

Verlag: Brunnen; Auflage 1 (22.06.2016)

ISBN: 978-3-7655-5836-8

EAN: 9783765558368

BellaBenBella und Ben sind die besten Freunde und zu Weihnachten wollen die beiden einander natürlich etwas ganz Besonderes schenken.Doch das ist gar nicht so einfach, wenn das Geld nicht reicht. Gut, dass man in Bärnadetts Laden auch Tauschgeschäfte machen kann. Allerdings heißt das: Abschied nehmen von einem Lieblingsstück. Aber was tut man nicht alles für wirklich gute Freunde?! 

So viel Zuneigung lässt auch Bärnadett nicht unbeeindruckt und sie sorgt schließlich für die größte Überraschung. Eine völlig unerwartete Weihnachtsüberraschung und worum es beim Schenken wirklich geht - eine Geschichte über Freundschaft, die immer für eine Überraschung gut ist.

Rezension: Freundschaft ist mit das Wichtigste im Leben. Diese einfache und dennoch zentrale Botschaft des menschlichen Miteinanders setzen Stelle J Jones und Caroline Pedler in „Bella, Ben und das große Geschenk“ in den Mittelpunkt ihrer Erzählung. Was tut man für seinen Freund? Wie weit würde man gehen um ihn glücklich zu machen? Wie sehr kann man sich von liebgewonnenen Sachen trennen, nur um den Freund lächeln zu sehen und die Freundschaft zueinander zu zeigen? Diese Fragen werden anhand der Geschichte erzählt. Die Geschichte spielt auf einer vordergründigen und einer emotional tieferen Ebene und funktioniert auf beiden Ebenen sehr gut. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und eine Identifikation mit ihnen funktioniert erstklassig, sodass die Botschaft hinter der Geschichte voll zum Tragen kommt. Auch hier können wir sagen, dass sich der Kauf absolut lohnt. 

Titel: Bella, Ben und das große Geschenk

Autor(innen): Caroline Pedler / Stella J Jones

Verlag: Brunnen; Auflage 1 (23.06.2016)

ISBN: 978-3-7655-5837-5

EAN: 9783765558375

Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Brunnen-Verlag für die zur Verfügung gestellten Rezensionsexemplare.

D. Stappen, U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.