Skip to main content

Bücher für die Erstkommunion von Tyrolia

| Marc Heiland | Kinderbücher
ErstkommunionDas Fest der Heiligen Erstkommunion ist für alle Kinder, aber auch für deren Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte etwas ganz Besonders. Um die Kinder auf ihrem Weg zu unterstützen, gibt es ganz besondere Geschenke, die die Kommunionkinder immer wieder an den Sinn ihrer Kommunion erinnern sollen und auch im Rückblick diesen wichtigen und besonderen Tag immer wieder ins Gedächtnis rufen. Dies sind Alben zur Erstkommunion und Bücher mit Impulsen. Zwei dieser Bücher, die gerade beim Verlag Tyrolia erschienen sind, wollen wir euch im Folgenden kurz vorstellen.
 
Was ich dir zur Erstkommunion wünsche
Hinter diesem Titel verbirgt sich ein kleines Büchlein das auf 30 Seiten Texte aus der Bibel, Gebete, Gedichte, kurze Gedanken, Wünsche, Reime und andere Impulse für das Erstkommunionkind bietet. Unterteilt ist das Büchlein in die sechs Sätze „…dass du immer wieder Neues an der Schöpfung entdeckst“, „…dass andere dir helfen und dich trösten“, „…dass deine Tage voller Freude sind“, „…dass du immer jemanden an deiner Seite hast“, „…dass du immer bereit bist zu verzeihen“ und „…dass du immer jemanden hast, der mit dir teilt“. Diese sechs sehr wichtigen Sätze sind mit kurzen Impulsen und liebevoll gezeichneten Illustrationen gefüllt, die das Erstkommunionkind zum Nachdenken, reflektieren, aber auch zum Handeln auffordern. All das in kindgerechter Weise und mit einem pädagogischen Mehrwert. 
 
Titel: Was ich dir zur Erstkommunion wünsche
Autorin: Birgit Bydlinski, Georg Bydlinski, Birgitta Heiskel
Verlag: Tyrolia (1. Januar 2020)
ISBN-10: 3702237283
ISBN-13: 978-3702237288
 
Mein Album zur Erstkommunion
Den Tag der Heiligen Erstkommunion kann man im modernen Gewand komplett online festhalten und / oder gestalten oder im klassischen Gewand in Form eines Albums zum Anfassen, Nachschlagen und drin blättern. Auch dieses Buch ist sehr liebevoll illustriert, enthält Gedanken und Impulse, Raum für Eigenes und Fotos rund um den Tag der Erstkommunion. Das Kommunionkind kann aber auch zeichnen, wenn es denn möchte. Kreativer Freiraum ist also gegeben. Zunächst beginnt es mit der Rubrik „Das bin ich“ und einem Gedicht. Dann schließen ein Gebet zu Gott, ein Gedicht zur Familie und Platz, in dem die Familie etwas für das Kommunionkind hineinschreiben kann, Gedanken zu den Freunden, zum Thema „Versöhnung“, zur „Tischgruppe“ (oder Katecheten- und Kommuniongruppe), zur Kirche, zum Thema „Geborgenheit“ und schließlich zum Festtag der Heiligen Erstkommunion an. Dort können Fotos eingeklebt werden. Leider ist dieser Raum sehr begrenzt und bietet nicht viele Möglichkeiten, Fotos einzukleben. Da wäre mehr Platz wünschenswert gewesen.
 
Fazit: Das Büchlein „Was ich dir zur Erstkommunion wünsche“ bietet schöne Impulse, ist aber doch recht schnell durchgelesen und wird bei Vielen wohl rasch im Regal landen. Das „Album zur Erstkommunion“ bietet zwar einige Möglichkeiten, sich mit verschiedenen Facetten auseinanderzusetzen. Für den eigentlichen Festtag wird allerdings viel zu wenig Platz gelassen, um eigene Gedanken aufzuschreiben, Fotos einzukleben und etwas zu den Gästen, zum Gottesdienst oder rund um den Festtag zu schreiben oder zu zeichnen. Daher können wir die beiden Bücher auch nur bedingt empfehlen.
 
Titel: Mein Album zur Erstkommunion
Autorin: Birgit Bydlinski, Georg Bydlinski, Birgitta Heiskel
Verlag: Tyrolia (1. Januar 2020)
5ISBN-10: 3702237275
ISBN-13: 978-3702237271
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 5 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Verlag Tyrolia für die zur Verfügung gestellten Rezensionsexemplare.
 
L. Zimmermann
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.