A+ R A-

Suchen

WunderDer 10-jährigen August „Auggie“ Pullman (J. Tremblay) hat aufgrund eines Gendefekts, der sein Gesicht komplett entstellt und damit einhergehenden zahllosen Operationen, bereits in jungen Jahren die harten Seiten des Lebens kennengelernt. Doch das wirklich harte Leben steht ihm erst noch bevor, als seine Eltern (J. Roberts & O. Wilson) eines Tages beschließen, dass es Zeit für Auggie ist, an einer richtigen Schule unterrichtet zu werden. Trotz seiner optischen Defizite und der ungewohnten Umgebung gelingt es ihm schnell sich anzupassen und in Jack (N. Jupe) und Charlotte (E. McKinnon) findet er auch neue Freunde. Doch keine Schule ohne Schläger, welcher Auggie in Form des fiesen Julian (B. Gheisar) bald schon das Leben noch ein bisschen schwerer macht...

 

 

 

 

Originaltitel: Wonder

Genre: Drama

FSK Freigabe: ab 0 Jahren

VÖ Datum Kauf: 28.05.2018

Produktionsjahr: 2017

Produktionsland: USA

Label: Studiocanal

Laufzeit: ca. 113 min.

Bild

Format: 2.40:1

System: 1080p

Der visuelle Transfer von „Wunder“ kann als fast rundum gelungen bezeichnet werden. Das Bild überzeugt durch eine sehr gute Bildschärfe und eine hervorragende Detailwiedergabe. Lediglich einzelne Shots kommen ein wenig weicher daher. Die Durchzeichnung erlaubt sich selten Schwächen, manchmal bildet der Schwarzwert kein sattes Schwarz ab, sondern rutscht hin und wieder in ein leichtes Grau. Der Kontrast ist in den meisten Szenen sehr gut eingestellt. Die Farben sind kräftig und wirken zu keiner Zeit übersaturiert oder blass. Filmkorn ist nur in geringem Maße zu erkennen, Bildrauschen hingegen nicht. Auch Banding- und Kompressionsartefakte sind nur einzeln auf größeren Flächen präsent. Insgesamt also ein wirklich guter Transfer.

Ton

Sprachen:

DTS-HD MA 7.1: Deutsch, Englisch

Genrebedingt hält sich der Ton überwiegend im vorderen Raumbereich auf. Dennoch setzt er in den wenigen Momenten, in denen Surround-Sound gefragt ist, auch die rückwärtigen Boxen gut in Szene. Auch der Score wurde gut mit eingebunden. Die Dialoge sind jederzeit klar und deutlich zu verstehen. Kein besonders auffälliger oder markanter Ton, dafür aber passend inszeniert.

Extras

- Dokumentation "Behind the Scenes"

Featurettes:

- Kinderdarsteller am Set

- Entstehung der Wunder-Welt

- Behind the Scenes des Soundtracks

- Musikvideo "Brand New Eyes" von Bea Miller

- Trailer

Die Extras bestehen aus einer Doku mit Einblicken in die Produktion, dem Musikvideo zum Film, ein kleines Making Of zum Soundtrack und kleinen Featurettes, die sich mit der Entstehung des Films und der Schwierigkeit von Kinderdarstellern am Set befassen. Durchaus sehenswert.

8Fazit: „Wunder“ ist ein emotional sehr berührender Film, der dennoch für Jung und Alt gleichermaßen geeignet ist. Die Umsetzung auf Blu-ray kann über weite Strecken absolut überzeugen und liefert ein gutes audiovisuelles Erlebnis. Auch die Extras wissen zu überzeugen.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Studiocanal für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.