A+ R A-

Suchen

BlackPantherNach der Ermordung seines Vaters während der Konferenz in Wien, ist T'Challa (C. Boseman) gezwungen in seine Heimat, dem abgeschottet gelegenen aber technisch hoch entwickelten Wakanda, zurück zu kehren, um dort den Dienst als König und Beschützer seines Landes anzutreten. Allerdings reicht sein diplomatisches Geschick als Staatsoberhaupt Wakandas bald schon nicht mehr aus, als der im Exil lebende Erik Killmonger (M. B. Jordan) darauf sinnt sich an Wakanda zu rächen und dafür einen Pakt mit dem Teufel in Form des Waffenhändlers Ulysses Klaue (A. Serkis) schließt. Einmal mehr entfesselt T'Challa die Macht des Black Panther, die ihm übermenschliche Kraft und Sinneswahrnehmungen verschafft und mit denen er sich der Bedrohung entgegen stellt ...

Originaltitel: Black Panther

Genre: Comicverfilmung, SciFi, Fantasy

FSK Freigabe: ab 12 Jahren

VÖ Datum Kauf: 19.07.2018

Produktionsjahr: 2018

Produktionsland: Argentinien, Südkorea, USA

Label: © Walt Disney Studios Home Entertainment

Laufzeit: ca. 134 min.

Bild

Format: 2.39:1

System: 4K UHD

Die vorliegende 4K UHD Blu-ray des Filmes „Black Panther“ wurde mit einer Auflösung von 3,4K gedreht und dann als 4K Digital Intermediate weiter verarbeitet. Dies hat zur Folge, dass uns Walt Disney Studios Home Entertainment ein beinahe perfektes Bild bietet, dass durch eine unglaubliche Detailfülle, eine phänomenale Bildschärfe und erstklassige Farb- und Kontrastwerte durch HDR-Implementation und Rec.2020 zu bieten hat. Auch die Plastizität und die Tiefenstaffelung sind (für die klassische 2D-Version des Films) absolut beeindruckend. Banding- und Kompressionsartefakte sind ebenso nicht zu finden, wie Rauschen.

Ton

Sprachen:

- Deutsch Dolby Digital Plus 7.1

- Englisch Dolby Atmos

- Englisch Dolby TrueHD 7.1

- Englisch Dolby Digital Plus 7.1

- Englisch (Hörfilmfassung) DD 2.0

- Französisch Dolby Digital Plus 7.1

Während im englischen Original einmal mehr ein Dolby Atmos-Track vorliegt, kommt die deutsche Fassung mit einem Dolby Digital Plus 7.1-Mix daher. Da jedoch im Original die Höhenlautsprecher auch nicht immer korrekt eingesetzt werden und manchmal ein wenig mehr „von oben“ kommen könnte, ist dieser Verlust für die hiesige Tonspur zu verschmerzen. Denn die deutsche Tonspur überzeugt mit einer grandiosen Surround-Soundkulisse, die eine enorme Feindetailwiedergabe, eine tolle Ausarbeitung aller Boxen und einem beeindruckenden Tiefbass zu bieten hat. Über allem thront der packende Score. Die Dialoge sind auch in der größten Action jederzeit klar und deutlich zu verstehen.

Extras

- auf Blu-ray

Das Bonusmaterial liegt ausschließlich auf der BD vor.

Fazit: Was für ein furioser Actionfilm! Hätte mir jemand vorab gesagt, dass „Black Panther“ ein derartiger Knaller wird, hätte ich wohl eher müde mit den Schultern gezuckt. Doch Marvel bzw. Disney schaffen es, den hierzulande eher unbekannten Charakter des „Black Panther“ nach dessen Debüt im vorangegangenen Film des MCU hervorragend in seinem „eigenen Filmuniversum“ aufzubauen, in vielschichtig und tiefgehend zu zeichnen, und ihm so ausreichend Profilschärfe mitzugeben. Neben dem neusten „Avengers“ wohl der beste Marvel-Film überhaupt. Und auch die Umsetzung auf das Medium der UHD kann voll und ganz überzeugen. Währe der Ton noch in Dolby Atmos gehalten und die minimalen Schwächen bei wenigen Visual Effects und einigen weicheren Shots nicht vorhanden, so wäre der Film mit der 9Höchstnote bedacht worden. Doch auch so können wir den Film als Vorzeigefilm des noch recht jungen UHD-Mediums jedem bedenkenlos empfehlen.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Walt Disney Studios Home Entertainment

für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.