A+ R A-

Suchen

OutofRosenheimWährend des Urlaubs durch die USA kommt es zwischen Jasmin (M. Sägebrecht) und ihrem Mann zum Streit. Infolgedessen lässt er sie alleine mitten im Nirgendwo zurück und so muss sie schauen, wie sie mit der neuen Situation zurechtkommt. Notgedrungen quartiert sie sich ins erstbeste Imbisscafe ein, dass sie findet, wo sie auch die Besitzerin Brenda (C.C.H. Pounder) kennenlernt und sich mit ihr anfreundet. Durch sie lernt Jasmin auch den Maler Rudi (J. Palance) kennen, der schnell den Funken bei ihr überspringen lässt, was jedoch zu Spannungen mit Brenda führt ...

 

Originaltitel: Out of Rosenheim

Genre: Drama, Komödie

FSK Freigabe: ab 12 Jahren

VÖ Datum Kauf: 26.07.2018

Produktionsjahr: 1987

Produktionsland: Deutschland, USA

Label: Studiocanal

Laufzeit: ca. 104min.

Bild

Format: 1,78:1

System: 1080p

Für die Umsetzung auf Blu-ray hat man sich bei Studiocanal der alten analogen Bänder angenommen und diese digital abgetastet und bestmöglich restauriert. Und auch wenn der Film sichtbares Korn besitzt, ist das Ergebnis einfach nur hervorragend geworden. Noch nie sah der Film so gut aus. Filmfans freuen sich auf eine verbesserte Bildschärfe, bei der vor allem die Kanten glatter wirken, feinere Abstufungen im Kontrast, stellenweise lebendigere Farben und einen satteren Schwarzwert. Das Bildrauschen und Kompressionsspuren wurden auf ein Minimum gesenkt und auch der Bildstand wirkt alles in allem ruhiger.

Ton

Sprachen:

DTS-HD MA 2.0: Deutsch, Englisch

Was für das Bild gilt, kann für den Ton nur zum Teil bestätigt werden. Denn dieser liegt altersbedingt „nur“ im 2.0-Format vor. Bei einer Dramödie wie dieser, bei der die Dialoge im Vordergrund stehen, ist das allerdings nicht ganz so schlimm. Hin und wieder vermisst man dann zwar einige Surround-Effekte, da sich dann der Ton nur im vorderen Raumbereich aufhält. Doch insgesamt gibt es auch hier nichts zu bemängeln.

Extras

- Audiokommentar von Percy Adlon und Marianne Sägebrecht

- Fotogalerie

- Trailer

- Wendecover

Das Bonusmaterial beschränkt sich auf einen Audiokommentar, eine Fotogalerie sowie das übliche Trailermaterial. Der Grund ist so einfach wie einleuchtend: Bei vielen Filmen wurde damals einfach nicht an Making of oder ähnliche Extras gedacht. Immerhin spendiert Studiocanal den deutschen Fans ein Wendecover.

Fazit: „Out of Rosenheim“ ist ein Klassiker, den jeder Filmfan gesehen haben sollte. Nicht nur, weil er dank Marianne Sägebrechts einzigartiger schauspielerischer Leistung sehenswert ist und Spaß macht, sondern auch, weil er viele 8andere Stars und Regisseure (u.a. Whoopi Goldberg mit ihrer TV-Serie „Bagdad Café“) animiert hat. Die audiovisuelle Umsetzung ist stimmig, der Film ein Pflichtkauf für jede gute Sammlung.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Studiocanal für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.