A+ R A-

Suchen

AsphaltgorillasAtris (S. Schneider) ist ein kleiner Drogendealer in Berlin-Kreuzberg und arbeitet für den kriminellen Boss El Keitar (K. K. Ramadan). Schon längst hat er allerdings die Schnauze voll, nur ein einfacher Handlanger zu sein, und strebt nach mehr. Eines Tages befindet er sich gerade auf der Flucht vor der Polizei und trifft dabei zufällig auf Frank (J. Niewöhner), einen Freund aus Kindheitstagen. Gemeinsam planen die beiden eine große Falschgeld-Nummer und Atris wittert damit endlich seine Chance, selbst zu einem hohen Tier der Unterwelt zu werden. Doch der Plan geht völlig in die Hose, die beiden kollidieren unter anderem mit der Diebin Marie (E. Rumpf) und versuchen schon bald nur noch größerem Unglück zu entgehen...

 

 

 

 

Originaltitel: Asphaltgorillas

Genre: Action, Komödie, Krimi

FSK Freigabe: ab 12 Jahren

VÖ Datum Kauf: 07.02.2019

Produktionsjahr: 2018

Produktionsland: Deutschland

Label: Universal Pictures Home Entertainment

Laufzeit: ca. 103 min.

Bild

Format: 2.39:1

System: 1080p

Die vorliegende Blu-ray „Asphalt Gorillas" bietet ein rundum gelungenes Bild mit nur minimalen Einschränkungen. So überzeugt der Transfer mit einer guten Bildschärfe, die nur in wenigen, weicheren Shots ein wenig nachlässt, einer schönen Detailwiedergabe, die auch feinste Strukturen sauber wiedergibt, natürlich wirkenden Farben und einem guten Kontrast. Was Schwarzwert und Durchzeichnung anbelangt, gibt es in den dunkleren Szenen hin und wieder einige Probleme, sodass vor allem in den dunklen Bereichen manchmal Details verschluckt werden. Kompressionsspuren, Bildrauschen oder Filmkorn sind zu keiner Zeit auszumachen.

Ton

Sprachen:

DTS-HD HR 5.1: Deutsch

Wie das Bild, so präsentiert sich auch der Ton auf hohem Niveau, wenngleich noch ein wenig Luft nach oben ist. Die Abstufungen sind gelungen, der Dolby Surround-Mix punktet mit einer sehr lebhaften Kulisse mit vielen direktionalen Elementen, einem tollen Volumen und einer vorbildlichen Einbindung sämtlicher Boxen inklusive de Subwoofers. Hin und wieder wäre ein exakterer Ausbau der Feindetailwiedergabe wünschenswert gewesen und auch der Sub hätte etwas mehr Druck spendiert bekommen können. Die Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen.

Extras

- Interviews

- Trailer

Außer Trailermaterial und Interviews bekommt man als Fan leider nichts geboten. Ein Blick hinter die Kulissen, Outtakes etc. wären schön gewesen.

8Fazit: Mit „Asphalt Gorillas“ hat Regisseur Detlev Buck einen starken Film über die Berliner Unterwelt gedreht, der endlich einmal wieder unter Beweis stellt, dass es in Deutschland nicht nur der üblichen verdächtigen Schauspielerriege bedarf, um einen tollen Film zu drehen. Die audiovisuelle Umsetzung auf Blu-ray ist weitgehend gelungen, lediglich beim Bonusmaterial schwächelt die Disc. Dennoch sprechen wir der BD eine ganz klare Kaufempfehlung aus.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Universal Pictures Home Entertainment für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

M. Plischka

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.