Skip to main content

Dr. Seuss Der Grinch | Blu-ray Review

| Marc Heiland | Blu-ray Reviews

GrinchWährend die Bewohner des kleinen beschaulichen Städtchens Whoville, intensiv mit den Vorbereitungen für Weihnachten beschäftigt sind, kocht der Grinch in seiner Höhle auf dem Mount Crumpit einmal mehr über vor Abscheu auf das bevorstehende Weihnachtsfest, das er mit aller Kraft seines viel zu klein geratenen Herzens hasst. Da entwickelt er einen Plan, wie er der Beschaulichkeit der Feiertage ein Ende setzen und den Whos Weihnachten endgültig vergällen kann: Verkleidet als Weihnachtsmann will der Grinch am Heiligabend durch Whoville ziehen und alle Geschenke stehlen. Doch der grüne Miesepeter hat die Rechnung ohne den Geist der Weihnachten gemacht…

 

 

 

 

Originaltitel: Dr. Seuss’ The Grinch

Genre: Animation, Kinder/Familie, Komödie

FSK Freigabe: ab 0 Jahren

VÖ Datum Kauf: 29.03.2019

Produktionsjahr: 2018

Produktionsland: USA

Label: © Universal Pictures Home Entertainment

Laufzeit: ca. 86 min.

Bild

Format: 2.39:1

System: 1080p

Wie wir es von Illumination nicht anders gewohnt sind, bietet auch „Dr. Seuss’ Der Grinch“ einen wunderbaren Transfer. So kann das Bild sowohl in Sachen Schärfe, als auch Detailreichtum komplett überzeugen. Zwar wirken einige Einstellungen etwas weicher, dies tut dem phantastischen Gesamteindruck allerdings keinerlei Abbruch. Die Blu-ray verfügt über einen ausgewogenen Kontrast, einen überwiegend satten Schwarzwert und eine ordentliche Plastizität. Die Kompression ist sehr gut. Nur ganz selten werden Artefakte deutlich.

Ton

Sprachen:

Dolby Atmos 7.1: Deutsch, Englisch

Man mag es ja kaum glauben, aber für die Umsetzung des Films auf Blu-ray hat sich Universal absolut nicht lumpen lassen und spendiert sowohl dem Englisch sprechenden Publikum als auch uns eine Tonspur im aktuellen 3D-Soundformat Dolby Atmos. Da kann sich manch anderes Studio eine dicke Scheibe von abschneiden. Schon zu Beginn liefert der Soundtrack von „Hollywood-Soundikone“ Danny Elfman eine schöne Untermalung und fordert stellenweise den Subwoofer ordentlich zum Tanz auf. Ein Raumklang, wie er besser kaum sein könnte. Auch in den ruhigeren Momenten kann der Score überzeugen. Die Direktionalität, die Feindetailwiedergabe und die Räumlichkeit wissen absolut zu überzeugen. Vor allem die Stadt Whoville mit allerlei fröhlichem Weihnachtsspaß wir hier tonal wunderbar zum Leben erweckt. Die Höhenlautsprecher werden eher dezent eingesetzt und erweitern den Raumklang angenehm nach oben. Hin und wieder kommen einige Effekte von oben. Insgesamt eine zurückhaltende aber vollkommen passende 3D-Spur. Die Dialoge sind zu jeder Zeit klar und deutlich zu verstehen.

Extras

- 3 Mini-Movies

- Der Bildschirm wird grün

- Wer ist Wer in Who-Ville

- Meine frühesten Grinch-Erinnerungen

- Grinch-Maschinen

- Musikvideo „You’re a Mean One, Mr. Grinch“

- Musikvideo „I am the Grinch“

- Songs aus seinem kleinen Herzen Cindy-Lous Christklotz

- Und vieles mehr!

Das Bonusmaterial wartet unter anderem mit drei kleineren Filmen auf, lädt zu einem Blick in die Entstehung des Films ein und bietet einige lustige und unterhaltsame Musikvideos und Songs.

8Fazit: Inhaltlich kennt man den Grinch und so hat auch diese Fassung der Geschichte kaum neue Aspekte hinzuzufügen. Über den Humor kann man streiten. Die technische Umsetzung auf Blu-ray ist gelungen und bietet ein tolles audiovisuelles Erlebnis.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Universal Pictures Home Entertainment für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

M. Plischka

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.