Skip to main content

Knives Out - Mord ist Familiensache | Blu-ray Review

| Marc Heiland | Blu-ray Reviews
KnivesOutHarlan Thrombey (Christopher Plummer) ist tot! Und nicht nur das – der renommierte Krimiautor und Familienpatriarch wurde auf der Feier zu seinem 85. Geburtstag umgebracht. Doch natürlich wollen weder die versammelte exzentrische Verwandtschaft noch das treu ergebene Hauspersonal etwas gesehen haben. Ein Fall für Benoit Blanc (Daniel Craig)! Der lässig-elegante Kommissar beginnt seine Ermittlungen und während sich sämtliche anwesenden Gäste alles andere als kooperativ zeigen, spitzt sich die Lage zu und das Misstrauen untereinander wächst. Ein komplexes Netz aus Lügen, falschen Fährten und Ablenkungsmanövern muss durchkämmt werden, um die Wahrheit hinter Thrombeys vorzeitigem Tod zu enthüllen.
 
 
 
 
 
 
Originaltitel: Knives Out
Genre: Komödie, Krimi
FSK Freigabe: ab 12 Jahren
VÖ Datum Kauf: 08.05.2020
Produktionsjahr: 2019
Produktionsland: USA
Label: LEONINE
Laufzeit: ca. 131 min.
 
Bild
Format: 1.85:1
System: 1080p
Die Blu-ray Umsetzung von „Knives Out“ liegt im Ansichtsverhältnis von 1,85: 1 vor. Das Bild bietet eine sehr hohe Detailfülle, bei der jede noch so kleine Textur auf hohem Niveau herausgearbeitet wird, eine vorzügliche Bildschärfe, einen grandiosen Schwarzwert, eine gute Durchzeichnung und eine fein abgestufte Farbpalette. Filmkorn ist vorhanden, aber eher als Stilmittel zu betrachten. Rauschen und Kompressionsartefakte sind hingegen nicht zu erkennen. 
 
Ton
Sprachen:
DTS-HD MA 5.1: Deutsch, Englisch
 
Im Gegensatz zur US-amerikanischen Verkaufsversion und zur 4K-UHD, liegt auf der hiesigen Blu-ray der Ton nicht in Dolby Atmos, sondern im DTS-HD Master Audio 5.1-Mix vor. Obwohl genrebedingt der Ton recht frontlastig daher kommt, bietet „Knives Out“ einige schöne raumfüllende Momente, die auch die rückwärtigen Kanäle gut in Szene setzen. Der Subwoofer kommt immer mal wieder zum Tragen, bleibt allerdings meist dezent im Hintergrund. Die Feindetailwiedergabe überzeugt und die Dialoge sind zu jeder Zeit klar und deutlich zu verstehen. 
 
Extras
- Kino-Kommentar von Rian Johnson (Regie/Drehbuch)
- Audiokommentar mit Rian Johnson (Regie/Drehbuch), Steve Yedlin (Kamera) und Noah -Segan (Schauspieler)
- 8-teilige Doku: Making a Murder
- nicht verswendete Szenen
- Rian Johnson: Planning the Perfect Murder
- Regisseur und Cast - Q&A
- Meet the Thrombeys 
- Trailer
 
Das Bonusmaterial bietet neben einem Audiokommentar einen Einblick hinter die Kulissen, zwei im Film nicht vorhandene Szenen und Trailermaterial. Für Fans durchaus lohnenswert. 
 
9Fazit: „Knives Out“ ist eine wunderbare Krimi-Komödie im Stil der Agatha Christie-Filme bzw. Romane, der nicht nur durch seine Handlung, sondern auch seine exzellent aufspielenden Figuren / Schauspieler überzeugt. Die Umsetzung auf Blu-ray ist durchweg gelungen und das Bonusmaterial sehenswert. Nicht nur für Fans eine klare Kaufempfehlung. 
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei LEONINE für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.
 
M. Plischka
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.