A+ R A-

Suchen

MulanAls die Walt Disney Studios vor einigen Jahren ihre Live Action-Filme starteten, machte sich unter den zahlreichen Fans der Disney-Klassiker großer Zweifel breit, ob denn diese „Realverfilmungen“ wirklich sein müssen, wo da der Mehrwert (außer für Disney selbst) sein soll und wie die Zeichentrick- und Animationsfilme überhaupt „realistisch“ aus dem einen in das andere Universum übertragen werden sollten. Nachdem erste Filme umgesetzt wurden (u.a. mit „Die Schöne und das Biest“) und das Echo geteilter Meinung war, ließ sich Disney nicht davon abbringen, weitere Filmperlen umzusetzen. Es folgten Filme wie „Der König der Löwen“, „Dumbo“ und andere mehr. Auch für die kommenden Jahre hat der „Mäusekonzern“ bereits weitere Umsetzungen angekündigt. Auch im „Coronajahr“ 2020 hat man einen Film herausgebracht, der allerdings nicht im Kino, sondern im hauseigenen Stream-Service „Disney+“ veröffentlicht wurde und jetzt auf Blu-ray und UHD vorliegt.

Die Rede ist von „Mulan“, einem Film, der damals mit einem einzigartigen Zeichenstil, einem der besten Sidekicks nach „Dschinni“ in „Alladin“, nämlich dem kleinen Drachen Mushu und einigen disneytypischen Ohrwürmern überzeugen konnte. Doch in der Realverfilmung bleibt „Mulan“ ohne Sidekick und Gesang und nimmt sich viel ernster als das Original. Ob sich der Film lohnt, gibt unsere Rezension preis.

Originaltitel: Mulan

Genre: Abenteuer, Action, Drama

FSK Freigabe: ab 12 Jahren

VÖ Datum Kauf: 26.11.2020

Produktionsjahr: 2020

Produktionsland: China, Neuseeland, USA

Label: Walt Disney Studios Home Entertainment

Laufzeit: ca. 115 min.

Bild

Format: 2.39:1

System: 1080p

Wie wir es von Blu-ray Umsetzungen aus dem Hause Disney mittlerweile schon seit Jahren gewohnt ist (ja, als Nutzer ist man hier äußerst verwöhnt), besticht auch diese Umsetzung durch ein qualitativ sehr hochwertiges Bild, das wieder einmal in Referenzsphären auf dem Medium Blu-ray vordringt. So besticht der Transfer durch ein unglaublich detailreiches Bild, bei dem jede noch so feine Textur knackscharf dargestellt und herausgearbeitet ein toller Kontrast geboten und ein extrem guter Schwarzwert geboten wird. Darüber hinaus bietet das Bild eine gute Plastizität und Tiefe. Bandingartefakte, Rauschen und Filmkorn sucht man hier vergeblich.

Ton

Sprachen:

Deutsch Dolby Digital Plus 7.1

Englisch DTS-HD MA 7.1

Auch bei „Mulan“ setzt Disney einmal mehr auf den eingeschränkten Dolby Digital Plus-Mix, während Atmos nur für die UHD im Original reserviert bleibt. Dennoch ist die vorliegende Tonspur sehr gut gelungen und unterstreicht vor allem in den actionlastigen Szenen die Handlung wunderbar. Im Klartext heißt dies, dass der Ton eine gute Feindetailwiedergabe besitzt, eine vorbildliche Einbindung sämtlicher Boxen und den Subwoofer toll in Szene setzt. Die Dialoge sind klar zu verstehen, was vor allem in der großen Schlacht beeindruckend ist. Auch der Soundtrack weiß zu überzeugen.

Extras

- Ein Klassiker im neuen Gewand

- Die neue Mulan

- Zum Bösewicht werden

- Die Filmmusik von Mulan

- Die Originalstimme von Mulan

- Zusätzliche Szenen

- Musikvideos

   - Reflection

  - Loyal Brave True

Das Bonusmaterial bietet einige interessante Einblicke hinter die Kulissen. Von ersten Ideen, wie „Mulan“ vom Zeichentrickfilm zum epischen Leinwandabenteuer werden soll, über die Schauspielerin Yifei Liu und ihren Widersacher, die grandiose Musik und zusätzliche Szenen ist für reichlich informative Abwechslung gesorgt. Sämtliche Extras kommen mit deutschen Untertiteln daher.

 

Fazit: Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber „Mulan“ hat mich wirklich überrascht. Auch wenn ich die Songs und den kleinen Drachen schon etwas vermisst habe, konnte mich der Film audiovisuell überzeugen. Die Neuinterpretation ist dabei sinnvoller, als das sich sklavisch am Original festhalten, wie es noch „Der König der Löwen“ gemacht hat.

9Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Walt Disney Studios Entertainment für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.