Skip to main content

Die langen großen Ferien | DVD-Review

| Marc Heiland | DVD-Reviews

DielangengrossenFerienSommer 1939: Die Geschwister Ernest (10) und Colette (6) besuchen ihre Großeltern in der Normandie. Eine seltene Gelegenheit für die kleinen Städter, das Landleben kennenzulernen. Doch schon nach wenigen Tagen trüben beunruhigende Meldungen die Ferientage der Kinder. Der Krieg bricht aus und der Vater wird eingezogen. Die Mutter ist krank und so können die Kinder vorerst nicht nach Paris zurückkehren. Sie sind in großer Sorge, doch bietet ihnen die ländliche Gegend um Grangeville ein völlig neues und aufregendes Leben.

Die Serie begleitet das Geschwisterpaar in der Normandie durch die Wirren des Zweiten Weltkriegs. Die einfühlsam erzählte Geschichte vermittelt aus Sicht der Kinder, was Krieg bedeutet. Mit ihnen erleben die Zuschauer unter anderem die Besetzung des Dorfs durch deutsche Soldaten, die Rationierung von Essen, das Auseinanderreißen der

Familien und die Judenverfolgung.

Die renommierte französische Animationsfirma Les Armateurs (u.a. Oscar-Nominierung und César für den Spielfilm "Ernest und Célestine") hat die auf historischen Zeugnissen beruhende Geschichte sehr aufwendig und liebevoll in 2D animiert. Als erste Animationsserie in Frankreich greift "Die langen großen Ferien" das Thema des Zweiten Weltkriegs auf, um Brücken zu schlagen zwischen dem Leben heutiger Kinder und dem ihrer Urgroßeltern.

Originaltitel: Les grandes Grandes Vacances

Genre: Animation

FSK Freigabe: ab 6 Jahren

VÖ Datum Kauf: 24.06.2016

Produktionsjahr: 2015

Produktionsland: Frankreich

Label: Polyband

Laufzeit: ca. 250 min.

Bild

Format: 16:9

System: PAL

Das Bild der vorliegenden DVD ist für einen kleinen Animationsfilm gut gelungen. Die Detailzeichnung bietet viele Einzelheiten, die Animationsstufen sind flüssig und auch die Bildschärfe ist gut. Die Farben wirken natürlich und der Kontrast ist ausgewogen. Die Kompression arbeitet dezent im Hintergrund. Für einen Animationsfilm dieses Budgets absolut ok.

Ton

Sprachen:

Dolby Digital 2.0: Deutsch

Die deutsche Tonspur liegt leider nur in Dolby Digital 2.0 vor. Somit spielt sich die Handlung akustisch rein im Vordergrund ab. In manchen Szenen, in denen sich ein Surround-Sound anbietet, merkt man dann auch ganz klar die fehlenden Kanäle. Der Bass hält sich ebenfalls dezent zurück. Die Dialoge sind dafür jederzeit klar und deutlich zu verstehen. 

Extras

- Booklet

Das Bonusmaterial bietet ein kleines Booklet mit einer Einführung für Eltern, in der ein Medienpädagoge eine kurze Übersicht über  den Film und das Thema Zweiter Weltkrieg bietet und Tipps im Umgang mit dem Film und den schauenden Kindern gibt. Darüber hinaus bietet das Booklet ein kleines Lexikon mit Fachbegriffen, die der Film enthält, sodass die Eltern den Kindern alles erklären können. Weitere Extras sind leider nicht zu finden. 

8Fazit:  „Die langen großen Ferien“ ist ein einfühlsamer, sensibler und „kindgerecht“ erzählter Film, der das Thema Zweiter Weltkrieg Kindern auf einem verständlichen Niveau näher zu bringen. Das klappt inhaltlich sehr gut. Die Qualität der DVD-Umsetzung ist gut, wobei beim Ton mehr drin gewesen wäre und auch das Bonusmaterial ist mit dem Booklet sehr knapp bemessen. Hier wären ein kleines Making of oder weitere Infos wünschenswert gewesen. 

Trotzdem gibt es von uns natürlich eine klare Kaufempfehlung. 

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Polyband  für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

M. Plischka

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.