A+ R A-

Suchen

Neu bei PEARL: True Wireless In-Ear-Headset von auvisio

HeadsetWer kennt das nicht: Da möchte man sich mit seinem Smartphone bequem an den Strand, in den Garten oder einfach aufs Bett setzen, um Musik zu hören. Doch die kabelgebundenen Kopfhörer müssen erst einmal entwirrt werden, weil sie sich in der Tasche oder im Fach mal wieder verknotet haben. Oder auch beim Telefonieren unterwegs: Headsets mit Kabel sind einfach viel störender, als kabellose Pendants. Doch wenn man auf der Suche nach einem geeigneten Produkt ist, kommt es nicht nur darauf an, dass die Kopfhörer kabellos sind. In Zeiten von Beatz, AirPods und Co. muss natürlich auch der Klang entsprechend gut sein. Wenn dann der Preis auch noch die Geldbörse nicht komplett entleert, steht einem Kauf eigentlich nichts mehr im Wege. Bei PEARL bekommt ihr aktuell das True Wireless In-Ear-Headset der Firma auvisio. Wie gut sich das Headset schlägt, haben wir im Langzeittest herausgefunden.

Chill deine Base!

Das Headset wird gemeinsam mit einem USB-Ladekabel, 3 Paar Silikon-Ohrpolstern in den Größen S, M und L sowie einer Anleitung geliefert. Die Ohrbügel sorgen für einen sicheren Tragekomfort. Die beiden Ohrhörer decken einen Frequenzbereich von 20 - 20.000 Hz ab. Die Empfindlichkeit der beiden Ohrhörer wird mit 85 dB (+/- 3 dB) angegeben. Bei der Empfindlichkeit des Mikrofons liegt das Headset bei -38 dB. Mit den Maßen von 50 x 60 x 30 mm und einem Gewicht von gerade einmal 14 g pro Ohrhörer ist das Set ein kleines Fliegengewicht. Im Test bleibt das angenehme Tragegefühl auch nach vielen Stunden bestehen. Das Gehäuse des Headsets ist nach IPX6 Wassergeschützt. Damit ihr auch lange Spaß mit eurem Headset habt, wird es von einem LiPo-Akku mit 130 mAh in jedem Ohrhörer versorgt. Bis zu 15 Stunden Musikgenuss werden damit garantiert bzw. Telefonie bei 50 % Lautstärke und 5-Tage Stand-by. Im Test konnten diese Werte nicht ganz erreicht werden. Wenn man die Headsets unter Volllast nutzt, verringert sich der Wert deutlich und liegt bei etwa 9-10 Stunden, was ok aber nicht überragend ist.

Die Einrichtung des Headsets, also das „Pairing“, klappt ohne große Probleme. 3x kam es während unseres mehrwöchigen Tests allerdings vor, dass die Verbindung abriss und das Headset erneut gekoppelt werden musste. Die Bedienung mit den Multifunktions-Tasten klappt gut, wenn man sich einmal eingeprägt hat, wie was funktioniert. Wer mag, kann die Ohrhörer auch während der Fahrt als mobile Freisprechanlage nutzen. Die Sprachqualität ist ordentlich, könnte aber noch besser die Stimmen herausfiltern. Die Soundqualität ist im Mittelfeld angesiedelt. Die Höhen könnten klarer und die Bässe satter sein. Für wirkliche Musikliebhaber ist das Headset daher klanglich mit Einschränkungen zu empfehlen. Immerhin unterstützt das Produkt den aktuellen Bluetooth-Standard 5 und die Profile A2DP, AVRCP, HFP, HSP. Es arbeitet sowohl mit Smartphones, als auch Tablets, PCs und anderen Bluetooth-fähigen Audiogeräten zusammen.

Fazit: Auch wenn es klanglich nur im guten Mittelfeld anzusiedeln ist, kann das kabellose Headset von auvisio im Preis-Leistungs-Verhältnis 6überzeugen. Wer einen besseren Klang mit feineren Nuancen haben möchte, greift zur Konkurrenz. Die ausgelobte Akkulaufzeit konnte im Test nicht ganz erreicht werden. Die Ladezeit, bis das Headset vollständig aufgeladen wurde, ist ok.

Die inn-joy Redaktion vergibt 6 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei PEARL für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.