Skip to main content

inn-joy @ "Locked Room - Secret Lab" - Escape Room Düsseldorf

| Marc Heiland | Navigation

LockedRoomLabWeiter geht es mit dem zweiten Escape Room von „Locked Room“ in Düsseldorf. Nach unserem Ausflug ins „Motel“ haben wir nun das „Secret Lab“ aufgesucht. Hierzu schreibt der Anbieter: „In eurer Nachbarschaft steht ein Haus seit Jahren leer. Vor Kurzem habt ihr im Haus immer wieder Stimmen hören können. Als ihr das Haus betretet, fällt die Tür ins Schloss und der Countdown beginnt. Könnt ihr aus dem Haus fliehen?“(© Locked Room Düsseldorf)

Das geheime Labor

Nachdem sich die Tür zum Escape Raum geöffnet hatte, waren wir ein wenig erstaunt. Denn der Name „Labor“ suggeriert ja kein verlassenes Haus und umgekehrt denkt man bei einem alten Haus nicht unbedingt an ein Laboratorium. Daher beginnt unser Abenteuer auch zunächst im Wohnzimmer des Hauses. Hier dominieren dunkle Töne, die Rustikalität und ein gewisses Alter atmosphärisch transportieren. Das Wohnzimmer ist nur spärlich beleuchtet, was die Rätselei ein klein wenig schwieriger macht. Doch wer nun denkt, dass das alles ist, der wird schnell eines besseren belehrt. Denn wie wir ja alle wissen, bestehen Escape Rooms selten aus einem Bereich. Und so wird uns nach dem Lösen der Rätsel im ersten Teil klar, warum der Raum „Secret Lab“ genannt wurde. Denn in diesem befinden wir uns im Folgenden. Die Rätsel zwischen dem ersten Teilraum und dem zweiten Teilraum passen thematisch gut, wenngleich es ein wenig schade ist, dass der Verbindungsgang zwischen „Wohnzimmer“ und Labor etwas „rustikal“ wirkt und den Eindruck erweckt, als sei er noch nicht fertig gestellt worden. Ein wenig schade ist, dass zum Ende des Raumes hin ein wirklicher „WOW“-Moment fehlt und wir den Raum nicht lösen konnten, da im finalen Rätsel drei Fehler steckten. So etwas darf nicht passieren. Ebenfalls schade ist, dass die Bezeichnung des Raumes ein wenig vom Überraschungsmoment des zweiten Raumteils nimmt. Dennoch ist auch dieser Raum durchweg empfehlenswert. Allerdings solltet ihr auch hier erfahren im Rätseln sein bzw. schon einige Räume gespielt haben oder mit einem größeren Team an den Start gehen, sodass sich jeder auf einen Bereich fokussieren kann vor allem, weil die Rätseldichte in diesem Escape Room recht hoch ist.

Fazit: Eigentlich ein gut gemachter Raum, der allerdings gemischte Gefühle bei uns hinterlässt. Schade ist, dass der Gang zwischen dem ersten und dem zweiten Raumteil ein wenig lieblos in Szene gesetzt wurde und so „unfertig“ wirkt, dass der Name schon den entscheidenden Twist verrät, die Story kaum vorhanden ist und das finale Rätsel nicht zu lösen war.

Zusammensetzung der Gesamtbewertung:

Immersion / Atmosphäre: 8

Story: 6

Rätsel: 8,5

8Hilfestellungen: 8,5 (Spielleiter 9)

Ausstattung des Raumes: 8

Spielspaß: 8

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Team vom Locked Room für die freundliche Unterstützung.

M. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.