inn-joy live @ Rabbit Six - Verbrecher im Zirkuswagen - Eloria Erlebnisfabrik Bottrop

| Marc Heiland | Navigation
Rabbit SixIn den vergangenen Jahren hat es uns bei unseren Escape Room-Tests schon an viele verschiedene Locations verschlagen. Ein echter Zirkuswagen war hingegen bis dato noch nicht mit dabei. Dies hat sich allerdings am gestrigen Freitag, 06.05.2022, mit dem Besuch bei „Eloria – Erlebnisfabrik Bottrop“ geändert. Denn dort steht ein Zirkuswagen, der als Bühne für einen ganz besonderen Escape Raum dient. Unter dem Motto „Rabbit Six – Verbrecher im Zirkuswagen“ mussten wir eine Verbrecherbande gleichen Namens ausfindig machen und herausfinden, an welchen sechs Standorten sie in einer Stunde gleichzeitig zuschlagen würden. Ob wir die sechs Diebe vor ihrer Tat dingfest machen konnten? – Mehr dazu im Test.
 
Auf der Suche nach den weißen Hasen
Der wunderschön restaurierte Zirkuswagen befindet sich auf dem Gelände der Erlebnisfabrik Bottrop in unmittelbarer Nähe zum Malakoff-Turm der ehemaligen Zeche Prosper II. Ihm Zirkuswagen befindet sich das Versteck der Diebesbande und einige Notizen liegen bereits vor. In einem kurzen Briefing erhaltet ihr Informationen zum Stand der Dinge. Die Spielleiterin ist mit vor Ort und kann so jederzeit unmittelbar Tipps geben, wenn man nicht weiterkommt. 
Nach dem Briefing teilten wir uns auf, um sofort auf Spurensuche zu gehen. Dabei fiel vor allem die unglaublich liebevolle Inszenierung, die stimmungsvoll und stimmig bis ins kleinste Detail umgesetzt wurde. Bei solch einem alten Zirkuswagen, der aus allen Winkeln seine Geschichte und Geschichten zu erzählen scheint, geht man trotz des Zeitdrucks gewissenhafter und behutsamer vor als in „normalen“ Escape Räumen.
Bereits nach wenigen Minuten hatten wir den ersten Hinweis zum Aufenthaltsort eines der insgesamt sechs Bandenmitglieder gefunden. Erwartungsvoll wurde der Name der Stadt, an dem er sich möglicherweise befindet, in den PC eingegeben. Groß war dann die Freude als uns ein akustisches Signal darüber informierte, dass wir mit unserer Vermutung richtig lagen. Während weitere verdächtige Hinweise kombiniert wurden, verging die Zeit wie im Flug. Ein paar Mal mussten wir um die Ecke denken, konnten aber auch durch Zufall zwei Rätsel „mit Abkürzungen“ lösen. Am Ende blieben uns noch ein paar Minuten Zeit übrig, bevor wir den finalen Standort in den Computer eingaben. Hier wäre noch ein wenig mehr Showdown-Gefühl schön gewesen. Dennoch hat uns das Spiel sehr viel Spaß bereitet. 
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.
 
Zusammensetzung der Gesamtbewertung:
Immersion / Atmosphäre: 8,5
8Story: 8
Rätsel: 8
Gamemaster / Hilfestellungen: 9
Ausstattung des Raumes: 8,5
Spielspaß: 8
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Team von „Eloria – Erlebnisfabrik Bottrop“ für die nette Betreuung und die freundliche Unterstützung.
 
Text: M. Heiland, C. Heiland
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.