Skip to main content

Escape Room: Das Spiel - Time Travel (Family Edition)

| Marc Heiland | Navigation

Escape Room The Game Time TravVor einiger Zeit haben wir für euch die „Family Edition: Jumanji“ aus der Reihe „Escape Room – Das Spiel“ von Noris getestet. Nun ist mit „Time Travel“ eine weitere „Family Edition“ erschienen. Diese wurde uns für den Test freundlicherweise vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Was alles in der Box enthalten ist, wie viel Spaß wir mit den drei Abenteuern hatten und ob sich der Kauf lohnt, erfahrt ihr an dieser Stelle. 

Eine Reise durch die Zeit
Die „Family Edition“-Ausgaben unterscheiden sich vor allem in Punkto Zugänglichkeit und Schwierigkeitsgrad. Sie richten sich an Familien und beinhalten daher das Komplettpaket, bestehend aus dem Chrono Decoder, der sowohl Zeitnahme-Gerät als auch Bestandteil einiger Rätsel und „Game Master“ durch die vier Schlüssel, die nach Lösen jedes Rätsels in den Decoder gesteckt werden müsse, ist, drei Umschlägen, den Schlüsseln sowie verschiedenen Materialien. 
Die Box enthält ein 15-minütiges Einführungsabenteuer namens „Housearrest“ und eine Geschichte, welche sich über drei Abenteuer streckt. Thematisch richten sich Story und Rätsel nach den namensgebenden Zeitreisen aus. Leider bietet die Hintergrundgeschichte – wie bei nahezu allen Escape Räumen (in der Realität oder als Brettspiel) – kaum Tiefgang und ist eher Mittel zum Zweck. Dessen solltet ihr euch immer bewusst sein. Für jüngere Spielerinnen und Spieler sollte die Story dennoch gute Unterhaltung bieten. 
Die Rätsel und Aufgaben selbst sind abwechslungsreich, vielseitig und ordnen sich größtenteils der Thematik unter. Profis dürften hier allerdings etwas unterfordert sein. Dass der Chrono Decoder erneut ebenfalls nur Mittel zum Zweck ist und nicht sonderlich gelungen ins Spiel eingebunden wird – damit haben wir uns mittlerweile abgefunden. Denn auch bei einigen anderen Erweiterungssets wirkt es eher als haben die Entwickler überlegen müssen, wie sie ihn einbinden können. Nach den zahlreichen Erweiterungen würden wir uns auch einmal einen neuen Decoder mit anderen Vorgaben für das Lösen von Rätseln wünschen. 
Veteranen kennen die übrigen Teile der Box: Die Hinweiskarten, den farbigen Entschlüsselungsstreifen, eine Schnur und einen Spiegel. Diese werden nicht in allen Fällen aber einmal pro Box benötigt. Da wieder einmal alle Elemente im Nachhinein ausgedruckt werden können, ist es möglich, die Box zu verschenken. 
 
Fazit: Für Familien ist der Spaß mit der Box wieder einmal hoch. Die Rätsel sind sowohl für die jüngeren Spielerinnen und Spieler als auch für Eltern gelungen, da sie zum Teil auch recht spannend gestaltet sind. Im Lauf der Zeit werden die Rätsel schwieriger. Empfohlen wird die Box für 2-3 Personen, was hier auch sinnvoll ist. Der Schwierigkeitsgrad liegt zwischen zwei und drei von fünf 9Sternen. Einige kleinere Überraschungen bietet die Box, die durchaus unterhalten.
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Simba Toys für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.
 
L. Zimmermann
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.