Skip to main content

inn-joy @ "Hekates Tränen" - The Code Agency (Düsseldorf)

| Marc Heiland | Navigation

HekatesTranenDie Welt der Magie ist äußerst vielseitig. Der Wandel zwischen Gut und Böse, zwischen Finsternis und Licht, hat Millionen Menschen immer wieder fasziniert und ist – nicht umsonst – Bestandteil zahlreicher Mythen und Legenden. Von den alten Griechen mit Circe, die schon Odysseus und seine Männer verführte, Hekate, die Göttin der Verwandlung oder auch Apollon und die Pythia über das Mittelalter mit seiner Merlin-Legende, Éliphas Lévi und Rasputin bis hin zu Harry Potter – Legenden, erfundene Geschichten, aber auch immer wieder eine gewisse Portion Wahrheit gehörten bei den Menschen immer mit dazu. Kein Wunder, dass auch viele Escape Room-Anbieter auf Magie setzen.

So auch „The Code Agency Düsseldorf“ mit seinen Räumen „Das Zepter des Lichts“ und „Hekates Tränen“. Wir haben uns für euch in die Mission „Hekates Tränen“ gestürzt, um die dunkle Macht eines Schattenmagiers zu stürzen. Ob uns dies gelungen ist und ob uns der Raum überzeugt hat, dazu mehr im Folgenden.

Premium Live Escape Room

Bereits im vergangenen Jahr und im März dieses Jahres konnten wir euch die Krimispiele für zuhause „Flammen im Theater“ und „Das Verschwinden des Gary Sander“ vorstellen, die ebenfalls von „The Code Agency“ stammen und uns im Test absolut überzeugen konnten. Nun also hatten wir die Möglichkeit, uns direkt vor Ort ein Bild vom Anbieter und seinen Escape Räumen zu machen.

Dass sich „The Code Agency“ als „Premium Live Escape Room“-Anbieter versteht, wird bereits vor dem Betreten der Räumlichkeiten deutlich. Denn bei gutem Wetter sitzen zahlreiche Gäste im Freien und Genießen ihre Getränke bei einem gemütlichen Plausch. Auch ein kleines Café ist im Gebäude mit integriert. Dort könnt ihr leckeren Kuchen, Cookies und Bananenbrot, Kaffee, Milchgetränke und mehr genießen. Insgesamt wirkt die ganze Location sehr einladend, ansprechend gestaltet und lädt zum Verweilen ein.

Eine Reise durch die Zeit

Nach der netten Begrüßung ging es dann auch schon los. Unsere Gamemasterin schlüpfte direkt in ihre Rolle und gab uns ein kleines und gut inszeniertes Briefing, das einen nahtlosen Übergang ins eigentliche Spiel bot und Lust auf knapp über eine Stunde voller Rätsel, spannender Momente und Entdeckungen machte.

Die Immersion ist gleich vom ersten Moment an top und lässt uns komplett in das Spiel eintauchen. Zu keiner Zeit hatten wir das Gefühl, bei einem Escape Room-Anbieter zu spielen. Einfach grandios, was sich „The Code Agency“ hier hat einfallen lassen. Der Raum mit seinen Erweiterungen bietet eine unglaublich stimmungsvolle und stimmige Szenerie mit einigen Überraschungen. Getragen wird die Immersion jedoch nicht nur durch die Schauplätze, sondern auch eine passende Soundkulisse, die jede Menge Detailreichtum zu bieten hat und sich die gesamte Spielzeit über dem Thema anpasst. Hierdurch wirkt das Setting noch realistischer.

Auch die Story wird gut vorangebracht und schließt sich in jedem Bereich von neuem an. Die Hinweise und Tippe wurden ebenfalls sehr passend ins Thema integriert und auch die uns noch verbleibende Zeit wurde in Form von Lampen absolut passend und dezent eingebaut. Da kann sich manch anderer Anbieter noch eine Scheibe von abschneiden!

Die Rätsel ordneten sich nahezu ausschließlich dem Thema unter, wirkten zu keiner Zeit deplatziert oder aufgesetzt und fügten sich hervorragend in den Raum ein. Die Vielseitigkeit ermöglicht es, dass jeder Spieler größtenteils etwas zu tun hat und seine ganz eigenen Stärken mit einbringen kann. Was wir bislang auch noch nicht erlebt haben, ist die Wahl des Anbieters, dass wir in jedem einzelnen Bereich nur eine vorgegebene Spielzeit hatten, um Gegenstände zu erhalten. Dies setzte uns stellenweise ordentlich unter Druck, hebt sich aber auch vom Escape Room-Einerlei manch anderer Mitbewerber deutlich ab. Da es stets unterschiedlich viele Gegenstände zu erhalten gibt, ist sogar ein gewisser Mehrfachspielwert vorhanden. Somit geht „The Code Agency“ mit „Hekates Tränen“ einen vollkommen anderen Weg, der mehr auf Rätsel, Aufgaben und Knobeleien setzt und klassische Schlüssel-Schloss-Elemente nur ganz selten nutzt. Und immer dann, wenn wir dachten, das Finale erreicht zu haben, öffnete sich der Raum in interessanter Weise um neue Elemente bis zum „echten“ Finale. Dieses war von den Rätseln her gut gelungen. Doch die Angst, durch den dunklen Magier erwischt zu werden, hätte noch intensiver ausfallen können. Hier fühlt man sich etwas zu sicher. 

Fazit: Es ist recht schwer, „Hekates“ Tränen von „The Code Agency“ Düsseldorf zu beschreiben, ohne zu viel zu verraten. Der Raum bietet enorm viele Details, die man in einem Durchgang fast nicht alle würdigen kann, viel Abwechslung, Spiel- und Rätselspaß, Möglichkeiten für nahezu jeden Mitspieler, sich mit seinen Fähigkeiten und Talenten einzubringen und viel zu sehen und zu bestaunen, was wir so ganz selten erleben konnten. Und obwohl es hier am Ende ein Highscore-Brett gibt (das allerdings sehr dezent platziert ist), war es uns im Grunde genommen vollkommen egal, an welcher Stelle wir auftauchen würden, da uns das Erlebnis auch ohne Punkte begeistert hätte. Für gerade einmal drei Personen haben wir uns – so auch die Aussage unserer Spielleiterin – sehr gut geschlagen. Man merkt, dass „The Code Agency“ zu den besten Anbietern in ganz NRW gehört und mit viel Liebe, Leidenschaft und Herzblut an die Sache geht. Daher können wir euch den Raum absolut empfehlen sowie auch die zuhause spielbaren Titel, von denen bald ein dritter erscheinen soll. Darauf sind wir schon jetzt gespannt!

 

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

 

Zusammensetzung der Gesamtbewertung:

Immersion / Atmosphäre: 9,5

Story: 8

Rätsel: 9

9Hilfestellungen / Spielleiter: 9

Ausstattung des Raumes: 10

Spielspaß: 9

 

M. und C. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.