Skip to main content

Verrat am Boss - Rätselkrimi von Obscurious im Test

| Marc Heiland | Navigation
Verrat am BossDer Boss tobt: Eigentlich lief es doch richtig gut für ihn und seine „Schweren Jungs“ – eine Drogenküche auf Sterneniveau, Geschäfte mit den Großen der Unterwelt im gesamten Ruhrpott, hier und da mal ein kleiner Auftragsmord… Und jetzt hat einer seiner Jungs offensichtlich einen Deal mit den Bullen gemacht?! Auf jeden Fall standen die plötzlich im geheimen Unterschlupf der Jungs und werden bestimmt demnächst mit Verstärkung anrücken.  
 
Weil ihr dem Boss noch etwas schuldet, hat er euch dazu auserkoren, rauszukriegen, welcher seiner „Angestellten“ der Maulwurf ist und warum er den Boss und seine gesamte Gang an die Polizei verraten hat. Durchforstet den Inhalt der Spinde der Jungs, deckt ihre geheimen Verstrickungen auf und findet heraus, wer den Boss verraten hat. Stellt euch gemeinsam der Herausforderung!
 
Willkommen im Untergrund
Das vierte Abenteuer von „Obscurious“ / Rätselraum Ruhrpott ist gerade erschienen und hört auf den Titel „Verrat am Boss“. Es wurde von Sarah Horny und Sarah Pluschke konzipiert und entwickelt und ist ein kooperatives Krimispiel für 1-4 Spielerinnen und Spieler ab 16 Jahren, da es hier unter anderem um Gewalt, Sex und Drogen sowie explizite Sprache geht. Als Schwierigkeitsgrad wird 1,5 von 3 angegeben. Die Spieldauer beträgt rund 90min. plus x. Wir haben das Spiel in 84min. gelöst. Thematisch orientiert sich „Verrat am Boss“ am Rätselraum „Schwere Jungs“ vom Rätselraum Ruhrpott in Bochum. 
 
Der Spielkarton beinhaltet diverse Spielmaterialien. Vor allem die fünf „Spind“-Tüten mit Rätselteilen stehen im Mittelpunkt des Rätselkrimis. Ziel eurer Mission ist es herauszufinden, welcher Spind zu welchem der „Schweren Jungs“ gehört, welches Motiv jeder der fünf hatte, welches Alibi vorliegt und ob dieses auch „wasserdicht“ ist, wodurch dann auch klar wird, wo sich der jeweilige potentielle Täter zum Zeitpunkt des Treffens aufgehalten hat. Insgesamt sind die Materialien überschaubar, bieten aber eine Menge interessanter Rätsel und Aufgaben. 
 
Außer dem Material werden Stifte und Papier sowie ein internetfähiges Endgerät benötigt, da ihr mit dem Boss immer wieder Verbindung aufnehmt. Dieser interaktive Teil bietet wieder einmal einen sehr guten Sprecher und einen erstklassigen atmosphärischen Zugewinn für das Spiel, das natürlich von der Kommunikation der Spielenden miteinander lebt. Und solltet ihr doch einmal nicht weiterkommen, könnt ihr jederzeit Tipps und Hilfestellungen bekommen. 
 
8Fazit: Auch der neuste Rätselkrimi bietet Unterhaltung auf hohem Niveau. Das Spiel richtet sich vor allem an Gelegenheitsspieler, aber auch Vielspieler werden auf ihre Kosten kommen. Uns hat auch das vierte Spiel Spaß gemacht und eine unterhaltsame Zeit geboten.
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Team vom Rätselraum Ruhrpott für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.
 
U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.