Skip to main content

VTech Genius Schreib-Laptop

| Marc Heiland | Sonstiges

GeniusSchreibLaptopDer Genius Schreib-Laptop hilft Ihrem Kind mit viel Spaß und tollen Lernspielen beim Schreibenlernen. Lustige Animationen machen das Lernen spannend und abwechslungsreich. Außerdem hat der Laptop eine tolle Technik zur Schreiberkennung, die Ihrem Kind dabei hilft, große und kleine Buchstaben zu schreiben. Der Genius Schreib-Laptop bringt zusätzlich noch eine vollwertige QWERTZ-Tastatur mit großen und kleinen Buchstaben sowie Zahlen mit.

Insgesamt beinhaltet der Genius Schreib-Laptop 35 verschiedene Lernspiele in  den Kategorie Buchstaben, Zahlen, Deutsch, Mathematik, Schreiben, Zeichnen, Allgemeinwissen, Wetter und Jahreszeiten sowie Musik. Der Clou: Der Stift und das Schreibpad fördern die richtige Schreibweise von Buchstaben und Zahlen. Der Lerncomputer erkennt, ob die Buchstaben und Zahlen richtig geschrieben werden.

Technisches Spielzeug? Lerncomputer? Oder doch nur Elektroschrott?

Nachdem wir euch vor einiger Zeit den Vorschul-Laptop aus dem Hause VTech vorgestellt haben, steht in unserer heutigen Test-Review der „Genius Schreib-Laptop“ im Mittelpunkt. Dieser kann aktuell (Stand 07/16) bei VTech, im Onlinehandel oder in verschiedenen Läden erworben werden. Den Schreib-Laptop gibt es für Jungen in Orange und für Mädchen in Rosa. Das Gerät wird in einem stabilen Karton und gut unterverpackt ausgeliefert. Auf dem Cover des Kartons befinden sich ein Produktbild und einige Informationen rund um den Laptop. Der Laptop ist stabil verarbeitet, sodass er auch schon mal hinfallen kann. Die Tasten der QWERTZ-Tastatur sind groß und leicht zu bedienen. Das Display des Laptops ist – wie beim Vorschul-Laptop auch – leider recht klein geraten im Vergleich zum Rest des Gerätes. Unterhalb der Tastatur befindet sich die Eingabeoberfläche sowie ein „Wischgreifer“, mit dem falsche Eingaben gelöscht werden können. Auch bei diesem Gerät verzichtet der Hersteller leider erneut darauf ein Netzteil beizulegen. Dieses muss separat gekauft werden. Mit seinen Maßen von 110 x 165 x 35 mm und einem Gewicht von 830g ist der Laptop recht kompakt und leicht, sodass auch kleinere Kinder das Gerät gut mitnehmen und tragen können. Optisch sieht der Laptop recht ordentlich aus.

Bei der Auflösung der Pixel auf dem Bildschirm hat sich VTech leider nicht mit Ruhm bekleckert. Denn ebenso wie beim Vorschul-Laptop, bietet auch dieses Produkt eine sehr grobe Bildauflösung an. Heutzutage ist dies absolut unzeitgemäß. Dadurch sehen auch die dargestellten Bilder, Buchstaben und Zahlen alles andere als schön aus. Vom Bild her kann man die Darstellung am ehesten mit Grafiken der 1980er Jahre vergleichen.

Richtig enttäuschend ist jedoch, dass der Schreib-Laptop nicht immer in der Lage ist, die vom Kind gezeichneten Buchstaben und Zahlen wirklich – wie in der Broschüre versprochen – richtig zu erkennen. Während unserer Testläufe gelang es der Software nur zu ungefähr 60% die vom Kind richtig eingegebenen Buchstaben als solche zu identifizieren. Durch die schlechte Erkennung tritt dann doch recht schnell Frust auf. Dadurch sind auch die vorinstallierten Programme nur mit Einschränkungen zu gebrauchen. 

3Fazit: Warum fällt unser Test dieses Mal so kurz aus, mögen sich Einige von euch sicherlich fragen. Der Grund hierfür ist schnell erklärt: Aufgrund der stellenweise miserablen Erkennung der Buchstaben bzw. Zahlen bei der Eingabe mit dem beigelegten Stift ist es nicht möglich, den Laptop vernünftig zu bedienen und damit an den Lernprogrammen Spaß zu haben. Unsere Testkandidaten waren eher frustriert, als gut unterhalten. Somit ist der Lerneffekt sehr gering. Auch die absolut unzeitgemäße Auflösung der Bildschirmdarstellung darf selbst bei einem knapp 40 Euro teuren Gerät nicht sein. Und wer dann auch noch lieber ein Netzteil als unzählige Batterien einsetzen will, um damit die Umwelt zu schonen, wird von VTech abermals zur Kasse gebeten, da es ein Netzteil nur nachzukaufen gibt. Daher empfehlen wir, den Genius Schreib-Laptop im Regal stehen zu lassen. Vielleicht erkennen die Hersteller dann, dass man auch hier mehr Wert auf Qualität setzen muss. Selbst bei kleinen Einsteiger-Geräten darf der Spielspaß bzw. Lernspaß nicht zu Lasten einer miserablen Umsetzung (Erkennung der Eingabe) gehen!

Die inn-joy Redaktion vergibt 3 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei VTech für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.