Skip to main content

VR StarterPack von BigBen im Test

| Marc Heiland | Sonstiges

PS4VRPACKSeit anderthalb Monaten ist die Playstation VR-Brille nun auf dem Markt. Seitdem begeistert sie mit einem ganz neuen Spiele-Erlebnis Fans rund um den Globus. Was bislang jedoch fehlte, war das entsprechende Zubehör. Denn wie soll man seine Brille bzw. die empfindlichen Linsen der Brille ordentlich reinigen? Wie soll man die langen Kabel, mit denen die PS VR ausgeliefert wird, und die gerne mal im Weg sind, ordentlich befestigen? All das war bislang ein nicht gelöstes Thema – bis jetzt! Denn Zubehörspezialist BigBen sorgt nun für Abhilfe. Mit dem elfteiligen Starter Set ist alles mit dabei, was ihr als Grundausstattung benötigt. Wir haben das Kit für euch getestet.  

Das „VR Starter Pack“ von BigBen Play besteht aus einer Kamera Halterung für die Sony PlayStation®4 Eye Camera, mit der ihr die Kamera auf der Oberseite eures Fernsehers befestigen könnt, zwei Kabelhaltern, mit denen ihr die langen VR-Kabel bequem an eurer Kleidung entlang führen könnt, einem kleinen Tuch zur Reinigung der hoch empfindlichen Linsen der PS VR-Brille sowie der entsprechenden Flüssigkeit zur Reinigung, einer Abdeckung der VR-Brille (des inneren Teils) sowie fünf Reinigungstücher, die schon mit Reinigungsflüssigkeit präpariert sind und für die Oberflächenreinigung der VR-Brille gedacht sind.  

Das Zubehör wird zusammen mit einer mehrsprachigen Anleitung geliefert. Die Qualität des Materials ist für knapp 20 Euro ok. Bei den Tüchlein, die für die Reinigung der Linsen gedacht sind, verfangen sich leider ein paar Staubkörnchen sehr schnell auf der Oberfläche, was ja eigentlich nicht sein soll (Stichwort: statische Aufladung). Dafür überzeugen die Abdeckung und die Kamera Halterung, die in mehreren Stufen aufgerichtet werden kann. Bei den Brillenputztüchern für die Oberfläche der VR-Brille und der Reinigungsflüssigkeit handelt es sich um gute Produkte, die theoretisch nachgekauft werden können. Allerdings ist bei BigBen auf der Homepage nicht ersichtlich, wo und zu welchem Preis. Da ihr allerdings mit den Tropfen für die Brillenlinsen sparsame umgehen solltet, werdet ihr eine recht lange Zeit mit dem Fläschchen auskommen. 

8Fazit: Das VR Starter Pack von BigBen Play für die Playstation VR überzeugt mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Für knapp 20 Euro erhaltet ihr sinnvolles und gut verarbeitetes Zubehör, um die empfindliche VR-Brille zu schützen und zu pflegen. Ein paar Reinigungstücher für die Oberfläche der VR-Brille hätten ruhig noch dabei gelegt werden können. 

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten. 

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei BigBen für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.