Skip to main content

Galileo Science - 100 Experimente für die Wissenschaft

| Marc Heiland | Sonstiges

100ExperimenteKinder experimentieren und erforschen für ihr Leben gern. Das beginnt bereits vor dem Kindergartenalter, wenn sie Dinge um sich herum untersuchen, erste Zusammenhänge – im wahrsten Sinne des Wortes – be-greifen und versuchen, für sich etwas zu verstehen. Dann, in der Kindergartenzeit, werden sie zu „echten“ Forschern, bauen Höhlen, kleine Staudämme und Vulkane und finden heraus, wie physikalische Gesetzmäßigkeiten funktionieren. Und in der Schule kommen dann wissenschaftliche Erläuterungen hinzu, werden die Experimente umfangreicher und die Kinder lernen, wie Dinge „funktionieren“. Mit dem Experimentierkasten „Galileo Science – 100 Experimente für die Wissenschaft“ aus dem Hause Clementoni, wird der Forscher- und Experimentierdrang der Kinder gefördert und ein Stück weit befriedigt. Hier lernen Kids von 8-12 Jahren anhand kleiner Experimente die Welt der Physik, Chemie, Botanik, Optik und anderer mehr kennen und begreifen. Wir haben den Experimentierkasten für euch getestet und erklären, ob sich der Kauf vielleicht als Ostergeschenk lohnt.

Gute Experimente – schlechte Qualität

Im Experimentierkasten befinden sich verschiedene Utensilien wie Pipetten, Löffelspatel, Pinzetten, Latexhandschuhe oder auch eine kleine Schutzbrille, von denen einige eingeschweißt sind und ein kleines (16seitiges) Heft, welches durch die einzelnen Experimente führt. Die Qualität der Materialien lässt teilweise zu wünschen übrig und alles wirkt sehr lieblos in den Kasten geworfen. Die Anleitung erläutert, welche Utensilien die Kinder für die Experimente aus dem Kasten benötigen und welche Dinge zusätzlich gebraucht werden. Vorweg gibt es einige Sicherheitsregeln und Erste-Hilfe-Informationen. Generell gilt: Vor allem bei jüngeren „Forschern“ sollten Eltern stets anwesend sein. Auch für die Eltern gibt es ein paar Sicherheitshinweise. Außer den im Set befindlichen Experimenten gibt es etliche andere Experimente, die die Kinder durchführen können. Hierzu liegen allerdings keine Utensilien im Kasten, wodurch die Zahl der Experimente mit den Gegenständen des Kastens bei deutlich weniger als 100 liegt. Da hätte also auch ein kleines Büchlein gereicht. Das ist schon recht enttäuschend, da hier mit 100 Experimenten geworben wird und der Käufer davon ausgeht, nicht noch zahlreiche Dinge hinzukaufen zu müssen! Ebenfalls enttäuschend ist die Qualität der Erläuterungen. Außer: „Beobachte“ ist nur sehr selten eine vernünftige Erklärung zu finden. Auch hier gehen die Entwickler des Kastens sehr oberflächlich vor. Die Experimente selbst sind für kurze Momente für die Kinder spannend. Eingeteilt werden sie in die Kategorien "Von Wasser zu Eis", "Chemie für Zuhause", "Säuren und Basen: Das Spiel mit dem PH-Wert", "Auf der Jagd nach Stärke" und - als großes Finale - folgt ein "Vulkanausbruch". 

Fazit: Die Experimente, die hier im Kasten zu finden sind, sind teilweise sehr minimalistisch. Das ist aber auch in Ordnung, da sie in der Regel nur einmal durchgeführt werden. Was jedoch überhaupt nicht geht, ist die Qualität bzw. der Zustand der Einzelteile im Kasten. So wurden die einzelnen Gegenstände (bis auf wenige eingeschweißte Produkte) einfach lieblos in den Kasten geworfen. Stellenweise hatten sich Kärtchen schon abgelöst oder waren verknickt. Da fragt man sich schon, wer bei Clementoni in der Produktsicherung bzw. Überprüfung sitzt. Der Zustand des Inhaltes ist nicht wirklich ansprechend. Auch Kinder haben etwas Besseres verdient! Für einen Preis von 35,99 Euro dürfte man doch mehr Qualität und mehr Möglichkeiten erwarten, zumal der Warenwert (Stichwort: Plastik) um einiges geringer ist. Wie gesagt: Die Experimente machen Kindern Spaß, aber 4die Qualität und vor allem die reingeworfenen Utensilien sind ein absolutes „no go“ und zeigen, wie egal anscheinend die Kunden den Herstellern sind. Hinzu kommen die oberflächlichen Erläuterungen und die Tatsache, dass diverse Dinge hinzugekauft werden müssen.Auch lagen in unserem Kasten Utensilien (Stichwort: optische Täuschungen), die den Kindern überhaupt nicht erklärt werden. Daher gibt es von uns nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung (falls der Experimentierkasten mal als Angebot vorliegt). Für 15 Euro wäre der Kasten gut, mehr sollten nicht investiert werden.

Die inn-joy Redaktion vergibt 4 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Clementoni für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.