Skip to main content

Teufel Real Blue TWS 2 im Test

| Marc Heiland | Sonstiges
real blue tws 2Der Berliner Lautsprecherhersteller Teufel hat sein Portfolio an True-Wireless-In-Ear Ohrhörern um das Modell „Real Blue TWS 2“ erweitert. Nach dem durchaus guten Vorgängermodell und dem „Teufel Airy Sports TWS“ hat der Hersteller seinem ersten Modell ein Update spendiert. Dank der freundlichen Unterstützung von Teufel konnten wir die neuen In-Ear-Ohrhörer für euch testen und klären im Test, wo die Verbesserungen zu finden sind und ob uns das neue Modell überzeugen konnte.
 
Evolution oder Revolution?
Die „Real Blue TWS 2“ werden in Schwarz und erstmals in Weiß angeboten. Preislich liegt das Set bei rund 149 Euro. Damit bleibt der Hersteller deutlich unter diversen Mitbewerbern, wie Apple, Sennheiser oder auch Bose. Geliefert werden die beiden Ohrhörer in einem schmalen Ladecase, das gut in die Hosentasche passt. Mit dabei sind Aufsätze in fünf (!) verschiedenen Größen, sodass für jedes Ohr etwas Passendes mit dabei ist. Nimmt man die Ohrhörer aus dem Case, stellt man fest, dass sie mit gerade einmal 5g extrem leicht sind. Dank ihrer kompakten Bauweise sind sie gut zu nutzen und schmiegen sich ans Ohr. Der hohe Tragekomfort ist lobenswert. Der eingebaute Lithium-Ionen-Akku liefert eine Hördauer von etwa acht Stunden. Dieser Wert hängt allerdings davon ab, welche Lautstärke ihr präferiert und ob das ANC eingeschaltet ist oder nicht. Sechs Stunden sind dagegen locker zu erreichen. Die beiden Ohrhörer sind spritzwassergeschützt nach IPX3. Das Case ist gut verarbeitet und wird über ein USB C-Kabel mit Strom versorgt. Der Lithium-Polymer-Akku hat eine Kapazität von 370mAh und kann das Set zweimal aufladen. Das Set funktioniert (mit der kostenlosen App, in der ihr klangliche Voreinstellungen zu verschiedenen Musikstilen erhaltet oder selbst variieren könnt) sowohl mit iOS als auch unter Android. Was schade ist, dass zwar Bluetooth 5.2, aber die Formate aptX und aptX HD nicht unterstützt werden. Das Besondere an den Hörern ist, dass auf der Außen- und der Innenseite kleine Mikrofone angebracht wurden, die es euch ermöglichen, über Google Assistant oder das Apple-Pendant Siri zu agieren und ebenfalls den Transparenzmodus bzw. ANC nutzen zu können. Aktiveren könnt ihr die Modi über die App und über Touch-Gesten an den Ohrhörern. So könnt ihr Songs skippen oder pausieren, Anrufe annehmen, die Lautstärke verändern (tja Apple, so geht das) und den ANC- oder den Transparenzmodus aktivieren und abschalten. Was wir schade finden, ist die Tatsache, dass das Feedback seitens der Lautsprecher recht spartanisch eingerichtet ist, was jedoch einige Hersteller machen. Statt Signalton wäre ein gesprochenes oder klareres Feedback (für den Nachfolger) zu begrüßen. 
 
Der Klang der TWS 2
Kommen wir nun zum spannenden Teil des Tests oder der Frage: „Wie klingen die neuen In-Ear Kopfhörer?“ Da wäre zunächst das Fundament des Klangs, der Bass. Der kommt wie gewohnt sehr gut ausgearbeitet daher und reicht bis in den Tieftonbereich herab. Druckvoll und breit – eben typisch für Teufel. Und trotzdem drängt sich der Bass nicht unangenehm in den Vordergrund. Darauf setzen sich gut ausgearbeitete Mitten, die ein klares Spektrum bieten und eine schöne Feindetailwiedergabe darstellen. In Punkto Dynamik macht den Berlinern sowieso in der Preisklasse kaum jemand etwas vor. Darauf gebettete Stimmen von Sängern oder Sängerinnen kommen mit einer guten Klarheit daher. Was will man mehr!? Last but not least kann das Set auch im Hochtonbereich überzeugen, wenngleich hier noch ein wenig mehr Feintuning drin wäre. Dann müsste man aber auch mehr investieren.
 
Die zweite Frage, die sich hier anschließt, betrifft das ANC. Dieses ist im oberen Bereich angesiedelt, kann aber nicht ganz mit den „Bose Quiet Comfort“ mithalten. Denn die Außengeräusche sind auch mit angeschaltetem Noise Cancelling zu hören. Auch ein gewisses Grundrauschen fällt immer dann auf, wenn die Musik aussetzt. Der Transparenzmodus ist beim neuen Apple In-Ear etwas besser gelungen. Hier liegt man ungefähr auf dem Niveau der neuen „Sennheiser Momentum TrueWireless 3“. 
 
Fazit: Die Berliner von Teufel haben ihre TWS ein wenig an den richtigen Stellen aufgewertet und bieten für einen Preis von knapp 150 Euro ein tolles Gesamtpaket. Die „Real Blue TWS 2“ sind gut Verarbeitet, werden in einem für Hosentaschen passenden Case geliefert, haben einen ordentlichen, aber nicht 8überragenden Akku am Start, sind angenehm zu tragen und bieten den typischen „Teufel-Sound“, ohne dabei zu übertrieben einen Bereich in den Vordergrund zu stellen. Dank der kostenlosen App ist es euch möglich, aus einigen Presets zu wählen oder selbst ein wenig mit dem Equalizer zu experimentieren. Wunder solltet ihr jedoch nicht erwarten. Die TWS 2 bieten eine Evolution, keine Revolution. 
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma Teufel für die freundliche Unterstützung.
 
L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.