A+ R A-

Suchen

Gewürzmischungen "grill to thrill" von Spirit of Spice

BBQgrilltothrillREDBild1Bald beginnt sie endlich wieder – die Grillsaison. Bereits jetzt nutzen die ersten „Hardcore-Griller“ die wenigen Sonnenstunden, um sich ihr Wurst, ihr Fleisch, ihren Fisch oder ihr Gemüse schmecken zu lassen. Doch was ist ein leckeres Grillen ohne ein gute Marinade bzw. einen schmackhaften Rub? Neben Klassikern gibt es immer wieder neue Gewürzmischungen, die auch uns überraschen. Fünf von ihnen wollen wir euch im Folgenden einmal näher vorstellen. Die Rede ist von den Grillgewürzen „BBQ grill to thrill Chicken“, „BBQ grill to thrill Seafood“, „BBQ grill to thrill Red“, „BBQ grill to thrill Green“ und „BBQ grill to thrill Veggie“ aus dem Hause Spirit of Spice.

Die fünf uns zur Verfügung gestellten Gewürzmischungen kommen alle in schick designten Metalldosen mit durchsichtigem Deckel daher. Dadurch kann man bereits vor dem Genuss schon einen ersten Blick auf die Gewürzmischungen werfen. Die Metalldosen werden alle vom typischen Spirit of Spice-Schriftzug und dem jeweiligen Namen geziert. Jede Dose enthält unterschiedlich viel Gewürzmischung. Preislich liegen die Mischungen zwischen 4,60 und 5,80 Euro. 

Spirit of Spice BBQ grill to thrill Red

Bei der ersten von uns getesteten Gewürzmischung handelt es sich um ein Grillaroma nach Südstaaten-Art. Spirit of Spice empfiehlt die Mischung vorwiegend für dunkles Fleisch, Kartoffeln und kräftiges Wurzelgemüse. Natürlich eignet es sich nicht nur zum Grillen, sondern kann auch sehr gut zu einem „normalen“ Essen aus der Pfanne oder als Gewürz für Gerichte, die eine rauchige Note vertragen können, gegeben werden. Im Test haben wir unter anderem Spare Ribs mit dem „Red“ gewürzt. Auch zu Backkartoffeln schmeckt die Gewürzmischung sehr gut. Für die Meisten unserer Redakteure ist „BBQ grill to thrill Red“ der Favorit unter den fünf getesteten Sorten. Ihr wollt mal was ganz Neues ausprobieren? Dann gebt ein wenig von der Gewürzmischung in Nudelteig oder Nudelsauce...

Inhaltlich überzeugt die Mischung durch Pfeffer, geräucherten Chili, Senf, Zitrone, Zwiebel, Knoblauch, Thymian, Orange, Sellerie, Liebstöckel, Oregano und Piment. In der Dose befinden sich 90g Gewürzmischung zu einem Preis von 5,80 Euro. 

Spirit of Spice BBQ grill to thrill Green

Diese Gewürzmischung erinnert ein klein wenig an das „Schrebergartensalz“ allerdings mit mediteranem Touch. Es ist relativ universal einsetzbar und kann sowohl für Gemüse, Kartoffeln und helles Fleisch eingesetzt werden. Wir haben es zu verschiedenen Gemüsesorten gegeben oder auch als Dip mit Quark und ergänzend zur Kräuterbutter. Die pfeffrige Note ist nicht zu dominant und auch die Chili-Note ist fein abgestimmt. Oregano, Zwiebel, Basilikum, Paprika, Senf und Petersilie runden das äußerst schmackhafte Gesamterlebnis ab. In dieser Dose befinden sich 55g Gewürzmischung zu einem Preis von 4,60 Euro.

Spirit of Spice BBQ grill to thrill Seafood

Als dritter „Testkandidat“ im Bunde haben wir „Seafood“. Wie der Name schon sagt, kommt die Gewürzmischung in erster Linie bei Fischen und Meeresfrüchten zum Einsatz, die man Grillen kann. Von der klassischen Forelle bis zur Dorade ist alles möglich. Mit den typischen „Fischgewürzen“ Petersilie Dill und Zitrone – ergänzt um weißen Pfeffer und Lauch – bekommt jeder festfleischige Fisch eine ganz besondere Note. Hier wird die Dose mit 45g zu einem Preis von 5,20 Euro ausgeliefert.

BBQgrilltothrillCHICKENBild2Spirit of Spice BBQ grill to thrill Chicken

Mein persönlicher Favorit ist diese Gewürzmischung. Egal ob Hähnchenflügel, Hähnchenschenkel oder ein ganzes Händerl – der Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Selbstverständlich funktioniert das Ganze auch im Backofen oder in der Pfanne. Mit den Gewürzen Pfeffer, Thymian, Orange, Rosmarin, Zitrone, und Salbei „atmet“ die Gewürzmischung einen Hauch der französischer Lebensart. Auch sehr lecker ist die Gewürzmischung in Verbindung mit Bratkartoffeln und Bayerischem Backhendl. In der Dose finden 70g Gewürzmischung Platz. Das Ganze gibt es zu einem Preis von 4,60 Euro.

Spirit of Spice BBQ grill to thrill Veggie

Last but not least hatten wir diese Gewürzmischung im Test. Rein vegetarisch bietet euch diese Gewürzmischung würzig-aromatische Geschmackskomponenten, die zum Grillen von Gemüse, Kartoffeln, Veggi- Burgern oder Falafel aus Kichererbsen Mehl etc. passen. Inhaltlich finden sich hier Pfeffer, Sumach, Zwiebel, Sellerie, Rosmarin, Fenchel, Thymian, Lorbeer und Knoblauch wieder. Die Gewürzmischung kommt in der Dose zu je 100g zu einem Preis von 5,20 Euro in den Handel. 

Fazit: Fünf Gewürzmischungen, fünf Volltreffer. So knapp lassen sich die Spirit of Spice BBQ grill to thrill-Gewürzmischungen zusammenfassen. Egal ob ihr lieber Hähnchen grillt, Fischeintöpfe bevorzugt, vegetarisches Essen bevorzugt oder es feurig-scharf mögt: Spirit of Spice hat für jeden „Grilltyp“ etwas mit dabei. Geschmacklich sind die Gewürzmischung auf höchster Qualitätsebene angesiedelt, was bei Spirit of Spice aber auch gar nicht anders zu erwarten ist. Daher können wir für alle fünf Gewürzmischungen eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top!

Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Spirit of Spice für die zur Verfügung gestellten Testmuster.

C. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.