A+ R A-

Suchen

Die Insel der besonderen Kinder | DVD-Review

DieInselVon dem visionären Regisseur Tim Burton kommt, basierend auf dem Bestsellerroman, ein unvergessliches und bildgewaltiges Fantasy-Abenteuer auf uns zu. Als der 16-jährige Jake (Asa Butterfield) verschiedene Hinweise findet, die Realität und Zeit auf rätselhafte Weise auf den Kopf zu stellen scheinen, entdeckt er einen geheimen Zufluchtsort für Kinder mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, "DIE INSEL DER BESONDEREN KINDER". Jake und seine neuen Freunde, wie die schwebende Emma (Ella Purnell) und der unsichtbare Millard (Cameron King), müssen sich unmittelbar drohenden Gefahren stellen und vermeintlich übermächtige Feinde bekämpfen, um eine Welt zu beschützen, die genauso besonders ist wie sie selbst.

Originaltitel: 

Genre: Fantasy

FSK Freigabe: ab 6 Jahren

VÖ Datum Kauf: 09.02.2017

Produktionsjahr: 2016

Produktionsland: USA

Label: Twentieth Century Fox Home Entertainment

Laufzeit: ca. 122 min.

Bild

Format: 1.85:1

System: PAL

Die vorliegende DVD „Die Insel der besonderen Kinder “ bietet eine hochwertige Präsentation, die nicht nur in Sachen Bildschärfe, sondern auch in der Detailzeichnung zu überzeugen weiß. Burton arbeitet hier mit Filtern und Effekten, wodurch das Bild seinen ganz besonderen „Tim Burton Look“ erhält. In wenigen dunklen Sequenzen bzw. Bildbereichen kommt es ab und an zu einem minimalen, aber nie störend auffallenden, Detailverlust. Der Kontrast ist ausgewogen. Filmkorn ist ebenso wenig vorhanden, wie Banding- bzw. Kompressionsartefakte. Besser geht es dann nur noch auf Blu-ray oder 4K UHD BD.

Ton

Sprachen:

Dolby Digital 5.1: Deutsch, Englisch

Auch auditiv kann die DVD überzeugen. So bietet die deutsche Tonspur einen sehr schönen Mix mit vielen tollen Surround-Effekten, einer hohen Feindetailwiedergabe und einem druckvollen Bass. Die Balance ist stimmig und die Dialoge jederzeit kristallklar zu vernehmen. Auch hier gilt: Wer mehr will, muss zur BD greifen. 

Extras

- Eine besondere Geschichte

- Eine Reise durch die Zeit

- Musikvideo: "Wish that you were here“

- Bildergalerien

Das Bonusmaterial der DVD bietet ein paar nette Einblicke in die Produktion, ein Musikvideo sowie eine kleine Bildergalerie. Nicht sonderlich 8spektakulär aber durchaus sehenswert das Ganze.  

Fazit: „Die Insel der besonderen Kinder“ ist ein Tim Burton Film durch und durch. Das mag man nun als besonders gut oder auch schlecht auslegen. Fans jedenfalls werden sich freuen, wenngleich es schon bessere Burton-Filme in der langen Reihe des Schaffens von Tim Burton gegeben hat. Die Umsetzung auf DVD ist in allen Belangen gelungen. Mehr kann man aus diesem „veralteten“ Medium nicht mehr herausholen. 

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Twentieth Century Fox Home Entertainment für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.