Skip to main content

NanoFoamer von Subminimal - Premium Milchschäumer im Test

| Marc Heiland | Kaffeewelten

NanoFoamerWer seinen Espresso gerne mit Milch oder als Milch-Mischgetränk genießt, der kennt das Problem: Die Herstellung des perfekten Milchschaums ist erst mit einer gewissen Einarbeitungszeit realisierbar und auch dann gelingt der Milchschaum nicht immer so, wie man es sich gerne wünscht. Wer nicht so gut Milch schäumen kann, wer keinen Siebträger mit Dampflanze besitzt oder wer einfach mal schnell Milch schäumen möchte, muss wohl oder übel zu Alternativen greifen. Eine davon ist der „NanoFoamer“ „NanoFoamer“ von Subminimal. Wir durften die „Lithium“-Version für euch testen und verraten euch, was der elektrische Aufschäumer in Aerolatte-Form kann, welche Vorteile er gegenüber einer Dampflanze hat und ob sich die Anschaffung lohnt.

Bevor wir uns ausführlich mit dem „NanoFoamer Lithium“ beschäftigen, werfen wir einen Blick auf das Unternehmen hinter diesem innovativen Produkt - Subminimal. Subminimal ist ein in Singapur ansässiges Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von hochwertigem Kaffeezubehör spezialisiert hat. Das Unternehmen hat sich in der Welt des Kaffees einen Namen gemacht, indem es innovative Lösungen für Kaffeeliebhaber bietet. Ihre Produkte zeichnen sich durch Qualität, Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit aus.

Der „NanoFoamer Lithium“: Eine Revolution in der Milchschaumwelt?

Der „NanoFoamer Lithium“ ist eine Weiterentwicklung des Aerolatte-Prinzips und funktioniert prinzipiell ähnlich: Ein Stabquirl wird in Milch oder wahlweise entsprechende Ersatzprodukte gehalten und erzeugt durch eine hohe Umdrehungszahl aus der Milch feinporigen Milchschaum. Im Gegensatz zum Aerolatte, der Mutter aller modernen Quirl-Stäbe, setzen die Entwickler von Subminimal auf ein sehr feines Gitternetz, das die Milch noch feiner aufschäumt. Ein zweites, leicht gröberes Gitternetz, ist ebenfalls im Lieferumfang mit dabei. Subminimal legt großen Wert auf die Verwendung hochwertiger Materialien, und der NanoFoamer Lithium ist da keine Ausnahme. Das Gehäuse besteht aus robustem Edelstahl und ist ergonomisch gestaltet, um eine komfortable Handhabung zu gewährleisten.

Ein weiterer Vorteil des „NanoFoamer“ ist, dass er von einem Lithium-Ionen-Akku angetrieben wird, der über einen MicroUSB-Anschluss geladen wird und eine rund acht bis zehnstündige Laufleistung bietet. Dies bedeutet, dass ihr Milchschaum in hoher Qualität für mehrere Tassen Kaffee ohne Unterbrechung herstellen könnt. Dank seiner leistungsstarken Motorisierung, kann der NanoFoamer in rund einer halben Minute die perfekte Konsistenz von cremigem, feinporigem Milchschaum produzieren.

Der „NanoFoamer Lithium“ ist dabei sehr benutzerfreundlich. Mit nur einem Knopfdruck könnt ihr unterschiedliche Schaumkonsistenz produzieren. Über das OLED-Display im Stab erhaltet ihr eine genaue Anzeige, wann der Quirl wieder aufgeladen werden muss. Die Reinigung des NanoFoamer geht leicht von der Hand. Der Quirl ist darüber hinaus auch spülmaschinengeeignet.

Um die Milch oder alternative Produkte gut aufzuschäumen, gibt es auch ein kleines Milchkännchen mit Markierungen, die es euch ermöglichen, punktgenau die Milch nach eurer Tassengröße abzufüllen und nach der Erhitzung der Milch auch zu schäumen. Wichtig ist dabei, dass ihr das Kännchen nicht in die Mikrowelle stellt, da der Griff des Kännchens sehr heiß wird. Auch solltet ihr es auf keinen Fall direkt auf den Herd stellen. Wer mag, kann auch kalte Milch schäumen. Beides ist möglich.

Fazit: Der „NanoFoamer Lithium“ von Subminimal ist zweifellos ein tolles Gadget, wenn es darum geht, recht schnell perfekten Milchschaum zu zaubern. Wem das nötige Equipment an seiner Siebträgermaschine fehlt oder wer sich mit dem Herdkännchen seinen Espresso zubereitet, wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen. Allerdings müsst ihr für den perfekten Milchschaum (oder Schaum aus alternativen Produkten) auch ein wenig üben, da hier ebenfalls eine Zieh- und Rollphase notwendig sind. Eine kurze 9Anleitung mit Bildern zeigt euch, wie das geht. Und nach wenigen Übungsphasen werdet auch ihr einen tollen Schaum hinbekommen.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma Subminimal für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.