Skip to main content

inn-joy @ "Multiversum" im GOP Varieté Essen

| Marc Heiland | Varieté & Kleinkunst

GOP E Multiversum 1Die Theorie der Multiversen, bei denen Raum, Zeit und Realität gesprengt werden und alles in vielen Universen in einer anderen Form vorliegen könnte, hat nicht erst seit der Beschäftigung mit der Idee der Paralleluniversen in Marvels Comic-Verfilmungen großes Interesse geweckt. Schon seit Jahrhunderten befassen sich Forscher und Wissenschaftler mit der Frage ob unser beobachtbares Universum nur ein winziger Ausschnitt eines unendlich vielfältigen Kosmos ist. Das Thema der Multiversen hat auch das GOP Varieté Essen in seinem aktuellen Programm „Multiversum“ aufgegriffen, das noch bis zum 07. Januar 2024 aufgeführt wird. Wir waren für euch vor Ort und haben uns ein Bild davon gemacht, wie das Ganze hier umgesetzt wird.

Zauberei, Comedy und ganz viel Körperbeherrschung
Im Mittelpunkt der aktuellen Show steht das Duo „Timothy Trust & Diamond“, in den Rollen eines Geisterjähers der angeblich echten Shakespeare. So bringt das Duo mehrere beeindruckende Darbietungen auf die Bühne. Neben der Moderation begeistern sie mit Zauberei, Mentalmagie (das Erraten von Gegenständen, Namen und Inhalten von Personalausweisen aus dem Publikum) und Comedy auf höchstem Niveau. Wir haben uns nicht nur einmal während der knapp zwei Stunden die Frage gestellt: „Wie machen die das?“ Vor allem die Einbindung des Publikums ist sehr gelungen und trotz genauem Hinschauen ist es nicht möglich, die Tricks zu entlarven.

Eine nicht weniger imposante Art der Magie zelebriert die Österreicherin Lisa Stampfl mit ihren Hula Hoop-Ringen. Wenn sie mit ihren zahlreichen Ringen scheinbar der Schwerkraft trotzt, dann kommt man kaum aus dem Staunen raus. Dass Lisa Stampfl im Team der Österreichischen Sportlerinnen der Rhythmischen Gymnastik an vielen Wettbewerben teilgenommen hat, ist natürlich eine sehr gute Basis für ihre Bühnenpräsenz und Akrobatik. Und dennoch schafft sie es, dass das, was man sonst im Hula Hoop-Bereich auf der Bühne des GOP Varieté bewundern konnte, beinahe locker in den Schatten zu stellen. Einfach sagenhaft!

Nicht weniger faszinierend sind die Darbietungen von Thomas Staath. Einerseits jongliert er mit einer scheinbaren Leichtigkeit echte (!) Autoreifen, bei denen sich wohl die Meisten von uns schon beim normalen Transport zum Reifenwechsel fast schon einen Bruch heben. Andererseits arbeitet er mit einer Anmut und Eleganz und dennoch enormer Kraft scheinbar schwerelos am Dance Pole, dass man beinahe meinen könnte, hier einen anderen Künstler zu sehen. Hier werden wirklich die Grenzen dessen, was man sich als „Otto Normal“ vorstellen kann, fast schon gesprengt. Sagenhaft!

Wild und dynamisch kommt das Duo Rêve de Lumière mit seiner Performance daher. Sowohl auf Rollschuhen wie auch in der Luft, an den Strapaten, machen der Italiener und die Brasilianerin eine einmalige Figur. Auch diese Darbietung ist in dieser Weise bislang einzigartig.

Ebenfalls in der Luft unterwegs ist Alina Hryshkova. Die gebürtige Ukrainerin lässt sich an ihren Haaren aufhängen, schwebt dann hoch über der Bühne und vollführt mit einem Reifen packende Akrobatik, bei der wohl nicht nur so manche Frau im Saal sich gefragt haben dürfte, welches Haarmittel sie nutzt, um so starke Haare zu bekommen. Übrigens ist „Hair Hanging“ eine über 100 Jahre alte Bühnenkunst, die heutzutage wiederentdeckt wird.

Last but not least begeisterte das Trio von Syncd aus Kanada mit toller Partnerakrobatik und setzte damit einen sehr schönen Schlussakzent.

Ein Wort noch zur Bühnengestaltung, die unter der Leitung von Sebastian Drozdz realisiert wurde und zu den Kostümen: Hier standen ganz klar der Steampunk und Zeitreisen Pate. Die unzähligen Elemente, die in der Bühnendeko und auf den Kostümen der Artistinnen und Artisten zu erkennen sind, sind absolut gelungen und passend zu den Darbietungen sowie dem Showthema, bei dem sich sowohl die Bühnendekorateure als auch die Kostümbildner natürlich nach Lust und Laune austoben konnten.

Fazit: Auch das letzte Programm des GOP Varieté Essen in 2023 ist gelungen und bietet sehr viel Abwechslung, neue Elemente und jede Menge Spaß und perfekte Unterhaltung.

Wir bedanken uns beim Team des GOP für die freundliche Unterstützung.

M. Heiland 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.