Skip to main content

Everybody 1-2-Switch! Review (Nintendo Switch)

| Marc Heiland | Konsolen

Everybody12SwitchZum Launch der Nintendo Switch erschien mit „1-2-Switch“ein Party-Spiel, das den Fans die einzigartigen Funktionen des neuen Joy-Con-Controllers vorstellen sollte. Typisch für Nintendo setzte man damals auf simple Minispiele, die wie ein kleiner Snack für Zwischendurch wirkten. Da der Titel zum Vollpreis angeboten wurde und damals nicht dem Starterpack beilag, waren viele Fans frustriert und trotz ordentlicher Verkaufszahlen blieb das Spiel hinter den Erwartungen zurück.

Nun, knapp 6 ½ Jahre später, ist mit „Everybody 1-2-Switch“ der Nachfolger erschienen. Ob sich der zweite Teil durchsetzen kann, lässt sich zwar nicht voraussagen. Ob er jedoch Potential hat, klären wir im Test. Neues und Altbewährtes „Everybody 1-2-Switch“ kann von euch wahlweise im Joy-Con-Modus mit 2-8 Spielerinnen und Spielern oder im Smartphone-Modus mit 2-100 Spielerinnen und Spielern gespielt werden.

In der „Team-Party“ teilt ihr euch in zwei Teams auf und tretet danach in zufällig vorgegebenen Minispielen gegeneinander an. Dabei ist es möglich, die Spielrunden für eine Zeit von 20, 40 oder sogar 60 Minuten festzulegen. Bei der „Quiz-Party“ spielt ihr Jeder gegen Jeden. Wahlweise werden dann Fragen beantwortet, die das Spiel vorgibt oder eigene Fragen beantwortet, die ihr erstellen könnt. Die „Bingo-Party“ schließlich bringt das klassische „Bingo“ auf ein neues Level. Dabei ersetzt euer Smartphone die klassische Bingo-Karte. Wer zuerst seine virtuelle Bingo-Karte gefüllt hat, gewinnt das Spiel. Die Palette von 28 unterschiedlichen Minispielen ist recht abwechslungsreich, wiederholt sich jedoch aufgrund des geringen Umfangs relativ schnell. Von Tänzen über Zauberei bis hin zu schnellen Reaktionsspielen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Spiele sind unterhaltsam und abwechslungsreich, wobei die meisten von ihnen auf schnellen Reflexen und präzisen Bewegungen basieren. Jedes Spiel ist intuitiv und einfach zu erlernen, was es zu einer großartigen Wahl für Partys oder gesellige Zusammenkünfte macht.

Die Grafik von „Everybody 1-2-Switch“ ist recht simpel, aber dennoch ansprechend. Die Charaktere und Umgebungen sind farbenfroh gestaltet und tragen zur allgemeinen Atmosphäre des Spiels bei. Obwohl die Grafik nicht unbedingt auf dem Niveau anderer Spiele für die Nintendo Switch liegt, erfüllt sie den Zweck des Spiels und unterstützt das lustige und unterhaltsame Gameplay. Der Sound in „Everybody 1-2-Switch“ ist gut umgesetzt und trägt zur immersiven Erfahrung bei. Jedes Spiel hat seine eigenen Soundeffekte, die die Handlungen der Spieler begleiten und für zusätzlichen Spaß sorgen. Der Soundtrack ist fröhlich und unterstützt die Atmosphäre des Spiels, ohne dabei aufdringlich zu sein. Die deutsche Synchro geht in Ordnung. Lediglich Gastgeber und Moderator „Horace“, ein Typ mit Pferdekopfmaske, der an eine gewisse TV-Comedy erinnert, nervt. Die Steuerung in „Everybody 1-2-Switch“ ist einfach und zugänglich.

Die Joy-Con-Controller der Nintendo Switch werden verwendet, um die Bewegungen der Spieler präzise zu erfassen. Die Bewegungserkennung funktioniert in den meisten Spielen gut und ermöglicht eine präzise Interaktion. Allerdings kann es gelegentlich zu kleinen Verzögerungen oder ungenauen Erfassungen kommen, was in einigen Spielen zu Frustration führen kann. Dennoch ist die Steuerung insgesamt solide und macht Spaß. Fazit: „Everybody 1-2-Switch“ ist ein unterhaltsames Party-Spiel, das die einzigartigen Funktionen der Nintendo Switch gekonnt nutzt. Mit einigen netten Minispielen, einer praktischen Smartphone-Controller-Option und einer einfachen Steuerung bietet das Spiel stundenlangen Spaß für Spieler jeden Alters. Die Grafik und der Sound tragen zur allgemeinen Atmosphäre des Spiels bei, auch wenn sie nicht die Spitze der aktuellen Gaming-7Technologie darstellen.

Fazit: Machen wir es kurz und knackig: Wenn ihr nach einem lustigen und interaktiven Spiel für gesellige Zusammenkünfte sucht, ist „Everybody 1-2-Switch“ definitiv eine Überlegung wert.

Die inn-joy Redaktion vergibt 7 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Nintendo für das zur Verfügung gestellte Testmuster.

U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.