Skip to main content

Mission: Impossible 7 - Dead Reckoning Teil Eins - Review (Blu-ray / UHD)

| Marc Heiland | Blu-ray Reviews

MI7In "Mission: Impossible 7 - Dead Reckoning Teil Eins" starten Ethan Hunt (Tom Cruise) und sein IMF-Team ihre bisher gefährlichste Mission: Sie sollen eine furchterregende neuartige Waffe, die die gesamte Menschheit bedroht, aufspüren, bevor sie in die falschen Hände gerät. Während die Zukunft und das Schicksal der Welt auf dem Spiel stehen und die dunklen Mächte aus Ethans Vergangenheit ihn wieder einzuholen drohen, beginnt ein tödlicher Wettlauf um den gesamten Globus. Konfrontiert mit einem mysteriösen, allmächtigen Feind muss Ethan erkennen, dass nichts wichtiger sein kann als seine Mission - nicht einmal das Leben derer, die ihm am meisten am Herzen liegen.

Originaltitel: Mission: Impossible - Dead Reckoning Part 1
Genre: Action
FSK Freigabe: ab 12 Jahren
VÖ Datum Kauf: 02.11.2023
Produktionsjahr: 2023
Produktionsland: Großbritannien, Italien, Norwegen, USA, Vereinigte Arabische Emirate
Label: Paramount Home Entertainment / Universal Pictures Home Entertainment
Laufzeit: ca. 163 min.

Bild:
Format: 2.39:1
System: 1080p / UHD
Die Blu-Ray Umsetzung von „Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins“ besticht durch ein gutes Bild, das nur kleinere Schwächen aufweist. So ist manchmal leichtes Filmkorn zu entdecken, welches allerdings nachträglich hinzugefügt zu sein scheint und die Kompression arbeitet nicht immer ganz sauber. Der Kontrast weiß hingegen voll und ganz zu überzeugen. Der Schwarzwert ist sagt. Dunkle Szenen neigen ab und an dennoch ein wenig „abzusaufen“. Dafür ist das Bild generell knackscharf.

Nachdem uns vor einigen Tagen auch die 4K UHD-Disc für den Test in die Redaktion gebracht wurde, haben wir das Bild mit der BD verglichen.
Auffällig ist, dass das Bild sich insgesamt dunkler präsentiert und die Farben nicht so strahlend, sondern eher gedeckter sind. Dafür ist das Bild schärfer und in dunklen Szenen ist alles klar erkennbar. Dank HDR10 und Dolby Vision wird der Farbraum erweitert und biete so gerade bei den Panoramen einen echten Mehrwert gegenüber der Blu-ray. Kompressionsartefakte gibt es keine und das Bildrauschen ist nur minimal vorhanden.

Ton:
Sprachen:
Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Atmos
Paramount bietet uns auch bei „Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins“ auf der Blu-ray eine Dolby Digital 5.1-Tonspur, während das Original in Dolby Atmos vorliegt. 
Wie gewohnt, bietet auch bei Teil 7 Paramount einen sehr lebendigen, atmosphärisch dichten Surround-Sound, der auch in Punkto Bass ordentlich abliefert und die Action auf dem Bildschirm sehr gut unterstreicht. Die Feindetailwiedergabe stellt auch in den ruhigeren Szenen jedes noch so feine rauschen von beispielsweise Sandwinden in der Wüste heraus. Zu jeder Zeit sind Geräusche und Stimmen klar im Raum zu orten. Lediglich die Wiedergabe über die Decken- bzw. Höhenlautsprecher fehlt natürlich in diesem ansonsten wirklich gelungenen Mix.

Wer auf den bestmöglichen Ton aus ist, der muss zur UHD greifen. Denn nur hier bietet euch Paramount auch eine Atmos-Tonspur, die auf der BD bereits für die englische Originalfassung vorhanden ist. Und das, was hier abgeliefert wird, kann sich absolut hören lassen. Mit viel Kraft, starkem Bass, einer wunderbaren Feindetailwiedergabe und einer sehr guten Abmischung holt der Ton in der Atmos-Fassung das Bestmögliche aus dem Film. Zwar gibt es nicht über die gesamte Lauflänge beeindruckende Effekte auf den Höhen. Aber dafür sind die auf die Heights gelegten Geräusche wenigstens passend abgemischt worden. Auch feine Geräusche, wie der Wüstenwind, werden plastisch herausgearbeitet, um dann, wenn der Sturm richtig loslegt und Cruise und die Reiter sich mitten drin befindet, so richtig aus den Vollen zu schöpfen. Klasse! 

Extras
- Abu Dhabi (3:55 Min.)
- Rom (4:12 Min.)
- Venedig (4:12 Min.)
- Freier Fall (9:05 Min.)
- Speedflying (4:17 Min.)
- Zug (5:32 Min.)
Das Bonusmaterial nimmt euch mit auf eine Reise an die Schauplätze des Films. Ein eindrucksvoller Blick hinter die Kulissen zeigt, wie aufwendig die Dreharbeiten und Stunts – nicht nur für Tom Cruise – waren.

8Fazit: Insgesamt kann die Blu-ray Umsetzung vom siebten Teil der „Mission: Impossible“-Reihe audiovisuelle überzeugen. Für den zweiten Teil des „Doppelfinales“ würden wir uns jedoch auch für den deutschen Ton einen Atmos-Mix wünschen, wenngleich für einen DD5.1-Mix die deutsche Tonspur durchweg gut klingt. Auf der UHD bekommt ihr in Sachen audiovisueller Umsetzung deutlich mehr geboten. Vor allem der Atmos-Mix ist sehr kraftvoll, lebendig und bietet enorm viel Potenzial. Beim Bild gibt es nur ein wenig Kritik auf sehr hohem Niveau. 

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Paramount für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.