Skip to main content

The Iron Claw - Review (Blu-ray)

| Marc Heiland | Blu-ray Reviews

TheIronClawDie wahre Geschichte der unzertrennlichen Von Erich-Brüder, die in den frühen 1980er Jahren in der hart umkämpften Welt des professionellen Wrestlings Geschichte schreiben. Durch Tragödien und Triumphe, im Schatten ihres herrschsüchtigen Vaters und Trainers, streben die Brüder nach Unsterblichkeit auf der größten Bühne des Sports, die größer ist als das Leben.

 

 

 

 

Originaltitel: The Iron Claw

Genre: Drama

FSK Freigabe: ab 12 Jahren

VÖ Datum Kauf: 05.04.2024

Produktionsjahr: 2023

Produktionsland: USA

Label: Leonine

Laufzeit: ca. 132 min

Bild
Format: 1.85:1
System: 1080p
Lionsgate Films bringt das Wrestling-Familiendrama „The Iron Claw“ auf Blu-ray mit einer Auflösung von 1080p im Ansichtsverhältnis von 1,85:1 auf den Markt. Der Transfer bietet ein sehr detailliertes und scharfes Bild mit einer sehr kräftigen Farbpalette, einem soliden Kontrast und einen guten Durchzeichnung. Die Außenaufnahmen kommen sehr detailgetreu daher, die Innenszenen wirken vor allem während der Fights recht grell und bunt. Die hervorragende Detailwiedergabe sorgt vor allem in den Nahaufnahme dafür, dass jede noch so kleine Unebenheit der Haut, jede Stofftextur und sogar die Schweißperlen sauber herausgearbeitet werden. Das Filmkorn kommt sehr organisch daher. Komprimierungsprobleme sind zu keiner Zeit auffällig.

Ton
Sprachen: Deutsch, Englisch: DTS HD-MA 5.1
Sowohl die deutsche als auch die Original-Tonspur liegen im DTS-HD Master Audio 5.1-Track vor. Atmos bleibt der 4K UHD vorenthalten. Für ein Drama reicht jedoch die MA-Tonspur vollkommen aus. Denn außerhalb der Wrestlingkämpfe gibt es kaum einen Mehrwert, der einen Atmos-Mix verlangen würde. Dafür ist der gebotene Mix in den Kämpfen sehr lebhaft und zieht den Zuschauer mitten ins Ringgeschehen hinein. Vor allem das Jubeln und Brüllen der Fans sowie die harten Schläge der Kämpfer werden sehr gut wiedergegeben. Hier werden auch die rückwärtigen Boxen gut in Szene gesetzt. Die ruhigeren Szenen bieten eher einen frontlastigen Ton. Während der im Freien gedrehten Szenen gibt es viel gut platzierte Umgebungsgeräusche. Und auch der Soundtrack wird gut auf die Surround-Kanäle mit verteilt. Die Dialoge werden durchgehend sauber und deutlich wiedergegeben.

Extras
Bonusmaterial liegt uns leider keines vor, was in Anbetracht der zahlreichen Dokumentationen rund um die echte Wrestlerfamilie sehr spannend gewesen wäre. Ebenso hätte hier ein Blick hinter die Kulissen einen interessanten Mehrwert für Fans bieten können. Wer mehr will, den verweisen wir auch an dieser Stelle an die 4K UHD-BD, die mit einem 32-seitigen Booklet ausgestattet ist.

Fazit: „The Iron Claw“ ist ein beeindruckende, packender und emotional fordernder Film, der das Wort „Drama“ bis zum Abspann voll und ganz 9ausschöpft. Man mag kaum glauben, dass die Schicksale der „van Erich“-Familie so extrem waren, dass so mancher Hollywood-Drehbuchautor es sich kaum hätte einfallen lassen. Die schauspielerische Leistung ist durchgehen auf hohem Niveau. Und auch die Umsetzung des Films auf BD kann überzeugen.

Wir bedanken uns bei Leonine für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

M. Plischka

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.