Skip to main content

Explain Everything - Interaktives Whiteboard und mehr

| Marc Heiland | Tablet-Apps

ExplainWer kennt das nicht: Als Lehrer - oder generell als Vortragender – hat man eine Tafel, eine Flipchart oder generell ein vom Platz her streng begrenztes Medium zur Verfügung. Selten ist ein Whiteboard in der Nähe. Doch auch hier reicht der Platz häufig nicht aus. Abhilfe schaffen kann da die App „Explain Everything“, die ihr im App Store von Apple erwerben könnt. Mithilfe dieses mobilen Whiteboards ist es möglich, euren Erläuterungen den Raum zu schaffen, den sie benötigen. Doch die App kann weit mehr: So könnt ihr Diagramme, Schaubilder, Mindmaps etc. auch mit euren Kollegen oder Schülern austauschen und ihnen an die Hand geben. Wir haben die App für euch getestet und verraten euch, was die ausschließlich im Abo erhältliche App so bietet.

Multifunktionales Whiteboard

Nachdem ihr die App aus dem Store geladen und ein Konto angelegt habt, könnt ihr eine neue Oberfläche nutzen, ein Design wählen oder ein Dokument laden bzw. importieren. Neben Fotos und Videos sind PDFs, Power Point-Dokumente, Word-Dateien, Excel-Dateien, Dokumente aus Keynote, Pages, Numbers und RTF-Dateien importierbar. Diese können auf eurem iPad oder einem Onlinespeicher wie Evernote, Dropbox, Box, GDrive gespeichert sein oder u.a. über Email importiert werden.

Bearbeiten könnt ihr die Seiten mittels Eingabe über eure Finger oder aber über den Apple Pencil. Kurzes Antippen der Schaltflächen ermöglicht den normalen Einsatz, langes Halten – wie ihr es von anderen Apps her kennt – öffnet einen erweiterten Kontext. Darüber hinaus können über Gestensteuerung Objekte vergrößert oder verkleinert und sogar gedreht werden. Wie bei einem interaktiven Whiteboard lassen sich sogar Videos einfügen.

Diese ganzen Möglichkeiten erlauben es beispielsweise Lehrern mit Hilfe einzelner Slides eine Unterrichtsstunde vorzubereiten. Zur Einleitung gibt es z. B. ein Bild, in dem der Lehrer wichtige Punkte markiert und zu dem er einige Schüleräußerungen schreiben kann, in der Erarbeitungsphase zeigt er auf Slide 2 den Schülern ein kurzes Video, neben dem direkt auch die Arbeitsaufträge zu sehen sind und auf Slide 3 erstellt er den bereits vorstrukturierten Eintrag. Hat er dann noch Zeit, kann er auf Slide 4 noch ein Arbeitsblatt importieren, mit dessen Hilfe die Schüler das Gelernte noch einmal vertiefen können.

Ein weiterer Vorteil von Explain Everything ist „Screencast“. So kann die App alles, was auf dem Slide passiert und von euch gesprochen wird, mitschneiden. So entsteht „live“ ein Video. Das Ganze ist allerdings (vor allem beim Exportieren eines solchen Videos) sehr zeitaufwändig.

Ein cooles Feature ist der im Programm verfügbare Laserpointer, mit dessen Hilfe ihr einzelne Vorgänger oder besondere Stellen zeigen könnt. Ebenfalls sind Kommentare und Bemerkungen während einer Präsentation (beispielsweise durch Schülerinnen und Schüler) während der Besprechung jederzeit einfügbar.

Fazit: Explain Everything ist ein hervorragendes Werkzeug für jeden Lehrer, der in der Schule mit einem iPad arbeiten möchte, aber auch für Dozenten jeglicher Art. Die Werkzeuge sind leicht zu händeln, der Laserpointer ein tolles Alleinstellungsmerkmal und die Tatsache, dass eine Screencastfunktion mit dabei ist, ermöglicht es sogar, kurze Lehrvideos zu erstellen. Anfänger dürften allerdings etwas überfordert sein, dass das Programm nicht selbsterklärend ist und sämtliche Handbücher ausschließlich 8in englischer Sprache verfasst wurden. Gut, dass es bei YouTube das eine oder andere Tutorial gibt. Darüber hinaus ist Explain Everything nicht gerade preiswert, da es das Programm ausschließlich im Abo zu erwerben gibt. Doch der Vorteil ist, dass ihr vor Abschluss des Abos erst einmal das Programm auf Herz und Nieren prüfen könnt.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Team von Explain Everything für den zur Verfügung gestellten Testzugang zur App.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.