Skip to main content

Mackie MP-20TWS Earbuds im Kurztest

| Marc Heiland | Sonstiges

MP20TWS ListDer US-amerikanische Audio-Zubehörhersteller Mackie hat sein Portfolio um seine allerersten hauseigenen TrueWireless Stereo-Ohrhörer erweitert. Wir durften die „Mackie MP-20TWS“ für euch in den vergangenen Tagen ausführlich testen und berichten euch im Folgenden von unseren Höreindrücken.

Jetzt auch für Einsteiger
Dass Mackie Zubehör für Profis kann, haben wir bereits in den vergangenen Monaten mit verschiedenem Equipment vorgestellt. Nun setzt der Hersteller also auf den immer heißer umkämpften Markt auf True Wireless Stereo In-Ears (kurz: TWS). Hierbei handelt es sich um In-Ear-Modelle, mit denen ihr auf den Earbuds „echtes kabelloses Stereo“ erleben könnt. Dadurch erhaltet ihr zum einen einen räumlichen Klang, der zum anderen aber auch sehr natürlich wirken soll.

Das Set aus zwei Earbuds kommt in zeitlosem Schwarz (in einem ebenfalls schwarzen Transport- und Ladecase) daher. Die Ohrhörer sind ein klein wenig klobig und erinnern unter anderem an die „Fly TWS“ von Harman Kardon oder auch die „WF-1000XM4“ aus dem Hause Sony. Schick geht anders.

Die beiden Earbuds werden über Tippgesten gesteuert. Auch hier löst die entsprechende Anzahl an Tippgesten den entsprechenden Befehl aus. Ambient-Mode an/aus, Pause, Play, Skippen, ANC, Anrufe annehmen etc. All das kennen wir auch von den Mitbewerbern. Immerhin funktioniert das Ganze problemlos und ist auch nicht so anfällig, wie bei einigen Mitbewerbern, bei denen gefühlt jeder Luftzug dafür sorgt, dass eine Aktion ausgelöst wird! Dem Lieferumfang liegen drei Paar Silikon-Ohrstöpsel (klein, mittel und groß) bei.

In den beiden Ohrhörern werkelt ein 10-mm-Treiber. Der Frequenzgang reicht von 10 Hz bis 20 kHz. Natürlich ist das Set Bluetooth 5.2-kompatibel. Bei den Codecs hat man ein wenig sparsam gearbeitet und bietet ihr gerade mal AAC und SBC . Das Aktive Noise Cancelling (ANC) ist nur ein- und ausschaltbar. Verschiedene Stufen gibt es nicht. Für das Herausfiltern von Umgebungsgeräuschen sowie für Telefonate besitzt das Set drei Mikrofone. Laut Mackie soll der Akku etwa 13 Stunden mit einer einzigen Ladung durchhalten. Bei eingeschaltetem ANC und hoher Lautstärke schafften wir im Test 11 Stunden. Mit der (recht kompakten) Ladeschale ergänzt sich die Unterstützung für den Akku auf etwa 40 Stunden, bevor auch die Ladeschale komplett neu geladen werden muss. Nach Herstellerangaben sind die Earbuds IPX4-zertifiziert. Was ich persönlich schade finde ist die Tatsache, dass es Mackie versäumt hat, den Ohrhörern eine App zu spendieren, mit der ihr die Earbuds je nach Genre und Interesse unterschiedlich anpassen könnt oder Presets ladet. Das ist eine klar vertane Chance.

Getestet haben wir die „MP-20TWS“-Ohrhörer sowohl im Freien als auch im Innenbereich unter ganz verschiedenen Umständen. Dabei fiel uns auf, dass das ANC gut, aber nicht überragend agiert. Zwar werden Geräusche und Kommunikation gedämpft; der Verkehr ist aber nach wie vor etwas stärker wahrzunehmen, als erwartet. Immerhin verändert sich der Klang der Earbuds unter dem Modus nicht. Beim Ambient Modus können Durchsagen oder Gespräche klar gehört werden. Eingehende Telefonate sind gut zu verstehen und die Gegenseite konnte bestätigen, dass auch ich als Anrufer gut zu verstehen war.

Der Klang der Ohrhörer ist gut und kann vor allem im Bereich der Bassleistung (bis in den Tieftonbereich) überzeugen. Aber auch im mittleren Bereich wird der Klang gut herausgestellt. Bei den Höhen solltet ihr die Lautstärke nicht allzu stark aufdrehen, da es sonst hin und wieder etwas schrill klingen kann.

Getestet haben wir die Earbuds auch in Verbindung mit der neuen Meta Quest 3-VR-Brille. Die Koppelung mit der VR-Brille klappte sehr gut und ohne Probleme. Die Lautstärke lässt sich dabei über die VR-Brille unmittelbar steuern. Der Klang ist zwar nicht so intensiv, wie bei einem Over-Ear Kopfhörer. Dennoch kann die räumliche 8Darstellung überzeugen. Vor allem beim Musik-Spiel „Beat Saber“ punktet das Set. Und auch Waffen in Shootern werden glaubhaft und mit druckvollem Bass dargestellt. Einzig die Ortung im Raum könnte besser sein. Aber dafür wurden die Ohrhörer nicht konzipiert. Insgesamt hat Mackie hier ein gutes Debut im TWS-Bereich aufgelegt.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma Mackie für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.