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Resident Evil 4: Remake - Review (PS5)

| Marc Heiland | Konsolen

Resi4RemakeSeit mittlerweile vier Jahren veröffentlicht Publisher Capcom seine betagten „Resident Evil“-Ableger in neuem Gewand. Nachdem 2019 „Resident Evil 2“ und 2020 „Resident Evil 3“ als Remake erschienen, ist nun vor wenigen Tagen der dritte Teil der Serie veröffentlicht worden. Bereits im Vorfeld kündigte Capcom an, es nicht nur bei einer optischen Überarbeitung zu belassen, sondern auch noch allerlei Altlasten aus dem Original zu entfernen, abzuändern oder zu reduzieren, um uns 2023 die bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Wir haben uns anhand der PS5-Fassung ein Bild vom fertigen Spiel gemacht und berichten euch von unseren Erfahrungen des Remakes von „Resident Evil 4“.

Pistol Whip - Review (PSVR2)

| Marc Heiland | Konsolen

PistolWhipPSVR2Einer der erfolgreichsten Actionfilme aller Zeiten ist zweifelsfrei „Matrix“. Der Film, der Actionstar Keanu Reeves zum internationalen Durchbruch verhalf war vor allem durch seine „Bullet Time“-Aufnahmen, in denen den Darstellern in Zeitlupentempo Kugeln um die Ohren flogen, ein absoluter Hingucker. Auch die Videospielbranche griff das Thema auf und zeigte uns in „Max Payne“, dass das Prinzip in den digitalen Welten ebenso gut funktionierte. Im Zuge der Oculus Quest-Veröffentlichung wagten die Entwickler von Cloudhead Games mit „Pistol Whip“ den Sprung in die virtuelle Realität, wodurch wir uns alle als „Nachwuchs-Neo“ fühlen konnten. Nun, mit Erscheinen der PSVR2 wurde der Titel nebst sämtlicher Updates und Erweiterungen auch für Sonys neue VR-Brille veröffentlicht. Wir haben uns – dank der freundlichen Unterstützung von Cloudhead Games – ein ausführliches Bild vom Spiel gemacht und geschaut, wie sich die „verbesserte“ Version anfühlt und ob auch der Spielspaß auf einem neuen Level angesiedelt ist.

Swordsman - Review (PSVR2)

| Marc Heiland | Konsolen

SwordsmanSpiele aus der Ego-Perspektive sind eigentlich wie gemacht für die Virtuelle Realität. Und wer wollte nicht schon immer mitten im Kampf sein anstatt nur dabei? Egal ob „Resident Evil“, „Medal of Honor“ oder „Call of the Mountain“ – aus der Ich-Ansicht ist die Immersion nochmal so intensiv und macht das Spielen noch viel mehr Spaß als im klassischen „Flat“-Modus vor dem heimischen Fernseher.

WWE 2K23 – Review (Xbox Series X)

| Marc Heiland | Konsolen

WWE2K23Zugegeben: Für mich sind die „guten“ Wrestlingzeiten der WWE schon lange vorbei. Diese waren in den 1990er bis Mitte der 2000er Jahre mit Spitzenwrestlern und Legenden wie Hulk Hogan, dem „Macho Man“, „Rick Flair“, „Stone Cold Steve Austin“, „Mankind“, „Undertaker“, „X-Pac“, „Shawn Michaels“ und Co. Das, was heute in der WWE so rumläuft, interessiert mich nur noch ganz am Rande. Denn irgendwie wirken viele Wrestlerinnen und Wrestler austauschbar, wie Abziehbilder früherer Stars und auch das ganze Drumherum versprüht für mich nicht mehr das WWE-Gefühl von damals.

Cities VR: Enhanced Edition - Review (PSVR2)

| Marc Heiland | Konsolen

cities vr psvr2Städtebau-Simulationen erfreuen sich seit Jahren einer immer größer werdenden Beliebtheit. Seit über 30 Jahren gibt es zahlreiche Titel, die in diese Kerbe schlagen. Seit dem Erscheinen der ersten PSVR gibt es das Stadtplaner-Genre nun auch in der virtuellen Realität. Mit "Cities VR: Enhanced Edition" ist eine der beliebtesten Reihen nun auch für die neue PSVR2 erschienen. Wir haben den Titel für euch getestet.

Anno 1800 - Console Edition Review (XBSX)

| Marc Heiland | Konsolen

Anno1800Bild1„Es mangelt an Kakao!“ Dieser Satz, so banal er auch im ersten Augenblick klingen mag, ist einer der prägenden Sätze im Aufbausimulation-Genre. Dieser Satz wurde vor einem Vierteljahrhundert im Kontext mit dem ersten Spiel der mittlerweile Generationen von Spielern verbindenden „Anno“-Reihe, genauer gesagt, zu „Anno 1602“, dem ersten Teil, der am 31. März 1998 das Licht der Welt erblickte. Damals steckte das Genre fast noch in den Kinderschuhen und die „Anno“-Reihe sollte sich erst noch zum ernsthaften Konkurrenten von „Die Siedler“ und Co. mausern. Dies konnte die – ebenso wie „Die Siedler“ – in Deutschland entwickelte Reihe jedoch schnell dank Millionen begeisterter Fans erreichen. Und während „Die Siedler“ sich immer weiter von ihren Wurzeln entfernte und zuletzt (bis zum 2023 veröffentlichten neuen Ableger „Neue Allianzen“) über Jahrew in der Versenkung verschwand, setzte jeder Ableger der „Anno“-Reihe neue Maßstäbe. Nach „Anno 1503“ aus dem Jahr 2002, „Anno 1701“, aus 2006, „Anno 1404“, von 2009 und den beiden futuristischen Teilen „Anno 2070“ aus 2011 sowie „Anno 2205“ von 2015, setzte Ubisoft 2019 auf die Epoche der Industriellen Revolution mit dem aktuellen Ableger „Anno 1800“.

Sehstärke Einsätze für PSVR2 von VR Optiker im Test

| Marc Heiland | Konsolen

VROptiker2Seit der Markteinführung der PSVR im Jahre 2016 bin ich begeisterter Fan der virtuellen Realitäten. Auch mit der Oculus Rift S und der Meta Quest 2 habe ich viele unterhaltsame Stunden verbracht. Natürlich habe ich als „Early Adopter“ mir auch pünktlich zum Marktstart die PSVR2 geholt und teste nun schon seit dem Launch-Tag gemeinsam mit meinen Kollegen perse VR-Titel für Sonys neue VR-Brille. 

Was – im Wortsinne – mir aber das Spielerlebnis immer ein wenig trübte, war meine Fehlsichtigkeit. Zwar ist es unter den genannten VR-Brillen mir stets möglich gewesen, meine eigene Brille zu tragen (Kontaktlinsen vertrage ich nicht); dennoch war es für mich immer eine gewisse Einschränkung des ansonsten meist überzeugenden Spielerlebnisses, vor allem dann, wenn ich Over-Ear-Headsets zusätzlich zur schweren VR-Brille getragen habe.

Moss und Moss: Book II - Review (PSVR2)

| Marc Heiland | Konsolen

MossZu einem der Launch-Titel der PSVR2 gehören auch die auf der PSVR und persen anderen Headsets erschienenen Rätsel-Abenteuer „Moss“ und „Moss: Book II“, in der ihr der kleinen Maus Quill in ihren Abenteuern hilfreich zur Seite steht. Wir haben beide Titel für euch noch einmal unter die Lupe genommen und geschaut ob – und wenn ja, wo – die Spiele für die PSVR2 angepasst oder optimiert wurden.

No Man's Sky - Review (PSVR2)

| Marc Heiland | Konsolen

no mans sky psvr2Die Geschichte von „No Man’s Sky“ ist eine, voller Höhen und Tiefen, aber auch eine, an der sich viele Spieleentwickler ein Beispiel nehmen können. Wurde der Titel vor bald sieben Jahren, als er erstmals veröffentlicht wurde, von Kritikern und Fans mit Häme versehen, so hat er sich – dank des permanenten Supports von Seiten der Entwickler – zu einem sehr guten Spiel gemausert. Nach der Veröffentlichung auf der PSVR und persen PCVR-Headsets, ist „No Man’s Sky“ nun auch für die neue PSVR2 veröffentlicht worden. Ob der Ausflug in die riesigen, prozedural generierten Welten nach wie vor zu unterhalten weiß und worin der Unterschied zwischen der PSVR2-Fassung und den vorangegangenen Versionen besteht, erklären wir im Test.

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