Skip to main content

3 neue Wintersorten von Gourmesso im Test

| Marc Heiland | Für Gourmets
GourmessoWinterkaffeeKirscheNachdem wir euch vor einigen Tagen vom „Ausflug“ in das Neuland der Teekapseln von Gourmesso berichtet haben, soll es heute wieder um das „Kerngeschäft“ gehen. Die Rede ist von den aktuell im Sortiment von Gourmesso befindlichen Kaffeekapseln, die zum Winter in den Handel gekommen sind. Wir durften die drei Sorten Soffio cannella, soffio ciliegia und soffio gianduia caramello für euch testen.
 
Lieferung, Verpackung und Preis
Denjenigen unter euch, die die Kaffeekapseln aus dem Hause Gourmesso noch nicht kennen, sei an dieser Stelle kurz erläutert, dass die Kapseln des Berliner Unternehmens kompatibel mit den Nespresso-Maschinen ist. Im Gegensatz zum Marktführer sind die Kapseln von Gourmesso preiswerter. Der Kaffee stammt von Plantagen, die nachhaltigen und wirtschaftlich verträglichen Kaffeeanbau betreiben und damit auch Fairtrade Siegel zertifiziert sind. 
Neu bei den uns vorliegenden Kapseln von Gourmesso ist, dass hier eine Weiterentwicklung in Design und Verpackung stattgefunden hat. So sind die Kapseln – wie bei Nespresso – in einem großen Sleeve zu je 10 Stück verpackt. Man verzichtet nun auf einzeln unterverpackte Kapseln in Folie. Die Kapseln sehen nun farbig und schicker aus, als in der „vorherigen Generation“. Preislich werden die drei Sorten Soffio cannella, soffio ciliegia und soffio gianduia caramello für jeweils 2,59 Euro je Sleeve im Onlineshop des Unternehmens angeboten. 
 
Wie schmeckt’s? Die drei neuen Gourmesso Kaffeekapseln im Geschmackstest
Beim Geschmacksschwerpunkt hat sich Gourmesso bei den drei aktuellen Sorten auf Kirsche, Zimt und Karamell verlagert. Auf der hauseigenen Intensitätsskala werden alle drei Sorten mit 5 von 10 Punkten angegeben. Die drei Kaffeesorten verströmen bereits während des Brühvorgangs einen wunderbaren Duft, der auch beim Probieren bestätigt wird. Vor allem das angenehme Kirscharoma ist für einen Kaffee etwas ganz besonderes. Die schön ausgebildete Crema ist darüber hinaus noch etwas fürs Auge. 
Soffio ciliegia besticht durch einen weichen Körper und verfügt über keinerlei Bitterstoffe. Zusammen mit Milch entfaltet die Sorte ihre ganzen Aromen und schmeckt sehr gut. Ich persönlich würde mich freuen, wenn Gourmesso diese Sorte auch über den Winter hinaus im Programm lässt. 
Soffio gianduia caramello ist karamellig im Geschmack, dennoch weder zu süß noch zu stark. Auch hier ist die Zugabe von Milch eine tolle Ergänzung. 
Last but not least ist da noch Soffio cannella. Nachdem wir in unserer Redaktion mit dem zimtlastigen Pendant der Teesorte nicht wirklich warm geworden sind, waren unsere Befürchtungen hier groß. Doch die Sorge ist unbegründet. Bereits ohne Milch zeigt der Kaffee erstaunlich viele Nuancen. Mit Milch entfaltet die Sorte ihr volles Potential. 
 
Fazit: Mit den drei Winterkaffee-Sorten hat Gourmesso wirklich beeindruckende Esresso-Kaffees im Angebot, die voll und ganz zu gefallen wissen. Vor allem mit (aufgeschäumter) Milch schmecken sie nochmal so gut. Das neue Design weiß zu 9gefallen und dank des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses sind die Sorten eine echte (Geschmacks-) Alternative zum teuren Vorbild. 
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Gourmesso für die zur Verfügung gestellten Testmuster.
 
D. Stappen
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.