Skip to main content

Lenovo Legion GO - Handheld im Test

| Marc Heiland | Sonstiges

LenovoSpiele zu jeder Zeit an jedem Ort spielen zu können, ist ein Traum, der so alt ist wie „Pong“ und Co. Seit den späten 1970er Jahren haben sich verschiedene Entwickler daran gemacht, das Spielvergnügen für unterwegs zu erschaffen. So waren es vor allem die Entwicklerschmieden Atari mit seinem „Lynx“ uns Nintendo mit seinem „Game Boy“, die den Handhelds der „ersten Generation“ zum Durchbruch verhalfen. Auch Sony stieß mit seiner „PSP“ und der „PS Vita“ in den Handheld-Markt vor. Dauerhaft blieb jedoch keinem Handheld Erfolg beschienen – bis zum Release der „Nintendo Switch“.

Toy Monsters - Review (Meta Quest 3)

| Marc Heiland | Sonstiges

ToyMonstersEines der beliebtesten Tower-Defense-Spiele ist zweifellos „Pflanzen gegen Zombies“, das von PopCap Games entwickelt wurde und auf persen Plattformen erhältlich ist. Und auch in VR gibt es einige fesselnde Tower-Defense-Spiel. Warum also nicht das beliebte „Pflanzen gegen Zombies“ in ähnlicher Form in die Virtuelle (oder in diesem Fall auch in die Mixed)-Realität holen? So oder so ähnlich müssen die Entwickler bei Habaduda Games und Beyond Frames Entertainment vermutlich auch gedacht haben, als sie sich an ihre ganz eigene Interpretation des Tower-Defense wagten.

Medieval Dynasty: New Settlement - Review (Meta Quest 3)

| Marc Heiland | Sonstiges

MedievalDynastyNewSettlement LogoDas Mittelalter, welches erst später von Historikern als solches bezeichnet wurde, ist für viele eine der spannensten Epochen. Schon früh werden Geschichten von Rittern, Burgfräulein, Drachen und Zwegen in Märchen, Mythen und Legenden erzählt. Auch in Filmen, Serien und Spielen ist das Mittelalter ein gern verwendeter Handlungsrahmen. Spiele wie „Kingdom Come: Deliverance“, „Anno 1404“, „Age of Empires“ – um nur einige zu nennen – versuchen, das Mittelalter aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und den Spielerinnen und Spielern näherzubringen.

Modicap Soundkit für die Meta Quest 3 im Kurztest

| Marc Heiland | Sonstiges

MODICAPWas ist für euch das Wichtigste bei einem VR-Erlebnis? Die Grafik? Das Gameplay und die Immersion? Oder ist es der Sound, der euch besonders tief in die virtuelle Realität abtauchen lässt? Vermutlich eine Mischung aus allen genannten Punkten. Vor allem in den Bereichen Grafik und Immersion hat sich in den vergangenen Jahren eine Menge getan. Beim Sound hingegen schwächeln nach wie vor die meisten VR-Brillen.

Drums Rock - Review (Meta Quest 3)

| Marc Heiland | Sonstiges

DrumsRockIn VR spielend leicht ein Instrument lernen – das ist mittlerweile tatsächlich (theoretisch) möglich. Sich an ein Schlagzeug zu setzten und dabei das Gefühl zu haben, eine echte „Schießbude“ vor sich zu haben, klappt da schon eher. Denn mit „Drums Rock“ bietet euch der Entwickler „Garage 51 Entertainment“ die Möglichkeit, perse Cover-Songs nachzuspielen.

Another Fisherman's Tale - Review (Meta Quest 3)

| Marc Heiland | Sonstiges

Another FisherAls vor knapp fünf Jahren das Indie-Spiel „A Fisherman's Tale“ unter anderem für die Meta Quest 2 erschien, sorgte der VR-Titel weltweit innerhalb der VR-Community für Begeisterung. In der Rolle eines Fischers mit Namen Bob, der in einem Leuchtturm wohnte. Nach einem Schiffsunglück, bei dem sowohl sein Boot als auch seine Kameraden verloren gingen, baute der Fischer ein exaktes Modell seines Zuhauses, mit einer Marionette, welche ihm bis aufs Haar glich.

Hellsweeper VR - Review (Meta Quest 3)

| Marc Heiland | Sonstiges

HellsweeperVRShooter und Roguelike-Titel gibt es für die unterschiedlichen VR-Brillen mehr als reichlich. Was also kann uns „Hellsweeper VR“ bieten? Wo setzt der Titel vielleicht Akzente, die andere Genrevertreter nicht bieten können? Und ist das Spiel auch für Einsteiger in die Welt der Virtuellen Realität geeignet? All diese Fragen haben wir uns vor unserem Test des mittlerweile auch für die Meta Quest 3 veröffentlichten „Hellsweeper VR“ gestellt. Ob uns das Spiel bei der Beantwortung unserer Fragen zufriedenstellen konnte und ob wir euch das VR-Roguelike empfehlen, klären wir im Folgenden.

Unplugged: Air Guitar - Review (Meta Quest 3)

| Marc Heiland | Sonstiges

Unplugged Air Guitar Test HEADER2 860x484Einmal wie ein Rockstar auf einer Bühne stehen. Wer träumt nicht davon? Einmal wie Brian May die Klampfe schlagen, wie Slash vor einem schier unendlich scheinenden Publikum zu stehen oder wie Jimmy Page, Jimmy Hendrix und Angus Young knallharte Riffs spielen. Wohl die Wenigsten können sich diesen Traum erfüllen. Immerhin: Für alle, die weder das Talent zum echten Gitarren-Gott noch das Geld für einen adäquaten Unterricht haben, gibt es ja die Luftgitarren! Hier haben alle Spaß – egal ob mit oder ohne Talent. Nicht umsonst gibt es sogar die offiziellen Luftgitarre-Weltmeisterschaften!

The Secret of Retropolis - Review (Meta Quest 3)

| Marc Heiland | Sonstiges

Retropolis IAuf dem PC erfreuten sie sich vor allem in den 1990er-Jahren einer enorm großen Beliebtheit. Die Rede ist von „Point & Click“-Adventure-Spielen. Doch im Laufe der Zeit verlor das Genre immer mehr an Bedeutung. Seit Beginn der Meta Quest bzw. damals noch Oculus-VR-Brillen ist es genau andersherum. Das Genre wurde eher stiefmütterlich behandelt, ist aber nun durch einige gute Titel im Aufwind. Eines dieser Spiele, welches auf die Stärken des Genres setzt, ist „The Secret of Retropolis“.

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.