Skip to main content

4 Walls Escape: "Project Legacy" im Test

| Marc Heiland | Tablet-Apps

4WallsEscapeLegacy2053: Im Klimanotstand ist materieller Luxus rar. Stattdessen boomt die Augmented- und Virtual Reality Branche. Als Agent*in für den Geheimdienst der Regierung werdet ihr in einen gefährlichen Doppelauftrag um das Pharma-Forschungsprojekt “LEGACY” verwickelt, das womöglich mit dem populären Escape Room Spiel SUCCESSION GAME zusammenhängt. Könnt ihr die brisanten Daten sichern, ehe es zu spät ist? Welche zwielichtige Verbindung haben sie zum Spiel? Hoffentlich bringt ihr euch mit euren Nachforschungen nicht selbst in große Gefahr...

Digitaler Lehrerkalender 2022/23 von Paperless Life im Test

| Marc Heiland | Tablet-Apps

Paperless Life 22Vor einem guten Dreivierteljahr haben wir euch den digitalen Lehrerplaner von Paperless Life vorgestellt. Im Test konnte uns der Planer nahezu restlos überzeugen. Lediglich kleine Dinge, wie eine etwas beschränkte Anzahl von Klassen und Kursen, die nicht über 30 Schülerinnen und Schüler erweiterbaren Kurslisten und das Fehlen eines Foto-Imports haben wir moniert. Nun ist die neuste Version für das kommende Schuljahr 2022/23 erschienen und wir durften erneut einen ausgiebigen Blick in den Lehrerplaner werfen. Welche Veränderungen vorgenommen wurden und warum uns das zusätzliche Layout noch mehr gefällt, erklären wir euch im Test.

Digitaler Lehrerkalender 21/22 von Paperless Life im Test

| Marc Heiland | Tablet-Apps

Paperless LifeEin guter Lehrerkalender ist unerlässlich für die Organisation des schulischen Alltags! Er ermöglicht eine Tages-, Wochen- und Monatsplanung, bietet Platz für Termine, To-dos, die grobe Unterrichtsplanung, Bemerkungen und Notizen, enthält außerdem Noten- und Klassenlisten, eine Fehlzeitenerfassung, Stundenpläne und Sitzordnungen sowie vieles mehr. Neben den klassischen Kalendern in Papierform haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr digitale Lehrerkalender und Schulorganizer am Markt etabliert, von denen wir euch auch einige bereits vorstellen durften.

Klassenverwaltungs-App "Meine Klassenmappe" im Kurztest

| Marc Heiland | Tablet-Apps

KlassenmappeWenn wir in den vergangenen zwölf Monaten etwas gelernt haben, dann ist es, dass wir digital hierzulande ordentlich aufholen müssen, um international wettbewerbsfähig zu bleiben und um unseren Kindern in Ausnahmesituationen wie der aktuell noch immer vorherrschenden Pandemie trotz allem eine bestmögliche Bildung zu ermöglichen. Aber auch für uns selbst sollte die Digitalisierung in der Schule wichtig sein, erleichtert sie doch die Arbeit jeder Lehrkraft zum Teil enorm. 

Komoot - Die Fahrrad-, Wander- und Mountainbike-Navi-App im Test

| Marc Heiland | Tablet-Apps

KomootBild1Als kleiner Junge bin ich in den Ferien oft mit meinen Großeltern im Urlaub gewesen. Meistens hielten wir uns dabei irgendwo zwischen Bauernhöfen und Wanderwegen auf. Mit dabei waren unsere plakettenbeschlagenen Wanderstöcke, hin und wieder ein Picknickkorb und die notwendige „Wanderausrüstung“. Meine Großmutter hatte dabei häufig Wanderlieder auf den Lippen, die wir drei dann aus voller Brust schmetterten. Eines der musikalischen „Highlights“ war natürlich „Das Wandern ist des Müllers Lust“. Nicht nur, dass das alte Volkslied des gleichnamigen Dichters, Wilhelm Müller, irgendwie recht „schmissig“ klang; es beschreibt auch – wie kaum ein weiteres Lied – wohl eine der typischsten deutschen Eigenschaften – das Wandern. Kein zweites Volk in Europa (und vielleicht sogar weltweit) wandert so häufig (und gerne) wie wir Deutschen.

App-Test: Good Notes 5 für iPhone und iPad

| Marc Heiland | Tablet-Apps

GoodNotes5Besitzer eines iPads kennen das: Handschriftliche Notizen mal eben zu machen ist gar nicht mal so leicht. Denn auch wenn das von Apple implementierte „Notes“ gar nicht mal so schlecht ist, hat auch die neue Version unter iOS 12 mit Schwächen zu kämpfen. Bessere Alternativen gibt es auf dem Markt zuhauf. Aber auch hier wartet jedes Programm mit Stärken und Schwächen auf. Eine App, die wir euch im vergangenen Jahr bereits vorgestellt haben und die besonders gut mit dem Apple Pencil zusammenarbeitet, ist „GoodNotes“. Die App liegt nun aktuell in der heiß ersehnten Version 5 vor und wir durften zum Launch „GoodNotes 5“ für euch testen. Was das Update so alles zu bieten hat, ob die Kritik der Nutzer zu Herzen genommen wurde und welche Schwächen möglicherweise noch auf Verbesserungen warten, erklären wir euch im Test.

iOS-App:Atlas der Humananatomie 2019

| Marc Heiland | Tablet-Apps

Atlas1Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk, das bis zum heutigen Tage von Medizin und Wissenschaft noch immer nicht ganz entschlossen ist. Für alle, die am Aufbau des menschlichen Körpers interessiert sind, seien es Medizinstudenten, Schüler oder Dozenten, gibt es von Visible Body die App „Atlas der Humananatomie“ in der 2019er Version. (Im Original: Human Anatomy Atlas). Wir durften die iOS App auf dem neuen iPad für euch testen und verraten euch, warum die App nach wie vor die beste App zum Thema Anatomie im App Store ist.

App-Test: Spark - Email-Client von Readdle für Apple-Produkte

| Marc Heiland | Tablet-Apps

sparkNachdem wir euch in den vergangenen Tagen einige „Premium“-Apps aus dem Hause Readdle vorgestellt haben, wollen wir an dieser Stelle die aktuell (noch) kostenlose E-Mail-App „Spark“ präsentieren. „Wie? Noch ein Mail-Client?“, mag sich da der eine oder andere unter euch fragen. Ja! Denn die App kann einiges mehr, als nur Emails empfangen und verschicken. Was das ist, dazu mehr im Folgenden.

App-Test: PDF Expert 6 für iPhone und iPad

| Marc Heiland | Tablet-Apps

PDF Expert 6Ohne PDF geht heute rein gar nichts mehr. Die Dateiart ist für produktive Büroarbeit mit die wichtigste schlechthin. Doch so gut PDFs auch sind, so lückenhaft sind Programme für die Verwaltung von PDF-Dateien. Viele ermöglichen es nur, PDFs zu lesen und zu erstellen. Wenn es dann ums bearbeiten geht, wird es schon schwierig. Auch wir waren lange auf der Suche nach DER PDF-App, die all das kann, was wir im digitalen Büroalltag benötigen. Dann stießen wir durch YouTube-Empfehlungen auf die App „PDF Expert 6“ von Readdle. Ob uns die App wirklich überzeugen konnte, erfahrt ihr im Folgenden.

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.