Cafissimo Grand Classé Escala Copan
Tchibo lässt seine Cafissimo-Fans nicht auf dem Trockenen und präsentiert für den heißen Sommer eine neue Cafissimo Grand Classé-Sorte als limitierte Edition. Mit der Sorte „Escala Copan“ geht es diesen Sommer nach Honduras. Wir haben die neue Grand Classé für euch getestet.
Mit feinen Aromen und ganz viel Sonne
Der die neue Cafissimo Grand Classé-Sorte „Escala Copan“ besteht aus Fairtrade-zertifiziertem Kaffee von der kleinen Farm Finca Beatriz aus dem Westen Honduras. Von dort kommen auch die Bohnen der neuen Rarität No.3/2016. Der Kaffee wird treppenförmig an den Hängen des Sulla Valley Gebirges in einer Höhe von 1400 Metern auf einem ganz besonderen Boden angebaut. Laut Hinweisen von Tchibo, erwartet euch bei diesem Premium-Kaffee eine Sorte, die sich durch ein dezentes Vanillearoma auszeichnet.
Und dies macht sich bereits beim Aufbrühen in der Cafissimo-Maschine deutlich. Zunächst tritt ein intensives und dennoch äußerst angenehmes Bouquet in die Nase, welches von einer Prise Vanille begleitet wird. Bei der Verköstigung schmeckt man leicht erdige, vollmundige Akzente und dann kommt die kleine Vanillenote zum Tragen, die sich allerdings wirklich dezent im Hintergrund hält. Ebenso verhält es sich mit den Röstaromen, die nur leicht anklingen, aber auch im Abgang unaufgeregt bleiben. So schmeckt der Kaffee zwar recht kräftig, aber zu keiner Zeit bitter und unangenehm. Das harmonische Ganze der einzelnen Aromen bietet ein tolles Geschmackserlebnis mit einer adretten Crema. Tchibo vertreibt die neue Cafissimo Grand Classé-Sorte „Escala Copan“ ab dem 20. Juni 2016 zu einem Preis von 3,99 € pro 10er-Kapselstange in sämtlichen Filialen und online so lange der Vorrat reicht.
Die inn-joy Redaktion vergibt für die neue Cafissimo Grand Classé-Sorte „Escala Copan“ 10 von 10 Punkten.
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Tchibo für das zur Verfügung gestellte Testmuster.
U. Sperling