Just Spices - Test Nr. 3
Mittlerweile, so müssen wir ehrlich zugeben, sind wir in der inn-joy Redaktion richtige „Just Spices-Jünger“ geworden. Nachdem wir uns diverse tolle Gerichte mit den Gewürzen und Gewürzmischungen des Düsseldorfer Unternehmens zubereitet haben, können wir nur sagen: Selten hat uns jemand derart geflasht. Denn egal, was uns die freundlichen Helfer rund um Just Spices in die Redaktion geschickt haben – wir waren jedes Mal aufs Neue absolut fasziniert und begeistert. Frei nach dem Motto „Aller guten Dinge sind drei“ durften wir uns aktuell noch einmal über Nachschub freuen. Dieses Mal am Start sind die Gewürzmischungen „Kräuter Quark“, „Bolognese-Sauce“, „Rührei Mix“, „Pilzpfanne“ und „Kräuterbutter-Gewürz“ sowie die neue „Gemüsebrühe“. In unserem dritten Special der Gewürzmischungen aus dem Hause Just Spices verraten wir euch, ob wir uns auch bei diesen Gewürzen nach dem Essen die Finger geleckt haben, oder ob hier eher geschmacklicher Schmalhans Küchenchef war...
Neue Gewürze braucht das Land!
Frei nach dem alten 80er-Jahre Gassenhauer „Neue Männer braucht das Land“ kann man bei den Gewürzen und Gewürzmischungen von Just Spices diese Forderungen aufstellen. Denn während sich die Marktführer seit Jahren im Sonnenglanz ihrer Produkte aalen und sehr zum Leidwesen der Kunden, dabei häufig weder auf Zusatzprodukte wie Geschmacksverstärker, chemische „Beigaben“ und anderen Pfusch verzichten können (und aufgrund des Profits wollen), geht man beim jungen Düsseldorfer Unternehmen genau andersherum vor und setzt auf die reine Kraft der Gewürze und deren Eigengeschmack. Dass das von der Kundschaft absolut positiv aufgenommen wird, bestätigen nicht nur die eigenen Absätze, sondern auch das Feedback auf unsere Artikel. Kaum ein Produkt wurde so gelobt und kaum ein Artikel so häufig abgerufen, wie unsere beiden Tests der Just Spices-Gewürze und Gewürzmischungen. Ihr seht also: Bei Lebensmitteln geht der Trend Gott sei Dank weg vom ewigen „Geiz ist geil!“ Zurecht, wie wir finden. Denn warum sollten wir unserem Körper die ganzen Zusatzstoffe zumuten, die ihn krank machen, wenn es zu guten Preisen auch gesund geht! Also: Hier ist unser dritter „Geschmackstest“. Dieses Mal haben wir uns dazu entschieden, die erstklassigen und stellenweise frechen Beschreibungen der Produkte von Just Spices unseren persönlichen redaktionsinternen Eindrücken der einzelnen Produkte voran zu stellen. So bekommt ihr einen Einblick in das, was wir bereits in unserem ersten Test geschrieben haben, nämlich, dass das Unternehmen jung, frech und dynamisch ist. Genau das ist es, was wir – neben den grandiosen Gewürzen und Gewürzmischungen – an Just Spices lieben. Keine ollen Kamellen, keine selbstverliebte Eitelkeit, stattdessen Bodenständigkeit und vor allem: Keine mehr als peinlichen Werbespots! Auf geht’s in die dritte Runde!
Kräuter Quark Gewürz
Kräuter Quark ist nicht gleich Kräuter Quark. Und am besten schmeckt er sowieso selbst gemacht. Mit dem Kräuter Quark-Mix ist das super einfach: verrühre 400 Gramm Quark oder Frischkäse mit 2 EL der Gewürzmischung. Schmeckt prima auf frischem Bauernbrot oder als Dip für Rohkost und Gemüse. Dillspitzen, Petersilie, Schnittlauch und diverse andere Kräuter schmecken aromatisch und frisch. Du kannst die Mischung auch mit Joghurt mixen und so eine leckere Salatsoße machen. Natürlich ist der Kräuter Quark-Mix auch für "Nicht-Quarkiges" geeignet: Gemüsegerichte, Hähnchenfleisch, Tomatensalat oder Suppen bekommen mit der Gewürzmischung ein gehöriges Kräuter-Upgrade.
Zutaten: Gewürzzubereitung bestehend aus Knoblauchflocken, Zwiebeln, Meersalz, Basilikum, Petersilie, Dillspitzen, Schnittlauch, Oregano
Kann Spuren von Nüssen, Soja, Gluten, Sellerie, Sesam und Senf enthalten.
Unser Fazit: Frischer Quark, ein leckeres Gemüse oder etwas Gegrilltes und dazu die Gewürzzubereitung. Was will man mehr? Einfach göttlich.
Bolognese-Gewürz
Sie musste sich schon viel zu viel gefallen lassen. Die Bolognese-Sauce: Zusammen mit matschigen Nudeln in Jugendherbergen und an Autobahnraststätten, eingezwängt in Papp-Warmhalteboxen, serviert in riesigen Schüsseln am Mensa- oder Kantinen-Büffet. Dabei sind Spaghetti Bolo einfach nur großartig. Wir helfen Dir dabei die beste Bolognese-Sauce ever zu machen. Denn die Königin der Pasta-Saucen hat nichts anderes verdient als die besten Gewürze der Welt. Und das sind: Milde Chiliflocken, aromatische Tomaten- und süßliche Paprikaflocken, würziges Kumin, Tellicherry Pfeffer und – nicht zu vergessen – mediterraner Oregano. Jetzt nur noch eines beachten: Lass die Bolognese-Sauce schön lang einkochen. Das würzig-sämige Ergebnis wird zusammen mit Pasta al dente einfach himmlisch schmecken.
Zutaten:Gewürzmischung bestehend aus Tomatenflocken, Paprikaflocken, Kreuzkümmel/Kumin, Tellicherry Pfeffer, Chilliflocken ohne Kerne - mild, Oregano
Kann Spuren von Nüssen, Soja, Gluten, Sellerie, Sesam und Senf enthalten.
Unser Fazit: Ja, ja und nochmal ja! Genau so und nicht anders hat eine Bolognese-Sauce zu schmecken! Die Gewürzzubereitung von Just Spices nimmt erstklassige Einzelgewürze, schmeckt sie mit viel Liebe ab und wischt quasi mit der Sauce die Konkurrenz mit einem Löffel auf der Gabel weg. Hey Knorr, Maggie und wie ihr alle heißt: Hier kommt der wahre Champion! Da könnt ihr aber sowas von einpacken gegen! Just Spices lassen die Sonne Italiens leuchten. Einfach bombastisch, wie nuanciert die Aromen förmlich explodieren. Mit frischen, selbst gemachten Nudeln und Tomaten obenauf, können alle anderen „Fertigpampen“ einpacken. Ende im Gelände!
Pilzpfannen Gewürz
Du bist im Wald. Oder auf einer Hütte. Es duftet ein bisschen nach Tanne und ganz wild nach Wild. Nein, wir machen jetzt KEINE Fantasiereise! Sondern ganz einfach eine Pilzpfanne – den Klassiker unter den fabulösen Pfannengerichten mit extra viel Outdoor-Feeling. Ob selbst gesammelt oder gekauft – die eigentlich so bodenständige Pfanne ist auch noch komplett vegetarisch und falls du sie mit Öl oder Kokosfett machst auch sogar vegan. Du Hippster, Du. Was allerdings an keiner Pilzpfanne, ob fancy oder wie von Oma, fehlen darf: Ja, schon klar die Pilze. Aber ganz besonders wichtig ist die richtige Gewürzmischung. Wir haben da schon was vorbereitet: Petersilie, Bärlauch, Knoblauch, Zwiebeln und Salz sind die Best Buddy jedes Pilzgerichts, ob Champignon oder Steinpilz. Dazu kommen noch Kubeben- und edler Tellicherry Pfeffer, Bockshornkleesaat, Senfsaat und edelsüßes Paprikapulver. Gib die Gewürze einfach zusammen mit den Pilzen in eine Pfanne mit heißem Fett oder schmecke Deine fertige Pilzpfanne vorm Servieren ab. Zusammen mit Nudeln, Reis oder Bratkartoffeln ein schnelles Dinner for Winner!
Zutaten: Gewürzmischung bestehend aus Tellicherry Pfeffer, Meersalz, Knoblauchflocken, Petersilie, Korianderblätter, Bärlauch
Kann Spuren von Nüssen, Soja, Gluten, Sellerie, Sesam und Senf enthalten.
Unser Fazit: Egal ob die klassische Pilzpfanne, das Pilzrisotto oder Pilzsauce mit Knödeln zum Fleisch – hier ist das Pilzpfannengewürz von Just Spices genau richtig. Die leichte, aber keinesfalls aufdringliche Schärfe des Tellicherry Pfeffer, die „grünen“ Aromen von Bärlauch und Petersilie und über allen Aromen thronend ein Hauch von Koriander. Schwer zu beschreiben, aber leicht zu genießen. Zu Bratkartoffeln ist es ebenfalls interessant, da es dem ganzen eine abwechslungsreiche Note gibt. Wer kein klassisches Bratkartoffel-Gewürz hinzu geben möchte, der sollte auf jeden Fall diese Gewürzmischung einmal versuchen. Sehr lecker!
Rührei Gewürz
Gerührt nicht gebraten – wenn Du der 007 unter den Frühstückern bist, solltest Du diese Gewürzmischung unbedingt ausprobieren. Der Rührei Mix macht simples Rührei zur kleinen Delikatesse am frühen (oder späten) Morgen. Mit dabei in der Mischung: Zitroniger Tellicherry Pfeffer, Salz, würziger Schnittlauch und fruchtige Paprika. Verwende eineinhalb Teelöffel des Rührei Mix für 3-4 Eier. Noch eine Scheibe Toast dazu und der Tag kann losgehen. Natürlich kannst Du außer der Gewürze auch noch nach Belieben Schinken, Speck, Würstchen, Tomaten- oder Käsewürfel zu deinem Rührei mischen. Und klar: Der Rührei Mix schmeckt auch gut über Spiegelei oder im Omelette. Merke also: Bloß nicht ohne Frühstück aus dem Haus. Und: Ei-Proteine am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen.
Zutaten: Gewürzzubereitung bestehend aus Meersalz, Tellicherry Pfeffer, Paprikaflocken, Petersilie, Schnittlauch
Kann Spuren von Nüssen, Soja, Gluten, Sellerie, Sesam und Senf enthalten.
Unser Fazit: Wir sind in der Redaktion zu 50% Rührei-Fans. Einige von uns lieben Rührei, andere haben als Kinder zu viel davon gegessen und machen nun seit Jahren einen Bogen um das Gericht. Beim Rührei Mix von Just Spices hingegen kamen wir alle zusammen und haben gleich Feuer gefangen. Zwar haben wir hin und wieder das Statement gehört, dass diese Mischung recht „würzig“, ja sogar etwas zu salzig ist. Doch der Pep hinter dem Mix wurde von allen 8 Testern gelobt. Zum Frühstück kann man den Mix auch empfehlen, allerdings nur dann, wenn ihr nicht die „Süßen“ seid, sondern es eher etwas rustikal und unter Umständen mit etwas mehr „Wumms“ mögt. Denn der Tellicherry Pfeffer und die Paprikaflocken zünden nicht gerade sparsam. Bei diesem Mix solltet ihr euch definitiv an die Tipps von Just Spices halten und bei 3-4 Eiern nicht mehr als 1 TL (bis max. 1 ½ TL.) einsetzen. Anderenfalls habt ihr nämlich nur noch den ziemlich intensiven Geschmack des Gewürz-Mix im Mund und kein Ei mehr.
Gemüsebrühe
Man braucht sie. Man liebt sie. Aber eine Gute ist schwer zu bekommen. Die Rede ist von Gemüsebrühe. Sie verfeinert jede Suppe, gibt Soßen ein tolles Aroma und für die Risotto-Liebhaber unter euch gehört sie sowieso zu den Must-Haves im Küchenschrank. Wenn Du keine Lust hast Dich stundenlang an den Herd zu stellen und selbst aus frischem Gemüse eine Brühe zuzubereiten, aber auch nicht auf die herkömmlichen fix-und-fertig Produkte mit jeder Menge Geschmacksverstärkern inklusive Hefe oder E-Nummern zurückgreifen willst, dann solltest Du unbedingt zu unserer Gemüsebrühe greifen. Natürlich nur mit natürlichen Zutaten und natürlich lecker. Drin sind: Liebstockblätter, Petersilie, Zwiebeln, Muskatnuss, Sellerie Saat, Meersalz und Knoblauch. Außerdem verleihen Tomaten und Karottenwürfel eine feine Fruchtigkeit. Kurkuma und Tellicherry Pfeffer sorgen für etwas Schärfe und Brauner Rohrzucker rundet den Mix ab. Verstärkter Geschmack für Deine Suppen und Soßen, olé!
Zutaten: Gewürzsalz bestehend aus Meersalz, Brauner Rohrzucker, Zwiebeln, Karottenwürfel, Knoblauchflocken, Selleriesaat, Tomaten, Petersilie, Tellicherry Pfeffer, Liebstockblätter, Kurkuma, Muskatnuss
Kann Spuren von Nüssen, Soja, Gluten, Sellerie, Sesam und Senf enthalten.
Unser Fazit: In vielen Gerichten steckt sie als Basis. Und häufig ist sie, wenn sie frisch zubereitet wird, eine Herausforderung an jeden Koch und jede Köchin. Denn die Gemüsebrühe so hin zu bekommen, dass sie weder zu dominant, noch zu dezent schmeckt, ist wirklich eine Kunst für sich. Noch schwerer ist es bei Instant-Produkten. Denn bei diesen schmeckt man oft, wie künstlich sie doch zusammengesetzt sind. Meist zu salzig, häufig viel zu aufdringlich und immer irgendwie pappig, kommt mit den Fertigbrühen keine Freude auf. Anders sieht das mit der neu erschienenen Gemüsebrühe von Just Spices aus. Diese schmeckt beinahe wie frisch zubereitet. Das liegt an der tollen Mischung, den frischen Kräutern und Gewürzen und alle dem, was ihr auch in eine Gemüsebrühe geben würdet: Karotten, Sellerie, Muskatnuss oder auch Liebstöckel lassen die Brühe zu einem ganz besonderen Begleiter werden. Nie wieder Fertigbrühen, haben wir uns in der Redaktion nach dem Test dieser facettenreich schmeckenden Gemüsebrühe geschworen. Denn mit 250ml Wasser ist die Brühe sofort einsatzbereit. Dazu reicht es, die Brühe sparsam zu dosieren, was euch viele Gerichte mit dieser genialen Gemüsebrühe bescheren wird.
Kräuterbutter Gewürz
Mach mal Butter bei die Fische! Und zwar am besten Kräuterbutter, aber nicht nur zu Fisch. Denn was wäre ein saftiges Grillsteak, knuspriges Baguette, Kartoffeln oder heißer Raclette-Käse ohne aromatisch-duftige, cremige Kräuterbutter. Egal ob zu Fleisch, gegrilltem Gemüse, Fisch oder einfach so auf einem Stück Brot – mit unserem leckeren Gewürz machst Du ab jetzt Deine Kräuterbutter ruckzuck selbst. Vermenge einfach streichfähige Butter mit der Würzmischung und los geht‘s mit Schmieren, Kleckern und Klotzen. Im Gewürz enthalten sind… natürlich jede Menge Kräuter. Genauer gesagt: Petersilie, Schnittlauch und Basilikum. Meersalz und weißer Pfeffer geben die nötige Grundwürze und natürlich darf auch der Alleskönner Knoblauch nicht fehlen. Alles in Butter? Aber klaro!
Zutaten: Gewürzsalz bestehend aus Meersalz, Zitronenschale, Weißer Pfeffer, Petersilie, Basilikum, Knoblauchflocken, Schnittlauch
Kann Spuren von Nüssen, Soja, Gluten, Sellerie, Sesam und Senf enthalten.
Unser Fazit: Kräuterbutter ist für viele Grillfans eine der Königsdisziplinen. Zwar lässt sich diese mit nur wenigen Handgriffen herstellen, doch oftmals ist das Ergebnis nicht für alle Beteiligten zufriedenstellend. Während für die einen zu wenig Knoblauch an der Kräuterbutter ist, haben andere das Problem, dass die Butter viel zu sehr nach Knoblauch schmeckt. Oder es ist zu wenig oder zu viel Salz dran, was den Geschmack der Kräuterbutter ebenfalls schmälern kann. Einen Kompromiss zwischen diesen Gruppen dürfte das Kräuterbutter Gewürz sein. Denn hier mischen die Jungs von Just Spices nicht nur Salz und Knoblauch bei, sondern garnieren das Ganze mit Basilikum, Petersilie und Schnittlauch, was dem Gewürz eine angenehm runde Note verleiht. Dazu ein wenig weißer Pfeffer für eine minimale Schärfe und fertig ist das Kräuterbutter Gewürz. Mit frischer Landbutter (mit Rahm) und einem leckeren Steak gibt das eine wunderbare Symbiose im Mund. Natürlich schmeckt die so zubereitete Kräuterbutter auch auf (Zwiebel-) Baguette, Stockbrot oder Fisch. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Unser Gesamtfazit: Auch mit diesen Gewürzen zeigen die Jungs von Just Spices, wo der Gewürzhammer hängt. Pur, aufrecht, direkt und natürlich. So und nicht anders müssen Gewürzzubereitungen schmecken. Wer erst einmal Probieren möchte, für den hält Just Spices auch hier die „Minis“ bereit. Mit 2g erhaltet ihr einen guten ersten Eindruck, ob auch euch die Gewürze und Gewürzmischungen so begeistern, wie uns hier in der Redaktion.
Eigentlich sollte jeder, der auch nur ansatzweise frische Speisen zubereiten will und nicht den TK- und Fertigfraß aus dem Supermarkt sich antun möchte, verpflichtet werden, sämtliche „Fertiggewürze“ im Regal stehen zu lassen. Hier kommt der unangefochtene König der Gewürzregale! Selten ist es bei uns in der Redaktion so harmonisch gewesen, was Tests anbelangt und selten waren wir überzeugter, als bei den Produkten von Just Spices. Hier gibt es nicht ein Gewürz bzw. eine Mischung, die uns nicht schmeckte. Und wenn man es schafft, acht Redakteure mit leckeren Gewürzen glücklich zu machen, so ist das zwar nicht absolut repräsentativ, zaubert aber einer Meute hungriger Genießer ein Lächeln aufs Gesicht. Und was wollen wir mehr, als dass wir und natürlich auch ihr, liebe Leserinnen und Leser dieses kleinen Teste? Daher gibt es auch für diese Gewürzmischungen eine absolut uneingeschränkte Kaufempfehlung! Punkt.
Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten.
U. Sperling, D. Stappen, L. Zimmermann